Hunde und Nicht-Hunde-Menschen

  • Heute war meine Mutter zu Besuch.
    Unser Welpi, morgen elf Wochen alt, sprang "Oma" vor Freude immer wieder an und versuchte auf diese Weise, sie zu begrüßen, körperlichen Kontakt aufzubauen, ihr das Gesicht zu lecken und ihr damit ihre Ehrerbietung zu erweisen. Meine Mutter fasst ungern Hunde an, aus hygienischen Gründen... Sie hat einen Ekel vor sämtlichem Getier, Ausnahme sind nur Pferde. Aber IMMER müssen nach Tierkontakt die Hände gewaschen werden. Schrullig, was?! Naja egal...
    Nachdem sie Welpi nun mehrfach tief in die Augen geblickt hat und meinte : "Nein, das sollst du nicht!", dabei die Hände hoch nahm, so daß sämtlicher Riech- Kontakt zur Haut unmöglich war - erfolglos - meinte meine Ma dann zu mir: "Dieser Hund hört ja überhaupt nicht!" (zur Erinnerung: 11 Wochen alt!!!)
    Ich hatte mir diese ganze Szene etwas amüsiert angesehen und dann bloß geantwortet: "Würdest Du von einem 1jährigen Kind erwarten, daß es das versteht und dir "gehorcht"!?!????"
    Darauf tatsächlich ein kurzes Aufblitzen von Einsicht auf Omas Gesicht, aber nur kurz! Sie tat das Ganze dann ab mit: "Ihr müßt mal in die Hundeschule, DU und der HUND!"
    - Also, diese Hundeschule muß wirklich Wunder bewirken!
    Und dann noch mein Apell an alle Züchter: Es wird doch wohl möglich sein, Hunde zu züchten, die ab dem Zeitpunkt, an dem sie die Augen öffnen, die Kommandos KOMM; SITZ, PLATZ, NEIN, PFUI, AUS und SUCH VERLOREN APPORT beherrschen!!!! :dash:
    Strengt euch mal an!!!!

  • also meine werden schon so geboren und mit SCH1 abgegeben , hatte deiner etwa noch keine Prüfung ??? verstehe ich nicht ?(


    :sironie:

  • Mal ernsthaft:
    Bei uns waren Welpeninteressenten. Ich sag zu der Mutterhündin, geh Platz.
    Die Leute waren total erstaunt, dass die Welpen ( 6 Wochen) das nicht auch gemacht haben, weil sie sowas ja von der Mutter mitkriegen müssten.
    Als ich dann sagte sie können auch kein Sitz und ihren Namen kennen sie auch noch nicht ( Welpen werden bei uns mit Mucki- Mucki gerufen und gelockt) wars zum Glück ganz aus.
    Leider musste ich den Leuten mitteilen, dass wahrscheinlich kein Welpe charakterlich zu ihnen passt. :rolleyes:

  • Race: das muß bei meinem Hund wohl daran liegen, daß es ein Mischling ist....
    Ich hätte wohl auf Rassereinheit achten sollen, dann hätte ich jetzt nicht diesen Ärger! ;)
    Carrara: Es ist wirklich weit verbreitet, daß die Leute denken, Hunde hätten den Gehorsam schon "eingebaut" und sicher kein Einzelfall, den du erlebt hast.
    Wir hatten unsere kleine Hündin jetzt mit auf einer Grillparty mit der Schulklasse unserer Tochter. Die Kurze hat des öfteren Kinder angesprungen. Die Kinder fanden das nicht allzu schlimm. Sie schnappte natürlich auch hier und da mal, für Welpen auch völlig normal, wenn auch unangenehm...
    Wir haben versucht, solche Situationen zu vermeiden, aber es kam halt mal vor, daß sie hinter unseren Töchtern hinterher lief und zuschnappte. Ich sah vielen Eltern an, daß sie in unserem Hündchen den Kinder- Killer von morgen sahen und das bereits jetzt als absolute Fehlerziehung und Bösartigkeit betrachteten. Das auch ein Hunde- Kind spielt, sich austestet und erst mit der Zeit ein vernünftiges Verhalten erlernen muß, auf diese Idee kommen die meisten Leute überhaupt nicht...

  • Ja den Eindruck hat man bei vielen bei uns ist es dann so das sie denken die kamm so lieb und gut erzogen auf der welt ich sag dann immer das ich nen grossen hundkatalog genommen habe da kann man sich aussuchen was man will welche Eigenschaften der hund haben soll und dann liefern sie ihn. Was ich schlimm finde es gibt menschen die glauben das ernsthaft.

  • Meine Mutter hat auch Angst vor meinem Schäfertier. :rolleyes:

  • Ihr werdet das Kinder-Killer Schäfitier schon richtig großziehen, ;):D:D:D


    kapiere nur nicht wieso manche Leute so sind, obwohl sie ja sehen, dass der Hund mit Kindern sogar aufwächst... (die sogar noch leben ^^)


    meine Mama hats auch nicht sooo mit Hunden, obwohl Bas ja ihr Hund ist! und Bas ist halt einfach Bas- ruhig etc. von Anfang an, Kurt ist halt Kurti ein durchgedrehter kleiner Mann, der ihr einfach zu stressig ist und mit 5 natürlich laut ihrer Aussage nicht erzogen ist... Muss ihr dann leider oft klar machen, dass Kurt noch ein BABY ist und halt nicht so wie Bas!!.

  • Das mit meiner Mutter ist zum Haare raufen!
    Sie macht mir Vorwürfe, unser Baby- Hund sei nicht richtig erzogen und andererseits ist sie mit ihren Enkeln - meinen Töchtern - die Inkonsequenz in Person! Das muß man erleben und da muß man ruhig bleiben...! Sie unterminiert komplett meine Autorität, macht alles mit, was die Mädels wollen, bis sie völlig außer Rand und Band sind und ihr total auf der Nase herumtanzen. Und dann schlägt die übergeduldige Stimmung aufeinmal um, weil es Oma zu viel wird und dann schimpft sie mit den Kindern und macht auf total beleidigt. Die Mädchen sind dann etwas erschüttert, daß die liebe Omi aufeinmal so schimpft und dann tuts ihr gleich wieder leid und sie schlägt wieder um ins andere Extrem! Es ist nicht auszuhalten! Aber das gehört wohl in ein anderes Forum!
    Viele Menschen erwarten von einem Tier, daß es funktioniert wie eine Maschine. Es werden keine Zugeständnisse gemacht an die Individualität. Ein Hund ist ein Hund und der muß gehorchen! Egal ob elf Wochen alt oder 5 Jahre!
    Ja, meine Kinder leben noch! Und sie haben sogar einen 75cm großen Schäfer- Ridgeback- Mischling überlebt! Und das war eine wahre Granate! Aber den Kindern gegenüber immer bedingungslos friedfertig und total geduldig! Wenn der sich verhalten hätte, wie meine Mutter, hätte er sich stundenlang nerven lassen um dann unvermittelt zuzubeißen. Hat er aber nicht! Leider ist er viel zu früh von uns gegangen...
    Mir tun eher die Kinder leid, die ganz ohne Tiere aufwachsen müssen. Ich kenne Leute, die ekeln sich vor Tieren, die sagen: "wir fassen keine Tiere an"! Aber auf dem Teller wissen sie diese sehr wohl zu schätzen (ich bin auch kein Vegetarier!). Sie ekeln sich nicht, ein Stück "Kadaver" zu verspeisen! Aber das Fell eines lebendigen Tieres zu berühren, ist ekelhaft!? Schräg diese Menschen - sehr schräg!

  • Meine Storry geht weiter:
    Meine Ma war wieder hier. Scheinbar hat sie sich Gedanken gemacht! Also, über solche Dinge wie "man erleidet keinen Massenbefall mit hyper- aggressiven Keimen der Gattung Salmonella Typhi" oder "bekommt nicht gleich dutzende, mit Meningokokken verseuchte Zecken", wenn man einen Hund anfasst!
    Und sie hat unsere kleine Hündin angefasst!
    Dann, nach ziemlich (erstaunlich) intensiven Streicheleinheiten, hat sie das Gummihuhn von der Kleinen genommen, ihr das gezeigt mit den Worten: "Luna, das werfe ich jetzt weg, du holst das dann wieder und bringst es mir!" (KEIN Scherz!) Luna hat ganz gespannt zugehört! Meine Mutter ganz deutlich artikuliert, damit der Hund es auch versteht! 8|
    Meine Ma warf und zwar so hoch -nicht weit, aber hoch!- daß unsere Kleine das Spielzeug aus den Augen verlor. Es landete aber mit einem deutlich vernehmbaren "Quick" auf dem Boden und Luna flitzte total begeistert hin, packte es und brachte es Oma!
    Schlauer Hund! ;)
    Und eine echte Anerkennung des Good- Will meiner Ma!!!