Kann ein Züchter es mir verbieten mit seinem Hund in die Zucht zu gehen?

  • Hallöchen alle Zusammen,


    ich hätte gerne von euch gewusst kann mir die Züchterin meines Hundes verbieten mit Ihm in die Zucht zu gehen,bzw müsste ich Sie darüber informieren?


    Vielen Dank schon mal im vorraus für hoffentlich zahlreiche Antworten


    Lg Daniela mit Fellnasen

  • Du hast den Hund gekauft? Du hast die gesundheitlichen und zuchtrelavanten Voraussetzungen erfüllt? Dann kannst du züchten und keiner kann dir das verbieten. Ist jedenfalls meine Sicht der Sache.


    Das Züchter gerne wissen wollen wie es um ihre Welpen steht, kann ich nach vollziehen. Von mir gibts auch immer Neuigkeiten oder Fotos von meiner Madam an meine Züchterin.

  • Du hast den Hund gekauft? Du hast die gesundheitlichen und zuchtrelavanten Voraussetzungen erfüllt? Dann kannst du züchten und keiner kann dir das verbieten. Ist jedenfalls meine Sicht der Sache.


    Das Züchter gerne wissen wollen wie es um ihre Welpen steht, kann ich nach vollziehen. Von mir gibts auch immer Neuigkeiten oder Fotos von meiner Madam an meine Züchterin.


    Hallo Dana,


    erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir nun seit fast 6.Jahren gestern einen Traum erfüllt den ich mit meinen Vorgängern leider abschreiben konnte,und war mit meinem Altdeutschen Schäfi(6.Monate.)auf einer Ausstellung die Züchterin war ebenfalls dabei.
    Das ganze lief so super bzw die Ergebnisse waren Top sodass ich einfach Lust hätte mit Ihm weiter zu machen.
    Das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen in erster Linie Gesundheit und Charakter ist mir natürlich bewusst.
    Allerdings habe ich gemerkt das es Ihr nicht gepasst hat da ich Baro in erster Linie als Familienhund gekauft habe(Was er ist und bleibt),sprich selbst wenn sich in einem halben Jahr ergeben sollte das er aufgrund von HD+ED nie eine Zulassung bekäme dann wäre es eben so.
    Ich behar auch nicht darauf selbst eine Zucht auf zu machen sondern würde Ihn gegebenenfalls wenn alles passt als Deck Rüde zur Verfügung stellen.


    Sie meinte darauf hin das wir da erstmal sehen müssen weil Sie nur 100% perfekte Hunde was Charakter und Pigment angeht in Weitervererbung geben möchte.


    Hmmm...


  • Sie meinte darauf hin das wir da erstmal sehen müssen weil Sie nur 100% perfekte Hunde was Charakter und Pigment angeht in Weitervererbung geben möchte.


    Hmmm...

    Was für sie 100 % sind, ist das eine. Deine 100 % wären hier ausschlaggebend. ;)


    Als bei meinem Rüden krankheitsmäßig noch nix sichtbar war, wurde ich ständig gefragt, ob ich ihn nicht als Deckrüden einsetzen wollte. Nein, will ich nicht. Er ist viel zu groß - 71 cm - was natürlich ne Erscheinung ist :D , und er hat Allergieen. Außerdem noch Arthrose und HD. Das muss nicht in die Zucht.


    Auch nach meinem Neelchen wird immer wieder gefragt. Einige hier, mit Schäferhunderfahrung, hätten gern was kleines von ihr. Ich muss auch hier absagen. Erst mal ist sie kastriert und sie hat schwere HD. Bekomme auch paar mal im Jahr Anrufe, ich hätte doch gerade nen Wurf von meiner Langhaarzucht liegen. ?( Na da wissen die Leute aber mehr als ich.


    Also wenn du alles erfüllst, und ihn als Deckrüden zur Verfügung stellen willst, dann mach es. Da hat dir keiner reinzureden. ^^

  • Du hast den Hund gekauft? Du hast die gesundheitlichen und zuchtrelavanten Voraussetzungen erfüllt? Dann kannst du züchten und keiner kann dir das verbieten. Ist jedenfalls meine Sicht der Sache.


    Sehe ich auch so.
    Wenn im Kaufvertrag allerdings steht, dass man mit dem Hund nicht züchten darf, sieht die Sache aber schon wieder anders aus.
    Ein Vereinskolege von mir hat eine Malinoishündin von der Polizei übernommen mit der Auflage, daß er mit ihr nicht züchten darf.


    VG
    Klaus und Bea

  • Naja, oder wenn der Hund SV Papiere hat ,und der Züchter vergessen hat, den Eigentumswechsel dort vorzunehmen . Solange bleibt der Züchter auch Eigentümer.
    So, bei mir ist es so, das ich im SV als Eigentümer für meinen Hund eingetragen bin und wenn ich die Voraussetzungen erfülle ( Ausbildung ( mindestens SCH1) und Gesundheit ( HD und ED normal)) dann dürfte ich auch in die Zucht ( wenn ich möchte und wenn ich dann noch andere Sachen beachte und erfülle). Züchterseminar? ! Und , und, und!
    Ausstellungen in der JKL kannst du schon mal machen im Alter von 15 - 18 Monate ohne eine SCH1 nachzuweisen. Danach brauchst du die SCH 1 einfach als Züchter ;) In der JKL bekommt man höchstens ein SG. Ein V erst danach und mit SCH1. Naja und die BH und die AD . :D Also ein langer Weg..

  • Dein Züchter meinte bestimmt mit 100% ig, weil ja auch erst mal das röntgen ( HD und ED) abgewartet werden sollte, da dein Hund ja auch erst 6 Monate alt ist.
    Ups, ich habe überlesen, das du einen Altdeutschen Schäfi hast :huh: Wie es dort mit der Zucht und den Bestimmungen so aussieht weiß ich nicht. Sorry.

  • Also Ihr Lieben :thumbup: ,


    richtig mein Fellknäuel ist ein Altdeutscher und zwar dieses Altdeutsch was beim SV(VDH) nicht zugelassen ist,somit besitzt er FCI Papiere.
    Ich denke nicht das ich so Dinge wie Seminare benötige,da ich ja keinen Zwinger inkl. Zuchthündinnen besitzen werde sondern lediglich meinen Rüden geeigneten Hündinnen zum Decken zur Verfügung stelle 8) ,was auch nur erstmal so ein Gedanke war.


    Abgesehen davon war ja nicht die Rede von das ich Züchten möchte sondern es hat mir einfach nur Spaß gemacht an der Ausstellung teil zu nehmen und ganz klar wenn man Erfolg hat steigt der Ehrgeiz :D.


    Und meiner Züchterin ging es nicht darum das er erst 6.Monate alt ist sondern das er Ihr angeblich nen tick zu wenig Pigment hat und die Augen etwas heller sind als die Regel,dazu meine Meinung zum einen sieht er genauso aus wie die Hündin die Sie aus dem Wurf behalten hat und zum anderen ob er damit in die Zucht kann entscheidet immerhin ein Richter, meine Meinung :D.


    Und das Röntgen auf HD,ED,OCD u. Pl ist für mich selbstverständlich ob ich nun plane in die Zucht zu gehen oder er was er immer sein wird unser Familien Hund ist.


    Und was wir auch nicht benötigen sind irgendwelche Prüfungen um in die Zucht zu gehen betreffend BH/Schh usw....


    Ich weiß beim VDH sieht alles bisl anders aus weniger Wert auf Gesundheit dafür wird Leistung abverlangt,aber mir ist die Gesundheit meines Hundes wichtiger als eine SchH Prüfung denn beisen kann jeder Hund,wie er es tut und mit welcher Triebigkeit ist Ausbildungssache 8) .


    So uns steht aufjedenfall ein langer,steiler Weg bevor denn auch mein süßes Wollknäuel hat gehörige Macken und die gillt es erst mal aus zu treiben ;( und dann denken wir an schöne Dinge :D


    Lg Danie

  • Also soweit ich weiss, ist kein Schäferhundverein - außer RSV 2000 - dem VDH oder FCi angeschlossen. Und Langhaar ist beim SV zugelassen. Wenn er FCI Papiere hat, würde mich mal interessieren, aus welchem Verein er kommt.


    Wenn er schon keine Leistungen erbringen muss um Deckrüde zu werden, wonach richtet sich dann die Zuchtauslese?


    Ich steh voll auf Langhaar, aber wenn ich mir einen hole, dann müssen mir die Eltern usw schon beweisen, dass sie arbeiten können. Für mich ist ein schöner Hund absolut keine Voraussetzung.


    Meine beiden sind auch Weltsieger. Ja toll, das sind aber Titel die eigentlich absolut nix wert sind. :rolleyes:

  • Zitat

    Ich weiß beim VDH sieht alles bisl anders aus weniger Wert auf Gesundheit dafür wird Leistung abverlangt,aber mir ist die Gesundheit meines Hundes wichtiger als eine SchH Prüfung denn beisen kann jeder Hund,wie er es tut und mit welcher Triebigkeit ist Ausbildungssache 8) .


    kannst du mir das mal genauer erklären? Vor allem den ersten Absatz bzgl. der Gesundheit? ?(

  • Also Ihr Lieben :thumbup: ,


    richtig mein Fellknäuel ist ein Altdeutscher und zwar dieses Altdeutsch was beim SV(VDH) nicht zugelassen ist,somit besitzt er FCI Papiere.



    ?( " Altdeutsch- LSTH ist doch aber mittlerweile beim SV anerkannt.
    SV- VDH-FCI- WUSV Oder? Also ich kenne mich ja nicht aus!
    Nein, als Rüden Besitzer musst du natürlich keine Seminare machen zwecks Zucht, aber ich, als Hündin Besitzer.
    Von welchem Zuchtverband hast du die Papiere?
    Wie ist denn der Zwingername?