Erfahrungsberichte zum Kolbenguss

  • Mich würde alleine schon die Menge der Würfe im Jahr stören.

  • Finde nun auch viel zu viel Würfe pro jahr, das ist Vermehrung meiner Meinung nach.


    Schlecht Röntgenquote und unheimlich hohe Zuchtwerte zum Teil.


    LG

  • Wo habt ihr die Wurfzahlen her? Also laut Film hat dieser Zwinger ca. 1-2 würfe pro Jahr. Gleiches würde mich der ZW interessieren, also woher ihr die Infos bezogen habt.

  • Aus den Genetics. Da werden alle im Zuchtbuch des SVs eingetragenen Hunde aufgeführt, u.a. mit ihren Röntgenergebnissen (sofern diese zur Auswertung eingereicht wurden).


    Bis 2009 stimmt das mit den 1 bis 2 Würfen pro Jahr in diesem Zwinger. Für die Jahre 2010 bis 2012 liegen sie allerdings bei 4 bis 5 Würfen pro Jahr. Wobei die Würfe teilweise fast parallel gefallen sind, d.h. der Züchter nicht nur die Welpen eines Wurfes zu prägen und zu versorgen hat, sondern von zweien. Wenn man dann noch die Mutterhündinnen vor und nach ihren Würfen vernünftig betreuen möchte, es noch Junghunde und Renter gibt die ebenfalls zu ihrem Recht und genug Auslauf kommen müssen, dann müssen mehrere Personen sich von morgens bis abends um die Hunde kümmern wenn man das vernünftig machen will. Ich habe in diesem Jahr keinen Wurf gemacht weil ich mit diesem plus vier Hunden im Alter von einem bis zehn Jahren überfordert gewesen wäre. Entweder hätte ich nicht genug Zeit für die Welpen gehabt, oder ich hätte bei den Großen zu viele Abstriche machen müßen.

  • hallo
    habe mir mal die hp angekuckt
    da sind zehn zuchthundinnen ich finde das schon recht gross


    grüße shari

  • hallo
    habe mir mal die hp angekuckt
    da sind zehn zuchthundinnen ich finde das schon recht gross


    grüße shari


    Nicht alle Hündinnen dort, die auf der HP stehen sind noch in der Zucht 8) Viele einfach in Rente. Dieser Zwinger hat auch viele Rüden. Oh, wie schlimm! :D
    @ Waschbär, haste mal einen Link für die Wurfzahlen pro Jahr?


    So, und wenn sich nun mal einer für diesen Zwinger interessiert, dann ist es doch ok. Oder?

  • @ Wurfzahlen : Genetics beim SV kaufen


    @ nein, es ist überhaupt nicht schlimm, dass sich jemand für dieses Zwinger intessiert


    @ es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sich die Vorstellungen von einer Kleinen Zucht mit den aktuellen Zwingerdaten nicht mehr decken


    @ dem Threadstarter bleibt selbst überlassen, wie er sich aufgrund der neuen Daten entscheidet

  • es steht lediglich bei einer Hündin aus der zucht und die habe ich nicht mitgezählt ;)
    ich habe auch nicht ubrt den zwinger gesagt
    habe nur festgestellt das er für meine Begriffe nicht als kleiner Züchter gilt
    grüße shari

  • Ja ok der Film ist auch schon älter. In dem Film wurde auch gesagt das ein "Team" hinter dem Züchter steht. Eigentlich sind es ja 2 Züchter( Brüder ), einmal zum kolbenguss und zum anderen von arkanum. Woher bekomm ich dieses genetics? Was kostet es?

  • Das ist ja Super! Die cd-rom bestell ich gleichmal. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Mir ging das ewige Gesuche auf Database schon ein bisschen auf die Nerven

  • Schau mal hier.
    http://www.kolbenguss.de/startseite.htm
    Zuchbucheintragungen des Zwingers . Durchaus die letzten Jahre 3-4 Würfe pro Jahr. Vorher 1-2 pro Jahr. Hat ja erst mal nichts zu sagen. Schau dir die Hunde und Welpen vor Ort an und stelle eine menge Fragen. Z.B. Anzahl der Zuchthündinnen , Würfe, wie oft wirft eine Hündin. usw. Vielleicht ist gerade ein Wurf dort und du kannst die Welpen kennen lernen.


    Unter" Hündinnen" aus diesem Zwinger kann ich erkennen, das 4 aktuelle Hündinnen für die Zucht eingesetzt werden. Die anderen unter" nicht mehr in meiner Zucht" eben nicht mehr.