Benji hat Schokolade gefressen

  • Hallo,


    ich bin ganz aufgedreht gerade. Benji lebt ja im Moment bei meinen Eltern. Und meine Mutter hat einen Moment nicht aufgepasst und nun hat er ein Stückchen von ihrer Schokolade gefressen. Es war nicht viel aber ich mache mir jetzt große Sorgen. Ich habe erst letztens gelesen, dass Schokolade für Hunde lebensgefährlich sein kann. Meint ihr ich sollte sofort zum Tierarzt fahren oder noch bis morgen warten? Hat euer Hund schonmal Schokolade gefressen? Ich hatte mich erst letztens überdie richtige Hundeernährung informiert und mich belesen über Hunde die Schokolade fressen. Und jetzt ist es wirklich passiert. :(


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.

  • Ein Stückchen Schokolade ist nun nicht gleich lebensbedrohlich für das Körpergewicht deines Hundes. Falls du doch Sorge hast, dann rufe zu deiner Beruhigung beim TA an. ;) Vollmichschokolade ist nun auch nicht so bedrohlich wie Zartbitterschoki.

  • :D


    Es kommt immer auf die Menge an. Wenn ein Westi ne ganze Tafel frisst, dann könnte man sich Sorgen machen.


    Genauso lebensgefährlich sind Zwiebeln. Die lösen die roten Blutkörperchen auf. Allerdings müsste ein Schäferhund 3,5 kg am Stück fressen, damit das passiert. Und Karotten sind auch gefährlich, es muss nur genug davon gefressen werden.


    Meine beiden bekommen auch mal ne Schokolade, und mein Großer lebt damit seit 9 Jahren. ^^

  • Ein Stück Schokolade für einen mittlegroßen Hund, das ist vollkommen zu vernachlässigen. Wirklich vollkommen egal. Mach Dir da keine Sorgen. Eine Tafel bei nem Welpen oder Kleinsthund, oder größere Mengen Zartbitterschoko ok, aber Vollmichschokolade in kleinen Mengen, das macht wirklich garnichts.

  • Ich glaube das kommt wirklich drauf an ob Vollmilch- oder Zartbitterschokolade wegen des Kakaogehaltes. Meine Dobihündin hat mal 6 Negerküsse (mit Zartbitter!) verspeist. Obwohl nur hauchdünne Ummantelung, wäre sie uns danach beinahe gestorben. Der Magen musste sofort leer gemacht werden.

  • Das ist aber wirklich seltsam, denn die Ummantelung hatte ja sicher keine 80% Kakaogehalt, oder? Meine frühere Hündin (Münsterländer) hat auch mal einen Merci-Riegel Zartbitter gefuttert und garnix ist passiert. Mmmmmh.


    In Vollmilch-Schoki ist aber ja zum Glück eh nur 30% Kakaogehalt.

  • Nö, waren ganz normale Negerküsse. Deswegen bin ich heute auch kritisch was (Zartbitter)Schoki angeht.