Wie transportiert ihr eure Hunde?

  • Huhu.


    Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch.
    Beim Transportieren der Hunde gibts ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
    Gehört habe ich vom Anschallen auf der Rücksitzbank mit nem speziellen Zwischenstück, welches man am Geschirr festmacht. Darunter dann noch ne Schmutzabweisende Decke und fertig.
    Dann habe ich von den Stahlgittern gehört, die man zwischen Kofferraum und Rücksitz montiert, sodass dann die Hunde/der Hund den gesamten Kofferraum zur Verfügung haben.
    Und dann habe ich natürlich auch schon von den diversen Transportboxen in allmöglichen Größen und Formen gehört.


    Was findet ihr gut/schlecht und warum? Was habt ihr in eurem Auto? Was lohnt sich wann (also ab 2 Hunden oder so)?


    Eben einfach wie eure Erfahrungen da so sind. :D


    Liebe Grüße, Sandra

  • Wenn man schon einen Kombi hat, würde ich bei 2 Hunden den Kofferaum wählen. Wenn man keine Boxen möchte, muss man auf jedenfall ein Trenngitter haben, sonst darf man Zahlen, wenn man angehalten wird.


    Rückbank fände ich deshalb nicht Praktisch, weil wenn man mal jemanden mitnimmt, muss man die Decke usw raus Basteln.


    Kofferaum ist auch eine Sache für sich... Die Boxen für 2 Hunde würden Ihn wohl Komplett einnehmen, ist aber das Sicherste.


    Ein Mensch wie ich geht immer von dem Fall was ist wenn aus. Das einfachste wäre natürlich den Kofferaum mit Gitter vom Rest zu trennen, aber was ist wenn mir Jemand hinten drauf Fährt und die Klappe geht auf. Dann würden die Hunde wohlmöglich aus Panik laufen gehen.


    Einer Bekannten von mir ist genau das auf der Autobahn Passiert, seit dem hat sie eine Box drin.


    Oder man müsste die Hunde im Kofferaum Fixieren, das ginge bestimmt auch.

  • So eine Box ist schon was richtig feines. Wir haben ja auch einen Kombi, da hab ich ein originales Trenn Netz bei Ebay ersteigert und eingebaut, aber unser Barney mag das gar nicht, der versucht dann trotzdem überall durch zu kommen. Also hab ich mich auch schonmal grob nach ner Box erkundigt, die kosten ja richtig Geld. Gibts da denn auch irgendwo "bezahlbare" Alternativen?

  • Kommt darauf an, was dir als Box Vorschwebt. Die reinen Plastikboxen von der Firma Trixie Kosten je nach Grösse ca. bis 150€. Das ist im gegensatz zu den Aluboxen, die bei 300€ anfangen recht günstig.


    Dann gibt es da noch die "Metallkäfige", die auch bezahlbar sind, aber ich Persönlich würde meinen Hund nicht dort rein setzen wollen.

  • Ich will ja auch nichts X-beliebiges kaufen, Barney soll sich schon einigermaßen wohlfühlen. Daher hoffe ich ja immer noch, daß er sich einfach angewöhnt, sich im Kofferraum zu benehmen :D
    Hier bei uns fährt einer mit nem Pick Up rum, der hat nen total lieben Rotti hinten auf der Ladefläche sitzen. Der Hund sieht aus, als wenn er 4 von Barneys Sorte zum Frühstück verspeisen würde, aber eine Seele von Hund ist das. Ich sollte ihm mal Räder auf die Ladefläche laden, er klappte die Heckklappe runter und dann stand der Hund aufmal auf und guckte mir direkt ins Gesicht :D War aber total lieb, und der Besitzer fand das toll, daß ich seinen Hund nicht nach der Schiene "Kampfhund" angesehen hab. Er sagte mir dann auch, daß er für weite Fahrten eine große Box hinten drauf nimmt, aber so im Stadtverkehr findet der Hund das einfach toll alles zu sehen :)

  • Danke shconmal für diese Antworten! =)


    Wir sind nämlich am überlegen, was nun fest in unser Auto soll. Mein Vater ist für ein speziell für unser Auto angepasstes Stahlgitter von der Firma Kleinmetall. Das wurde geprüft und hält den Hund mindestens bei 40-50km/h. Für den Stadtverkehr reicht es also auf alle Fälle. Kostet wohl etwa 150€.
    Nun meinte ich, dass da auch ne Transportbox mit den Maßen 100x80cm kaufen könnten (ob die jetzt allerdings ins Auto passt, müsste ich nochmal abmessen). Da hab ich eine (Traveller, Ferplast oder so) gesehen für etwas über 200€. Ob die dann allerdings hält, bezweifel ich mal (ist ja großteils plastig). Oder eben eine gebrauchte aus Alu...


    Leider passt die Transportbox (Gulliver), die wir für den Anfang als Ruhezone im Haus hatten nicht ins Auto. Da würde allerdings sowieso nur ein Hund reinpassen. Zum Anderen ist das auch wieder nur plastig.


    LG Sandra


    EDIT: Mein Vater meinte zu der Box halt, dass das doch auf langen Fahrten auch blöd wäre, denn da könnte sich Hunde doch kaum drinne bewegen... Und für kurze Strecken findet er das Gitter sowieso günstiger und besser (auch wenn man mal den Hund von Freunden noch mitnehmen würde - Fahrgemeinschaft zur Hundeschule oder sowas...). Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig, wäre aber mittlerweile auch eher für das Gitter, die guten Transportboxen gibts ja in der passenden Größe wohl eher erst ab 400€...

  • Wenn wir mit allen Hunden fahren, reisen unsere im Luxus WT Royal Thermo Anhänger mit diversen Extras, wie zB Fenstern hinten in den Türen und wenn wir mit nicht allen fahren, hab ich hinten im Kombi ne maßgefertigte Schmidt Box drin.
    Klappt super und die Hunde fühlen sich wohl.

  • Also wir haben auch die Alu Box Variante. Ist für uns am besten, einmal aus Sicherheitsgründen und auch weil wir diese für verschiedene Autos einfach nutzen können (Kombi oder Transporter, wird einfach umgesetzt).


    Anschnallen find ich persönlich ganz doof

  • Die Monster sind im Hänger, im Kofferraum, in der Box und frei, die Westies auch mal im Fussraum.
    Immer Unterschiedlich und je nach dem wieviele Hunde mitkommen und wohin es geht. Meistens aber im Dacia Logan, der ist bei uns ein 2-Sitzer. Hinten ist eine Gitterbox für Lilly und Chucky, vor der Box ist noch ein Abtrenngitter, die anderen sind frei im Kofferraum.
    Tür auf, Hunde rein, Tür zu. Gabi kennt das ja :D

  • Ja ich kenn das :D ... Aber, Hut Ab manche Hunde wären einfach raus gelaufen.. Und deine sind Sitzen geblieben :D... Und naja von Chucky wollen wir ja nicht reden :D :P

  • Ungefragtes aus dem Auto springen, zieht die Todesstrafe nach sich 8)

  • Wenn ich mit zwei Hunden arbeite fahre ich lieber mit der Box- 2-er getrennte Boxen da kann ich dann den einen unbesorgt im offenen Auto lassen wenn der andere arbeitet. Die Boxen werden sobald das Auto offen steht mit Schlössern gesichert.


    Ansonsten reicht mir auch das Trenngitter.

  • bei zwei hunden und passenden auto würde ich auch die box bevorzugen wir haben bloß einen und nen kleinen fiesta da sitzt sie angeschnallt auf der rück sitzbank
    und die Hund sollen sich ja auch aus sicherheitsgründen in den box kaum bewegen können da die verletzungsgefahr bei einem unfall sonst zu groß wär darum sollten die auch auf die größe des hundes abgestimmt sein

  • Wenn wir mal mit dem Auto der Eltern unterwegs sind, geht nur anschnallen. Eigentlich ganz praktisch, aber zu zweit mit 3 Hunden hinten sitzen, hält man nicht lange aus. Vor allem wenn einer furzt oder :puke: muss.