Hilfe - unsere Hündin wird immer dünner

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem unsere Hündin wird immer dünner. Es ist alles gemacht worden Impfungen, Wurmkur usw aber sie nimmt nicht mehr zu sondern wird immer dünner. Was kann ich machen? Welches Futter könnt ihr empfehlen?


    LG

  • kann mir fast nicht vorstellen das es am Futter liegt, lasst mal ein Blutbild machen, vllt auch Schilddrüse mal kontollieren lassen. Ansonsten zum aufpäppeln quark mit Honig füttern

  • Wie alt ist die Hündin denn und was und wie viel wird gefüttert?
    Habt ihr in letzter Zeit die Fütterung geändert oder an der Auslastung etwas verändert?
    Ist der Kotabsatz normal oder gibt es da irgendetwas, was auf ein Problem hinweist?

  • Bauchspeicheldrüse ist auch das erste was mir dazu einfällt. Pankreasinsuffizienz ist sehr häufig für schlechte Futterverwertung verantwortlich. Man muss dan Ennzyme zufüttern und der Hund nimmt schnell zu!

  • Ja, wie schon gesagt ist: Schilddrüse checken! Meine hat extrem abgenommen (war sowieso nicht dick, unso - fast abgemagert), die Läufigkeit kam viel zu spät (15 Mon.) und hat Verhaltensprobleme gehabt Ämgstlichleit). Ergebniss des Tests: sie hat 4mal so viel Hormone, wie es sein soll! Habe alles weggenommen, was Schilddrüse oder Jod hat: Kehlköpfe, Futterergänzungen mit Jod, sogar Muskelfleisch. Hat geholfen!

  • Ich hoffe ich beantworte auch all eure Fragen.


    Sie wird im November 2 Jahre alt - sie hat jetzt noch ca. 17kg laut Tierarzt zu wenig. Daraufhin haben wir uns bezüglich Futter beim Fressnapf beraten lassen. Die haben uns Multi Fit für große Hunde empfohlen und davon krieg sie jetzt die empfohle Menge von 300gr pro Tag.
    Kot udn Urin sidn ganz normal da zeigt sich kein Problem.


    Welches Futter würdet ihr empfehlen?


    LG

  • genau das gleiche hatte ich auch , sie wog noch 17 kg


    erstmal haben wir die Giardien bekämpft und dann richtig aufgepäppelt
    sie bekam jeden Tag 1 kg Fleisch , 500 g bis 1 kg Joghurt/ gekörnter Käse usw. , 2-3 Brötchen , das ganze auf 3 Mahlzeiten verteilt


    nach ein paar Wochen bin ich dann zu Trofu über gegangen , dann gab es statt 1 kg Fleisch nur noch 500 und 500 g Trofu dazu , der Rest ist geblieben
    heute ein paar Monate später bekommt sie immernoch 1 kg Futter am Tag bestehend aus Fleisch und Trofu plus Quark

  • Ok in dem Fall würde ich wirklich erstmal aufs Futter schauen...


    MultiFit ist die billig Eigenmarke vom Fressnapf drum wird das gern dort empfohlen, weil es eine schöne Gewinnspanne für die Firma hat. Ich kenne es aus Tierschutzzeiten und mit 300g bekommst du da keinen großen Hund satt.
    Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und - wenn es Trockenfutter sein soll - kauf ein vernünftiges Futter. MultiFit ist Billigkram.

  • Sazu, das verstehe ich jetzt nicht...


    Der Tierarzt sagt nur "17 kg ist zu wenig" und das wars ?( ?!
    Habt ihr keine weiteren Tests gemacht?!


    Wenn das echt so ist - such Dir einen anderen Tierarzt...
    Bei 17 kg schlagen doch alle Alarmglocken, da würde ich nicht nur Futter umstellen und abwarten!


    Gruß,
    Dagmar

  • Wirklich schwer war sie noch nie sie hatte immer um die 20kg und das fand unser Tierarzt immer ok. Unser Tierarzt meint es wäre bei so jungen Hunde besser wenn sie nicht so schwer sind.


    Was sollte sie mit ihren fast zwei Jahren denn wiegen optimalerweise?
    Wir haben uns da immer auf unsere Tierarzt verlassen.


    LG

  • Zuerst müssen wir mal wissen, ob Deine Hündin eine Schäferhund oder ein Mischling ist.


    Meine Schäfermädels waren: Visa: 55 cm - 25-26 kg
    Asti: 57 cm - 27 kg
    und jetzt Branka: 60 cm - 30 kg