eine etwas heikle Frage

  • Man macht sich ja so seine Gedanken- darum habe ich mal eine sehr heikle Frage,


    wenn ein Hund stirbt lässt ihr den beim TA oder nehmt ihr ihn mit nach Hause und vergrabt ihn ?
    Im Frühling und Sommer ist vergraben ja kein großes Problem, aber wie ist das im Winter ?
    Wenn der Boden gefroren ist oder es gar Schnee hat ..........was dann ?

  • Ich lasse meine Hunde einäschern und in Urne rücküberführen. Als Einzelkremierung über ein Tierkrematorium.
    Dann kann man die Urne an einem schönen Platz beerdigen.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber das ist mir jeder meiner Hunde wert.

  • Ich finde die Frage gar nicht heikel.
    Ich persönlich habe meinen ersten Hund begraben und für mich festegestellt, daß ich das nicht noch einmal ertrage.
    Meine anderen beiden Mädels habe ich verbrennen lassen und habe die Urnen zu Hause.
    Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich kenne auch Leute, die ihre Hunde beim Tierarzt lassen, auch das verurteile ich nicht.
    Nur ich persönlich kann das eben nicht, wenn ich weiß, daß der Hund in so einen Container geworfen wird.


    Liebe Grüße Petra

  • Meine werden hier zu Hause eingeschläfert und auch hier beerdigt. Mein Rüde vor 5 Jahren im Oktober, da war noch kein Frost im Boden. Meine Hündin dieses Jahr im Februar, da war kein Frost mehr im Boden, aber 2 Tage später. Was hätte ich gemacht, wenn Frost im Boden gewesen wäre? Ich weiß es nicht!

  • Danke mal für eure Infos.


    Ich möchte meinen Hund nicht beim Doc lassen damit er in einen Container kommt und evtl. zu Futter verarbeitet wird :(
    Dann habe ich Bedenken, wenn es Winter ist und so kalt, daß man nicht graben kann :(


    Wie das mit so einer Urne beim Tier funktioniert weiss ich überhaupt nicht. Wer kann dazu mehr erzählen?

  • Also beim TA lasse ich keinen meiner Hunde. Ich würde sie auch gerne zu Hause einschläfern lassen, sollte es dazu kommen. Gedanken hab ich mir auch schon öfter darüber gemacht und auch schon im Netzt gestöbert.


    Im Garten hab ich mehrere Stellen wo ich die Hunde beerdigen könnte. Allerdings stört mich, dass sie hier bleiben würden, wenn vll iwann mal das Haus verkauft/vermietet wird. Das will ich auch nicht.


    Dann kam die Idee mit Krematorium. Hab mir eins in der Nähe ausgesucht, die kann man immer anrufen. Die holen ab und bringen auch die Asche zurück. Hab mir mehrere davon angekuckt, nur die Urnen fand ich nicht passend bzw gab es keine. Also hab ich auch mal nach Urnen gesurft. Ist vll jetzt nicht so passend, aber die Beiden find ich toll. Blauf für Chandor, weis für Neela.


  • Meine Hunde wurden bisher alle eingeäschert.
    Lenchen wurde beim TA eingeschläfert, Mark wurde zuhause eingeschläfert und Naomi starb nachts im Schlaf.
    Bei allen dreien habe ich mich für Einzelkremierung mit Ascherückführung entschieden.
    Urnen habe ich keine, mir persönlich widerstrebt die Vorstellung meine toten Hunde im Regal stehen zu haben irgendwie.
    Ich habe die Asche an ihren Lieblingsplätzen verstreut.
    Zur Erinnerung steht hier ein Portraitfoto mit Kerzen und Blumen

  • Genau so würde ich es auch machen!
    Eine Urne möchte ich persönlich auf gar keinen Fall zuhause stehen haben, ich würde die Asche auch verstreuen, da wo wir immer umherstreiften und glückliche Stunden hatten.


    Unsere Hunde bisher haben wir vergraben, heimlich nachts im Wald, da wo wir immer spazieren gegangen sind.

  • Ich musste vor 4 Wochen meinen Gismo beerdigen. Habe mich dafür entschieden, ihn im Garten meines Opas zu begraben. Musste aber auch schon im Winter eine Katze begraben, das war Schwerstarbeit bei dem gefrorenen Boden. Ging aber auch. Meine jetzigen Hunde würde ich auch einäschern lassen und die Asche im Wald verstreuen.

  • ich habe auch schon mehrere tiere einschläfen lassen müssen und habe sie immmer beim ta gelassen.
    aus überzeugung...ich möcht nicht,das mein tier in der dunklen erde von würmern zerfressen wird..
    es ist auch nicht mehr mein tier was beim ta bleibt,sondern nur noch die hülle,denn das wertvolle,das innere trage ich in meinem herzen.
    die überreste werden hier in berlin verbrannt ...
    es gibt KEINE restverwertung mehr,das ist in deutschland verboten.
    ich finde jeder muß selbst entscheiden wie er es handhabt und egal wie,es ist immer richtig..

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Tierpräparationen gemacht?


    Ich selbst habe schon öfters mal darüber nachgedacht, und werde wenn es möglich ist auch machen.


    Gruß Thomas