Ideal Gewicht

  • Hallo habe seit anfang September einen Welpen mit 9 Wochen übernommen und er hat am Anfang fast 1 kg abgenommen weil er ca. 1,5 Wochen nichts gefressen hat. Mitlerweile ist er ca. 4 Monate alt und hat vor über einer Woche ( ist schon länger her wo wir ihn abwogen haben) 14 kg gewogen. Wollte wissen ob das das Ideal gewicht ist oder ob das zu leicht ist für 4 Monaten weil daher er am Anfang abgenommen hat statt zugenommen muss er erst wieder zunehmen. man kann die rippen nicht sehen aber fühlen.


    Dann wollte ich noch wissen ob das normal ist das die Welpen oder bzw die schäferhunde nach hinten richtung hüfte dünner sind (schaut so aus wie eingefallen) oder ob er erst wieder zunehmen muss? Hoffe um tipps Bin echt Ratlos

  • Hallo, haste mal ein Bildchen?
    Hunde wachsen so unterschiedlich, da kann man in dem Alter nicht sagen was das Idealgewicht ist. ;)
    Aber wenn du die Rippen nicht sehen aber fühlen kannst und bei deinem Junghund die Hüfte/ Talie zu erkennen ist, dann ist es doch gut. ;) Es kann immer mal sein bei Junghunden das sie dünn und schlacksig aussehen, weil sie gerade mal wieder wachsen. Lieber langsam wachsen lassen und bisschen schlanker halten, ist besser für die Knochen und Gelenke. Das erste Jahr wachsen sie meistens in die Höhe und bis ins 3 Jahr in die Breite. Ich habe meine Hündin ( jetzt 10 Monate) immer sehr schlank gehalten.

  • Mir wurde immer gesagt, dass ein großer Hund pi mal Daumen 1kg je Woche wiegen sollte.
    Bei meinem riesen hat es auch ungefähr gepasst, wobei er mehr schlecht als recht zugenommen hat und oft mals gerne noch 2 - 3 kg hätte mehr wiegen dürfen.
    Ich gehe je nach Anatomie des Hundes entweder nach dem Rippen test (lassen sich die Rippen noch leicht fühlen ist es ok, fühlt man sie unter druck, ist Hundi zu dick, fühlt man die Rippen sehr stark, ist hundi zu dünn) oder aber ich gehe nach den Hüftknochen und der Wirbelsäule (da kann es schon mal vor kommen, dass man denkt, der Hund hätte leicht Fett auf den Rippen).


    Mein Esel ist aus der HZ und hat einen sehr schlanken/flachen aber weit nach unten gehenden Brustkorb/Rippenbogen und gehe daher nach den Hüftknochen und der Wirbelsäule.
    Bei einem Hund der aber mehr einen breiten als tiefen Brustkorb/Rippenbogen hat, gehe ich nach den Rippen :)


    Meiner ist nun übrigens 1 1/2 Jahre jung und wiegt bei einer Größe (laut Körmaß auf dem HuPla) von 65 cm 38,1 kg, die Muskeln bauen wir seit er geröngt wurde im September mit Fahrradfahren auf, da wird also an Gewicht noch was dazu kommen.


    Wie gesagt, man kann nie anhand des Gewichtes sagen "Der Hund hat ein optimales Gewicht", daher wäre ein Bild schon sehr hilfreich :)