Ärger mit der Versicherung

  • Ich habe jetzt aber mal eine Frage an euch... kürzlich ist etwas blödes passiert. Wir mussten den Hund eines Freundes kurzzeitig in meinem Auto zwischenparken. Dort kam es dann blöderweise durch eine Zerstörung des Kofferraumes (Dachhimmel und Heckklappenverkleidung sind kaputt). Laut Kostenvoranschlag des Autohauses soll das ganze 2200 EUR kosten... =O

    Gut, wir haben das seiner Versicherung gemeldet und die haben nun eine Teilschuld verhängt, weil das "vermeidbar" gewesen wäre. Ich meine... alles ist irgendwie "vermeidbar", oder? Es war jedenfalls zu keinem Zeitpunkt zu erwarten, dass so etwas passiert, der Hund war auch nicht zum ersten Mal alleine in meinem Auto (oder allgemein in einem Auto). Irgendwas war diesmal anders, keiner weiß, was.

    Nun hat die Versicherung 800€ (125€ SB) überwiesen und sagen Haftungsquote, weil Teilschuld.

    Ich habe jetzt Einspruch eingelegt und bin mal gespannt, was die sagen. Mit 800€ kann ich das Auto nicht mal ansatzweise reparieren lassen :/

    Wirklich sehr ärgerlich.
    Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gehabt?

  • oh weia Blackie. Das ist echt ärgerlich.

    Heutzutage denke ich können die sich locker rausreden, weil wäre da eine transportbox dagewesen, hätte der hund nicht solche schäden anrichten können. Vermute ich.

  • oh weia Blackie. Das ist echt ärgerlich.

    Heutzutage denke ich können die sich locker rausreden, weil wäre da eine transportbox dagewesen, hätte der hund nicht solche schäden anrichten können. Vermute ich.

    Vermutlich hast du da Recht. Mal sehen, was der Einspruch bringt um im Zweifel muss ich halt in den sauren Apfel beißen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein sehr kontroverses Thema ist mit der Schuldfrage.


    Es hat mich jetzt einfach geärgert und passt mir finanziell auch so gar nicht, weil die Haussanierung mich derzeit ziemlich auffrisst. Nichts klappt nach Plan und es zieht einem finanziell ziemlich den Boden unter den Füßen weg.


    Im Juli fahre ich mit den Hunden eigentlich in ein Ferienhaus (wo Hunde natürlich auch erlaubt sind) und jetzt hab ich tatsächlich Angst und mach mir richtig den Kopf, dass wieder irgendwas passiert. Eigentlich hab ich im Kopf "ey, deine Hunde sind versichert". Aber nach diesem Stress gerade nur die schlimmsten Szenarien im Kopf.

    Ich werde meine Versicherung mal anrufen und fragen, wie das ist, wenn einer der Hunde meint, was anknabbern zu müssen (nicht, dass ich das erwarte).


    Genug ausgeheult, mich würde hier trotzdem mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit eurer Tierhaftpflicht sind. :)

    Drago hat auch mal dafür gesorgt, dass eine Bekannter gestürzt ist, wodurch sein Handy zu Bruch ging. Hatte die Versicherung anstandslos bezahlt.

  • Und der Freund/Besitzer des Hundes will da nix beisteuern? Mir wär das so peinlich, wenn mein Hund so einen Schaden anrichten würde und meine Versicherung nur einen Teil übernimmt - ich würde den Rest oder zumindest einen Teil dazugeben.


    Gott sei Dank haben wir die Hundehaftpflicht noch nicht gebraucht, aber mein Pferd hat mal die Motorhaube eines VW-Bus zerstört. Der hatte zu nah an seinem Auslauf geparkt und das Pferd hatte einen Heidenspass dran, den ganzen Nachmittag mit den Zähnen im Bogen über die ganze Motorhaube zu schleifen. Das hat die Haftpflicht damals aber anstandslos übernommen.

  • Mensch das ist ja echt ärgerlich.

    Ich hab selber zum Glück noch keine solche Erfahrung mit der Versicherung machen müssen, weis aber, dass die beim Bezahlen schon sehr genau schauen, wo sie auskommen können.


    Haben die detailliert dargelegt, warum das vermeidbar gewesen wäre?


    Was sagt der Besitzer vom Hund dazu?

    Eigentlich muss er ja für die restlichen Kosten aufkommen.

  • Haben die detailliert dargelegt, warum das vermeidbar gewesen wäre?


    Was sagt der Besitzer vom Hund dazu?

    Eigentlich muss er ja für die restlichen Kosten aufkommen.

    Nein, haben sie nicht. Das ist auch Bestandteil meines Einspruches. Also, dass die mal genau Schildern, wieso das so sein soll.


    Und ja, er würde natürlich was dazu beisteruen. Ich hatte gerade einen Gedankenfurz - er muss in den sauren Apfel beißen ^^
    Dahingehend ist alles geklärt. Trotzdem ärgerlich, wenn die sich jetzt so quer stellen wollen.

  • sehe ich auch so wie Boomer&Hicks. Es war ja nicht dein hund, der so einen schaden angerichtet hat und es ist die versicherung deines freundes, der ihnen das melden musste. Den rest muss ja er draufzahlen und er kennt auch die bedingungen seiner versicherung.

    Also meine versichrrung würde da nix zahlen, wenn ein fremder hund bei meinem auto schäden anrichten würde.

  • Schön, mal wieder von dir zu lesen, Blackie ,allerdings nicht schön, dass es so einen Anlass hat.


    Ja, Versicherungen, da könnte ich so einiges schreiben. Die winden sich immer gerne raus.

    Aber letzten Endes sehe ich es so: Schaden durch Hund deines Freundes, also Schadenregulierung durch deinen Freund. Wenn seine Versicherung nicht alles zahlt, muss er dir den Rest zahlen.


    Und für deinen Urlaub: gehe da mal ganz entspannt ran und schalte dein Kopfkino aus. Ob mit Hunden oder (kleinen) Kindern oder überhaupt. passieren kann immer irgend etwas, was man so weder bedenken noch einplanen kann.

    Das nennt sich: das Leben.

  • Also meine versichrrung würde da nix zahlen, wenn ein fremder hund bei meinem auto schäden anrichten würde.

    Ja, da hast du total Recht. Tut mir leid, sollte es hier zu Verwirrungen gekommen sein. Wir haben den Schaden selbstverständlich bei seiner Versicherung gemeldet.

    Alternativ hätte ich das auch bei meiner Vollkasko melden können, aber dann wäre ich hochgestuft worden. :S

  • Ob da deine vollkasko zahlen würde, wenn der hund deines freundes den schaden angerichtet hat, wage ich zu bezweifeln :/ sie wären zumindest an deinen freund herangetreten.

    dreh doch mal zum besseren verständnis für dich, den spiess um und überlege, wenn einer deiner hunde das auto von deinem freund so hergerichtet hätte. Würdest du erwarten, dass dein freund den rest bezahlt, was die versicherung nicht übernimmt?

    Ist doch anstandssache, dass man den freund nicht auf dem schaden sitzen lässt, da die angelegenheit peinlich genug ist.

  • Ob da deine vollkasko zahlen würde, wenn der hund deines freundes den schaden angerichtet hat, wage ich zu bezweifeln :/ sie wären zumindest an deinen freund herangetreten.

    ja, würde sie. ich habe tatsächlich erst meine Autoversicherung nach dem Schaden kontaktiert. Da fiel mir dann aber ein, dass das ja ein Haftpflichtschaden seines Hundes ist, also ist er auf seine Versicherung zu.


    dreh doch mal zum besseren verständnis für dich, den spiess um und überlege, wenn einer deiner hunde das auto von deinem freund so hergerichtet hätte. Würdest du erwarten, dass dein freund den rest bezahlt, was die versicherung nicht übernimmt?

    Ist doch anstandssache, dass man den freund nicht auf dem schaden sitzen lässt, da die angelegenheit peinlich genug ist.

    Ja, da hast du natürlich Recht. Dennoch probieren wir erstmal, nicht doch die volle Summe von der Versicherung zu bekommen.


    Und für deinen Urlaub: gehe da mal ganz entspannt ran und schalte dein Kopfkino aus. Ob mit Hunden oder (kleinen) Kindern oder überhaupt. passieren kann immer irgend etwas, was man so weder bedenken noch einplanen kann.

    Das nennt sich: das Leben.

    Vielen Dank <3

  • Meine Erfahrungen sind tatsächlich halbe halbe. Mal war ich echt dankbar und mal fühlte ich mich echt verarscht. Betrifft aber alle Versicherungen, nicht nur Tierhaft.

    Es gibt allerdings auch von den Geschädigten echte Arschlöcher, vor Jahren hat mein Hund einen kleinen tyrannischen Köter von einer alten Frau gebissen, beide an der Leine, sie reißt das Tierchen weg und damit kam es zu einem Riss, der genäht werden musste. Sie hatte keinen Führerschein und so bot ich mich an sie zu fahren, danach wollte sie gleich weiter einen Fahrtermin für die Kontrolle abmachen. Der TA, natürlich ein paar Orte weiter, bekam das mit und sagte, dass er einen Haustermin machen würde. Dann rief sie jeden zweiten Tag an, das Geld wäre noch nicht da, konnte ich ja nichts für. Es gipfelte damit, dass sie meinte, der Hund müsste nun zum Hundefriseur, wann ich sie fahren könnte :cursing:


    In deinem Fall sollte der " Freund" aber mal zackig die Differenz überweisen.

  • Ich fürchte, dass die Versicherung sich da wirklich rauswinden kann, weil der Hund eben in keiner Autobox war.


    So wie ich es verstehe war der Wagen zwar geparkt, aber der Hund gilt ja als Ladung und muss zu jeder Zeit im Fahrzeug "gesichert", bzw. "sicher verwahrt" sein.


    Bezüglich Ferienhaus: du gehst da ja mit deinen Hunden hin, und nicht mit dem Zerstörer deines Kumpels... also müsste doch slles gut sein. :D


    Wobei ich da auch immer Vorsichtig bin, man kann nie wissen, wie der Hund sich in fremder Umgebung alleine verhält.

    Ich lass meine nie im Hotel/Ferienhaus alleine... Wenns garnicht anders geht, nehm' ich ne Hundebox mit dann bleibt er da drin im Zimmer.

    Aber eigebtlich pack ich sie immer in die Autobox, sind ja eh mit mir unterwegs im Urlaub im Normalfall. :)

  • Ich finde es kulant dass die Versicherung da überhaupt so viel vom Schaden bezahlen will. Indem Du Dein Auto benutzt um einen fremden Hund darin unbeaufsichtigt unter zu bringen, ohne dass dieser vernünftig gesichert ist ( = in einer verschlossenen stabilen Hundebox sitzt) gehst Du bewußt ein relativ großes Risiko ein dass dieser irgend etwas beschädigt. Völlig logisch dass Du da zumindest eine Teilschuld angerechnet bekommst.


    Und bei dem was Du beschreibst ist der Hund noch gnädig mit Deinem Auto umgegangen. Ich habe da schon deutlich Schlimmeres gesehen, durchgebissener Kabelbaum an der Lenksäule, total zerfetzte Sitze, Innenverkleidung inklusiver aller elektrischer Leitungen, die nach hinten führen, zerstört usw. Und das alles innerhalb von nur wenigen Minuten.


    Letztendlich dient ein Auto nicht zur unbeaufsichtigen Unterbringung fremder Hunde. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass da die Kaskoversicherung irgend etwas bezahlt. Das ist ja schließlich ein Schaden den Du selbst zu verantworten hast. Und ich fände es ehrlich gesagt auch Scheiße wenn ich über die Höhe meiner Versicherungsbeiträge auch noch derartige *sorry* Dämlichkeiten anderer Leute mitfinanzieren müsste (egal ob bei der Kasko- oder der Hundehaftpflichtversicherung).


    Bezüglich Schäden, die DEIN Hund (in DEINER Begleitung) z.B. in einer gemieteten Ferienwohnung anrichtet, kommt es auf Deinen Versicherungsvertrag an. Genauer gesagt ob in Deiner Police steht dass Schäden an gemieteten Sachen mitversichert sind oder nicht. Aber auch da gilt: Wenn Du mutwillig riskierst dass Schäden entstehen (z.B. dadurch dass Du Deinen Hund allein in der Ferienwohnung einsperrst und ihn dort z.B. 24 Stunden alleine lässt) oder wenn Dein Hund einen Schaden verursacht und Du nicht verhinderst dass er diesen Schaden verschlimmert (z.B. wenn er in der ersten Nacht einen Balken ankaut und Du ihn dann in den nächsten 5 Nächten an diesem Balken weiter klauen lässt o.ä.) wirst Du teilweise oder sogar ganz für den Schaden selbst aufkommen müssen. Und würde das nicht so gehandhabt werden, dann wären Versicherungsbeiträge so hoch dass die meisten von uns sie sich vermutlich gar nicht in dem Umfang leisten könnten wie üblich.


    Es sollte eigentlich jeder wissen dass er ein relativ hohes Risiko ein geht wenn er einen fremden Hund in seiner Wohnung oder auch seinem Auto "sittet" und ihn dabei nicht beaufsichtigt. Wenn dann ein Schaden am eigenen Eigentum durch den Hund entsteht ist das ähnlich wie wenn der Schaden durch den eigenen Hund entstanden wäre. Und wenn das nicht so gehandhabt werden würde, dann wäre dem Versicherungsbetrug im großen Stil Tür und Tor geöffnet. Mein Hund zerstört z.B. meine neue Polstergarnitur... Kein Problem... Ich einige mich einfach mit einem Freund oder einer Freundin und wir behaupten ich habe dessen/deren Hund für ein paar Stunden gesittet und der hat den Schaden verursacht. Und *schwupps* würde mir dessen Versicherung eine neue Polstergarnitur bezahlen... Irgendwie logisch dass das so nicht laufen darf, oder?