chronischer Durchfall

  • Hallo,
    ich hab da bei meinem Merlin , 8 Jahre/kastriert ein Durchfallproblem.
    Er hat keine Würmer, Giardien oder sonstwas in der Richtung. Bauchspeicheldrüse Leber Niere alles tip top.
    Das einzige was festgestellt wurde war ein massiver Vitamin B12-Mangel. Anfänglich hab ich ihn jeden 2. Tag
    damit gespritzt und er hat Antibiotika bekommen, dann war alles gut. Jetzt spritze ich jeden vierten Tag, das Fell
    glänzt wieder aber er hat immer noch so alle zwei Wochen Durchfall wie Wasser, dann bekommt er anderthalb Tage
    nur Quark und gekochte Kartoffeln dann ists wieder fest. Dann gibt es wieder pro Mahlzeit 250g Quark zwei dicke Kartoffeln
    und ne halbe Portion Trockenfutter bis zum nächsten Mal ;(
    Hab schon mal versucht roh zu füttern, das geht aber auch nicht, das einzige was er immer verträgt ist Quark :rolleyes: , die Kartoffeln sind nur zum Auffüllen, die kommen so wieder raus.
    Sein Opa hatte auch diese wiederkehrenden Durchfälle, wurde aber auch nie was festgestellt warum , seine Mutter lebte bei mir, die hatte das nicht und seine Halbschwestern
    auch nicht.Also wenn einer dazu was weiß ?( ?
    lg
    Beate

  • Hat er eine Futtermittelallergie? Oder chronischen Durchfall? Seit wann hat er diese Durchfälle? Vitamin B 12 Mangel kann von den ständigen Durchfällen kommen. Daher müsste die Ursache des Durchfalles gefunden werden.


    Schau mal, hab hier was zu lesen für dich. Vielleicht hilft es dir ja weiter:


    http://www.albert-heim-stiftun…undheit_Vitaminmangel.pdf

  • Ist der Hund mal mit Kontrastmittel geröngt worden um festzustellen ob Divertikel im Magen oder Darm vorliegen? Das sind Ausstülpungen z.B. in der Magen- oder Darmwand. Darin sammen sich Futterreste, die dann durch Gärung/Zersetzung entsprechende Beschwerden verursachen.

  • Also Divertikel würde ich ausschließen, da würde das bei Quark füttern nicht weggehen, sein Zustand ist ja auch seit
    er B12 gespritzt bekommt deutlich stabiler, so Fotos wie von dem Beagle aus dem link(vorher/nachher) hätt ich auch
    machen können, aber er bleibt einfach nicht stabil, immer wenn ich denke jetzt hat er´s ist wieder alles dünn. Gestern
    hatten von den anderen auch welche weich bis fast flüssig gemacht, könnte sein das wir uns was eingefangen haben, das
    haut Merlin natürlich dann sofort um, er mochte auch nicht fressen, das zeigt er sonst nicht und der Kot sah im Dunkeln aus wie
    Ketchup, DAS hat er sonst auch nicht ;(
    Heute nachmittag mal genau hinschauen wer was wie macht(bei zehn gar nicht so leicht) und dann zum TA Kotproben
    abgeben .

  • Hast du schon mal an IBD gedacht?


    Was ist IBD?
    IBD bedeutet entzündliche Darmerkrankung des Hundes. Die genaue Häufigkeit ist nicht bekannt. Sie ist definiert als ein Spektrum gastrointestinaler (also den Magen-Darmtrakt betreffender) Erkrankungen mit chronischer Entzündung des Magens, Dünn- und/oder Dickdarms unklarer Ursache.


    Test


    immer wieder kehrende Durchfälle
    Durchfall mit Blutbeimengungen
    Kot mit Schleimbeimengungen oder Überzug
    Schmerzhafter Kotdrang
    Heißhunger
    Gewichtsverlust
    auffallend laute Darmgeräusche
    gesteigerte Unruhe, teilweise auch zunehmende Unzulänglichkeiten oder Schreckhaftigkeit


    teilweise explosionsartige Kotentladungen ohne große Absatzmenge
    überwiegend kleine Kotmengen, auch nächtlicher Kotdrang
    immer wiederkehrende Attacken, die sich im Laufe der Zeit (Jahre) langsam steigern


    Hier kannst du auch noch nachlesen: http://www.kimi-news.de/index.php?page=294

  • Diese Erkrankung hatten sie in der Tierklinik auch vermutet, aber wohl wegen des Blutbildes wieder
    verworfen und weil er sofort auf die Antibiotika angesprochen hat und weil außer Durchfall und
    Abmagerung mit schlechtem Haarkleid die Symptome nicht da sind. Unter Metronidazol geht es
    ihm besser, das spricht wieder dafür. Vor der B 12 Gabe hat er quasi alles gefressen, was
    er draußen finden konnte, das macht er jetzt nicht mehr. Bei seinem "Opa" ist seinerzeit alles untersucht
    und gemacht worden, aber die Ursache wurde nie gefunden...
    Ich schau nachher erstmal ob es diesmal was akutes ist, weil die anderen ja auch was zeigen, zt auch
    mit Erbrechen, das muß erstmal in Ordnung kommen!
    lg
    Beate

  • Ich hatte oben schon einmal gefragt, ob eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden konnte. Vielleicht kann er einfach kein Getreide ab. Chronischer Durchfall durch Stress?


    Erbrechen mit Durchfall, da würde ich nicht lange warten um Kotproben untersuchen zu lassen, sondern alle 10 Hund einem TA vorstellen.

  • ...also wenn ich mit jedem Hund der mal spuckt gleich zum Arzt renne schaff ich sonst nicht mehr viel :S Es sind Hunde und zum Teil stopfen die sich Sachen rein, die müssen dann wieder raus, die laufen auf unserem eingezäunten Gelände oft unbeaufsichtigt rum,
    teilweise fressen sie die Hinterlassenschaften der anderen(krieg ich nicht raus) oder von den Pferden durch den Zaun und von den Karnickeln
    so schnell kannst Du das gar nicht immer alles wegsammeln. Solange keiner krank ist oder schlecht frißt wart ich immer zwei drei Tage ab
    zu 90 % ists dann in Ordnung unser TA macht sowieso nichts solange sie fit sind, der hält nichts davon immer gleich Antibiotika etc reinzuschieben und ist halt auch der Meinung solange sie fit sind müssen sie keine Medikamente haben.
    Um eine Futtermittelallergie auszuschließen müsste ich ihn zehn Tage einsperren und nur mit Pferdefleisch füttern, er dürfte ansonsten gar nichts anrühren sonst kriegt man das nicht raus, Getreidefrei hab ich schon versucht, das bringt nichts .Fand er aber gut mit dem Frischfleisch ;) Einen Allergiker hatte ich schon mal, der ist dann IMMER allergisch und nicht nur alle zwei Wochen ein zwei Tage von daher glaube ich das nicht...So und jetzt fahr ich erstmal gucken wer was wie macht :|
    lg
    B.

  • Ich hatte mal einen Hund mit Divertiken im Magen. Im einen Moment war der Hund völlig normal und gesund. Ein paar Stunden später kotzte er und/oder hat Durchfall und es war ihm teilweise im wahrsten Sinne des Wortes hundeelend. Z.B. hatten wir die BH gemacht, volle Punktzahl auf fremden Platz, eine tolle Unterordnung mit einem hochmotivierten Hund. Zu Hause lade ich kurz darauf einen Hund aus, der mir auf der Rückfahrt die Box vollgekotzt hat und allerschleunigst 'nen dünnen Haufen machen gehen musste. Zwei bis drei Tage lang Durchfall, dann wieder wochenlang gar nix...


    Und dass Quark bei einer Diverkulitis (= entzündeten Divertikeln) keine Beschwerden verursacht wäre für mich verständlich, denn beim Menschen wird in dem Fall eine ballaststoffarme Ernährung empfohlen.

  • Ach so.


    Wurden von deinem Hund mal Röntgenbilder/ Ultraschall gemacht? Um an der Inneren Organen Veränderungen festzustellen? Tumorerkrankung an den Inneren Organen?
    Gestern Abend wollte dein Merlin nicht fressen, hat Erbrochen und Durchfall. Geht es ihm heute Abend schon besser?

  • Also gestern nachmittag waren alle wieder in Ordnung außer Merlin,der frißt aber wiederund wirkt auch fit, mit dem war ich dann los zu einer anderen Tierärztin weil ich
    mit unserem TA bzgl der Durchfallgeschichte nicht zufrieden war und die Klinik zu weit weg ist um dauernd hinzufahren. Die hat jetzt mal
    genau nachgehakt, was sich bei uns geändert hat seit er die Probleme macht. Merlin ist schon immer eine totale Nervensäge, eigentlich ein Hund den die Welt nicht braucht, der dreht immer völlig durch wenn man was mit ihm machen will(Spazieren gehen/Radfahren/Reiten gehen) nur in der Unterordnung hat er dieses Verhalten in die Arbeit kanalisiert, das geht dann. Und seine Probleme hat er, seit er durch
    den Tod seiner Mutter und Cimba unserem anderen älteren Rüden quasi der Chef unserer Truppe ist. Den Spinner nehmen die jüngeren aber gar nicht ernst und die TA vermutete daß es tatsächlich Stress sein könnte wenn sonst nichts "kaputt" ist Wir haben jetzt was mitbekommen
    was auch in Muttermilch drin ist, sie sagt bei manchen gestressten Hunden hilft das um sie wieder in die richtige Bahn zu lenken. Das versuche ich jetzt erstmal und dann schau ich weiter. Die divertikelgeschichte merke ich mir und frage beim TA deswegen wennes jetzt nicht besser wird :)
    lg
    B.

  • Das hört sich doch schon mal Super an! :thumbup:
    Für Stress und chronischen Durchfall gibt es auch Homio. Mittel die gut wirken.
    Und so lange man die Ursache nicht herausgefunden hat, kann man ja unterstützend etwas tun.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Joghurt . Durch diese Bakterien dort drin kommt der Darm wieder ins Gleichgewicht. Jeden Tag ein bisschen unters Trockenfutter. Vielleicht hilft es ja.
    Weiterhin gute Besserung!
    Kannst ja gerne weiter Berichten hier :P

  • also heute morgen war bei Merlin alles breiig und heute mittag sah es ganz normal aus :D
    Ich hab jetzt so eine Art Tagebuch angefangen wo ich notiere was er gefressen hat und wo er gewesen ist. Dann muß ich nicht überlegen
    was wann genau war, vielleicht kriege ich so raus ob es einen konkreten Auslöser gibt ?(
    Er bekommt mehr Zuwendung :love: und ich halte ihm vor allem den Bryan :cursing: vom Hals mal sehen
    wie es weitergeht...
    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    hab das jetzt von Anfang an durch gelesen. Sehr interessant und ausführlich - bitte halte uns auf dem Laufenden! Natürlich drücken ich die Daumen, dass du es jetzt mit dem "Streicheln der Seele" geschafft hast und es Merlin wieder gut geht!


    Liebe Grüße von der Liebenburg