Teletaktgeräte

  • Trotzdem finde ich beim DSH jegliche Facetten, die ich haben möchte. Es wurde die Frage gestellt wohin es in der Zucht geht. Nicht ob jeder einen Hund erkennt.


    Sprich mal z.B. mit einem Leistungsschnauzi-Züchter über dieses Thema. Dann weißt Du wie gut Du es als DSH-Züchter hast bezüglich der Bandbreite in Bezug auf das Interieur wie auch auf die Blutlinien.

  • Ich habe als eine meiner ersten Tätigkeiten im Hundesport erst mal alles an mir selber ausprobiert ;)
    das heist ich habe den Stachel, Das Telegerät (15 Stufen), Stockschläge und son "Bändle" schon zu spüren bekommen.
    Ich kenne jemanden der das Telegerät nur verwendet wenn er in der nähe von Wäldern gassi geht das der Hund dem Wild nicht hinterherrennt. Da finde ich es gar nicht so schlimm wenn ich ehrlich bin wenn man das Tele auf einer schwachen Stufe eingestellt hat...
    Im Hundesport allerdings finde ich das es total fehl am platz ist da man den Hund auch mit z.B. einem Stachel in die richtige richtung weisen kann und das garantiert nicht weh tut :thumbup:
    Ich hab keine Ahnung wie das bei euch so auf den Hundeplätzen ist bei uns steht auf jeden fall in der Platzordnung das Telegeräte aufm Platz verboten sind.
    Hundesport ist ein Hobby bei uns deswegen alles mit spiel spaß und freude. Zwang und unnötige bestrafung halten wir für schwachsinnig. Lieber mal den Kopf einschalten und überlegen wie kann man unserem Freund das ganze schmackhafter machen ;)

  • Im Hundesport allerdings finde ich das es total fehl am platz ist da man den Hund auch mit z.B. einem Stachel in die richtige richtung weisen kann und das garantiert nicht weh tut :thumbup:


    Ich versteh das jetzt nicht ganz.
    Vorab: ich besitze weder das Tele noch Stachelband. Denn Sinn eines Teles kann ich mir für gewisse Situaionen auf Distanz gut vorstellen und lehne es nicht kategorisch ab. Aber wieso ein Stachel, da hab ich doch den Hund unmittlebar bei mir und kann sofort reagieren, kann ihn jede Sekunde schon im Ansatz regulieren und entsprechenen regeln. Springt er mir raus, dann hab ICH doch die Situation und die mögliche Reaktion meines Hundes nicht frühgenug erkannt.


    Bitte erklärt mir, einem Nichhundesportler warum hier Stachel akzeptanz findet.

  • Das ist ja auch kein Wunder, dass das an eurem Hundeplatz verboten ist! Das Teletakt ist mittlerweile in ganz Deutschland verboten und wird mit Strafen versehen, völlig richtig meiner Meinung nach.
    Ein Stachel ist auch nochmal heftiger als jedes Würge-Halsband. Ich habe so ein Würge-Halsband einmal, ganz am Anfang als ich meinen Rüden hatte benutzt. Er war völlig verschreckt und ich merkte, dass er Schmerzen hatte, keine Luft bekam. Man kann auch definitiv anders korrigieren ohne einem Hund gleich Stacheln in den Hals zu drücken :mad: Ich bekomme ehrlich gesagt schon eine Krise, wenn ich auf unserem SV-Platz im Ort (nicht seriös meiner Meinung nach) sehe, wie manche Leute ihre Schäferhunde am Halsband durch die Gegend reissen...gehts noch?!

  • Bitte erklärt mir, einem Nichhundesportler warum hier Stachel akzeptanz findet.



    Das versuche ich schon seit Jahren, da eine richtige und für mich akzeptable Antwort drauf zu bekommen ;) Sinnlos, dieses Thema, Google mal danach, dann wirste sehen, wie das Thema immer ausartet. Aber tröste dich, sowas kommt mir niemals ins Haus, auch wenn ich mal richtig aktiven Hundesport betreiben sollte. Wir haben letztens zB. eine Brandschutzaufführung eines Malis gesehen, da ging alles mit Clicker!

  • Wir haben letztens zB. eine Brandschutzaufführung eines Malis gesehen, da ging alles mit Clicker!


    zumindest alles was sie gezeigt haben.
    Und bevor die Frage kommt.. nein da vertrau ich niemandem mehr und wenn er auf das Leben seiner Kinder schwört, dass nur geclickert wurde.
    Habe ich den Aufbau nicht selber komplett gesehen, trau ich niemandem mehr über den Weg :rolleyes:

  • Ich will hier keine Stellung für oder gegen den Einsatz von Tele oder Stachel einnehmen.
    Ich denke es ist immer eine Sache der Notwendigkeit, ob man etwas anwendet und am aller Wichtigsten WIE man etwas einsetzt.
    Man kann ein Stachelhalsband als Verfeinerung, oder als grobes und meiner Ansicht nach gemeines Mittel einsetzen. Das ist wie die Sporen beim Reiten, man kann damit punktgenau eine leichte Hilfe geben, oder sie reinrammen bis das Blut läuft. Ich habe erst vor kurzen jemanden mit eine Schäferhund gesehen, der Hund hing total in der Leine und hat den jungen Mann hinter sich hergezogen und hatte ein Stachelhalsband drauf. Was muss der Hund schon durchgemacht haben, dass er trotz diesem Stachelhalsband so gezogen hat. Wenn man so jemand anspricht, kapieren die leider gar nichts.
    Zum Tele im Hundesport möchte ich nichts schreiben, es ist einfach verboten. Aber ich sehe den Einsatz bei einem wildernden Hund evtl. schon als sinnvoll, wenn es korrekt genutzt wird. Aber da man den Hund damit absolut kaputt machen kann (Tele als Fernbedienung in verschiedensten Situationen benutzt), ist es auch hier verboten.
    Nur zur Info, meine Hunde laufen im Alltag ohne oder mit einem Stoff- oder Lederhalsband, meistens ohne Leine. Im Hundesport trägt Hank ein Kettenhalsband, in erster Linie um ihm damit den Unterschied zum Alltag zu signalisieren. Also Kettenhalsband bedeutet wir trainieren.

  • Es gibt aber auch Telegeräte die man einstellen kann auf Stromschlag bzw. Piep-Ton oder auch auf Vibrator.

    Sind solche Geräte denn auch verboten, wenn man nur mit dem Piep-Ton oder mit dem Vibrator arbeitet?


    Ich habe mir ein solches Tele geliehen und mit dem Piepton kann ich meine Mali sehr gut aus ihren hohen Trieb heraushohlen, so daß sie wieder das Rückrufkomando annimmt.


    Für`s Anti-Jagdtraining finde ich das Tele eine sinnvolle Hilfe . Und wenn der Hund alleine schon auf den Piepton reagiert, ist doch wirklich nichts dabei.


    Über ein Training mit Piepton oder Vibrator auf dem Hundeplatz könnte man ja noch mal diskutieren.




    VG
    Klaus mit Bea


  • Ein E-Gerät mit Piep-Ton und/ oder Vibrations Funktion, bleibt trotzdem ein E- Gerät. Und ein E- Gerät ist in Deutschland verboten.
    Bekommst du deinen Mali im SD mit dem Piep- Ton aus einer Trieblage raus? Oder meinst du das Jagen?

  • In einer Hundeerziehung ( im Alltag) sind solche Hilfsmittel wie Stachel, Schlinge oder Geräte fehl am Platze. Da sollten sich Hundebesitzer im Alltag mit ihrem Hund etwas anderes einfallen lassen. Erziehung z.B.
    In einer Hundeausbildung ( Jagt, Schutzdienst) sind diese Dinge manchmal eine Hilfe, um gewisse Trieblagen steuern zu können. Da diese nur Hilfsmittel sind , müssen diese ja auch irgendwann wieder abgebaut werden.

  • Ein E-Gerät mit Piep-Ton und/ oder Vibrations Funktion, bleibt trotzdem ein E- Gerät. Und ein E- Gerät ist in Deutschland verboten.
    Bekommst du deinen Mali im SD mit dem Piep- Ton aus einer Trieblage raus? Oder meinst du das Jagen?



    Ich verwende das Tele nur beim Anti-Jagdtraining.


    VG
    Klaus mit Bea

  • Wenn du mit einem Piep Ton an einem E- Gerät deinen Hund schon beeindrucken kannst, warum nimmst du denn nicht eine z.B. Pfeife
    Außer dein Hund "weiß" was nach diesem Piep Tom kommt. :rolleyes:

  • Mit einer Pfeife werde ich es auch noch mal ausprobieren.


    Nur ein Tele kann man notfalls umstellen auf Stromschlag und ich mache mich lieber strafbar, als daß mein Hund vom Jäger abgeschossen wird oder daß Leute im Straßenverkehr durch meinen Hund gefährdet werden.



    VG
    Klaus mit Bea

  • Meine Malinois mix Dame hat einen starken Jagdtrieb und ist in solchen Situationen nicht mehr zu steuern. Die Überlegung ein Tele zu holen war auch schon da, aber ich bin da sehr skeptisch. Denn ich sehe es so. Meine Hunde sind meine freunde, meine Kameraden und da bereitet es mir bauchschmerzen wenn ich Akira mit einem Tele gerät eine tachteln muss.


    Warum Stachelhalsband ? Es ist ein Korrekturhalsband bzw. eine Kralle ! Der 1. Stachel (!) der den Namen auch verdient hat, war ein Lederband mit richtigen stacheln, die spitz wie Nägel waren ! Das war ein Stachel aber die wir heutzutage haben sind keine !
    Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, wenn man weis wie man das anwenden muss !