Teletaktgeräte

  • Aber du siehst doch, dass Verbote nix bringen, dann wird's eben heimlich gemacht. Und wenn die Leute auf Plätzen deswegen angezeigt werden, dann gehen sie in iwelche Hinterhöfe und dort wird's für den Hund meist noch schlimmer, weil eben die Zuschauer fehlen.

  • Wenn niemand auf trotz Verbotes durchgeführte Dinge hinweist oder anzeigt, dann ist es klar, daß Verbote sinnlos sind ;) Meiner Meinung nach kam das Gesetz des Verbotes der Teletakter viel zu spät, es hat sich mittlerweile so eingeschlichen, daß es einfach zum alltäglichen Gebrauch auf dem Hundeplatz gehört. Schade, da meiner Meinung nach genau diese Menschen NULL Ahnung von Hunden haben. Ich selbst habe sehr wenig Ahnung von Hundesport, bzw. Hundesport auf dem Hundeplatz. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, daß es unter Zwang keinem Hund Spass machen kann, egal ob mit Teletakter oder das leidige Thema STACHLER! Benutzer dieser Gegenstände sollten sich das Zeug mal selbst um den Hals legen und dann entscheiden, ob das gut ist. Und nein, bitte, Nutzer dieser Gegenstände hier im Forum, erst selbst diesen Dreck umlegen, und dann hier mitdiskutieren ;)

  • Gut, das Video ist ja nun nichts neues...die Wellen schlugen ja schon hoch...
    Meine Meinung dazu ist ganz klar: Die Dinger sind verboten, das ist Fakt. Wers doch benutzt, muss mit den Konsequenzen leben wenn er erwischt wird, denn er begeht eine Straftat. Ob man sich der Gefahr aussetzen will ist jedem selbst überlassen, nur meiner Meinung nach kommen die Nutzer noch viel zu gut weg. Vorallem dann noch zu sagen, der Hund hatte das zwar an aber gedrückt habe ich nicht...hahaha ich lach mich tot...aber gut, wie gesagt, wer meint er muss sich im illegalen Bereich bewegen, muss mit den Konsequenzen rechnen und leben.
    Bei uns auf dem Platz wird jedenfalls peinlich genau drauf geachtet dass keiner, auch keine Gäste, mit Gerät arbeiten. Und wer ohne nicht kann, sollte vielleicht mal seine Arbeitsweise überdenken... ;)

  • Also, ich habe einen Tacker, ich habe ihn genutzt und ich habe ihn an mir selbst vorher ausprobiert. Ich hatte weder Verbrennungen noch iwelche andere Schäden, ich hab mich einfach nur verjagt. Ich habe Stufe 6 von 12 probiert und Neela bekam Stufe 5. Allerdings nicht auf dem Platz um ihre Übungen schneller oder korrekter zu machen, sondern weil sie gejagt hat. Und ganz ehrlich, uns hätte nix besseres passieren können. Statt den Tacker zu verbieten, hätte man lieber Benutzerkurse einführen sollen, incl Lernverhalten des Hundes.

  • Kann mich nur aceneela anschließen so war s bei uns auch.
    Und das verbote nichts bringen sieht man ja auch in anderen dingen lieber vernünftig die leute lehren als verbieten.

  • Dieses Thema wurde echt wirklich schon rauf und runter diskutiert. Nun kommt es auch hier an. :D
    PETA hat ja nun mal auch genug andere Dinge, die ich nicht befürworte. Die schläfern unter anderem Tier in den USA ein, wenn sie nicht vermittelt werden.
    Auf dem Video ist es für mich nicht ersichtlich, ob da nun ein Takt verwendet wird oder nicht.
    Meine Meinung: JEDES Hilfsmittel in der Erziehung ist eben " Nur" ein Hilfsmittel. So ein Hilfsmittel richtig an gewendet ist für mich ok. Eine nicht richtiges Anwenden ist für mich nicht ok. Selbst mit einem normalen Halsband und einem fiesen Leinenruck kann man einem Hund weh tun. :rolleyes:


    Auch ein Takt ist kein Wundermittel um alles zu regeln. Viele haben es aber nun mal falsch gebraucht. Genauso wird ein Stachel ( richtig angewendet ) ein gutes Hilfsmittel , falsch angewendet, nicht zu gebrauchen.
    Da es ein Verbot ist, ein Takt zu gebrauchen, dann ist das so. Muss man sich dran halten.

  • Was mich immer nervt, Tele hin Tele her, meistens sind Leute dagegen am Wettern die nicht die leiseste Ahnung von
    IPO-Hundesport haben und die sich auskennen versuchen dann zu beschwichtigen. Da kommt man nie auf einen Nenner.
    Normal müsste man so einem Nichthundesportler mal einen richtig starken Rüden in die Hand geben und dann möchte ich
    wohl zuschauen wie weit derjenige da mit ner blanken Kette und Ball kommt :D , vom Schutzdienst ganz zu schweigen.
    Gerade als Frau tut man sich manchmal mit Stachel einfach leichter.
    Meine Ausbildung kommt, wenn ich den Hund selbst aufziehe, mittlerweile weitestgehend ohne Hilfsmittel aus, aber
    das war ein weiter Weg und ich glaube nicht daß ich mal über eine LGA hinauskomme :) .
    Wenn Du heute oben mitlaufen willst hast Du fast keine Wahl mehr, dann musst Du ein Gerät nehmen um auch
    die allerletzten Punkte rauszuholen weil es im prinzip alle so machen, die einen sinnvoll, die anderen weniger.
    lg
    Beate

  • @Beate, dem wiederspreche ich ganz klar was Du hier schreibst. Durchsetzen hat nichts mit Hilfmitteln zu tun! Ebenfalls halte ich es für ein Gerücht, NUR mit TACK oben "mitschwimmen" zu können. Damit sind wir als IPO-Sportler auf dem ganz falschen WEG! Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu. Leider hat sich das "Mali-Gedöns" im IPO-Sport durchgesetzt. Wenn man bei WD mal schaut, für was man in den 90igern noch ein SG/V bekommen hat, da würde man Heute grad mal im B oder G laufen bei vielen Leistungsrichtern.


    Ein Mali ist ein Mali und ein DSH ein DSH. Wir müssen unseren DSH nicht zum MALI mutieren lassen! Aber das meiste was man in der Zwischenzeit auf der BSP sehen kann ist "gemacht" (dazu braucht man dann das TIG?). Man kann nur noch selten die Qualität eines Hundes erkennen. Hier ging ein Trend (auch für die Zucht) in die komplett falsche Richtung.


    Ihr Mali-Leute: Das ist KEINE Abwertung dieser Rasse!


    Übrigens je stärker ein Rüde ist, desto mehr geht es nach Hinten los, wenn man noch mehr DRAUFSETZT! Ein starker Hund wird dies IMMER nach vorne umsetzen.


    Angelika

  • Wenn Du einen Hund nicht selbst aufgezogen hast, kommst Du oft ohne Hilfsmittel nicht aus, das ist
    so sicher wie das Amen in der Kirche, ich habe schon mehrere Hunde jährig übernommen und mir nach
    jedem geschworen ich mach das nie wieder weil die einfach nicht auf die feinen Hilfen, Blickkontakt
    und Körpersprache zu reagieren gelernt haben. Der krasseste war ein Rüde der mit E-Gerät aufgewachsen ist X(
    Für mich ein Unding. An den Hund war überhaupt kein rankommen, der gehorchte nicht, man konnte ihn nichtmal
    auf dem eingezäunten Gelände wiederkriegen wenn er nicht wollte :cursing: Mit Gerät hörte der schlagartig aufs Wort.
    Mit Kette stur wie ein Pflock, den habe ich zu Anfang ohne Hilfsmittel ausgebildet, aber sobald andere Rüden mit
    auf dem Platz waren gar keine Chance, sobald der Ball aus dem Spiel war ging der mal gerade noch so mit, da mußte
    man ihm das Maß mal nehmen wenn er denn mal ne Prüfung laufen sollte :S Sehr unschön.
    Aber wie gesagt für meine "Babys" brauch ich idR nicht mal ein Stachelhalsband :)
    Keine Frage daß der IPO-Sport auf dem falschen Weg ist und im Moment versucht wird Malinois im Schäferhundfell zu
    züchten. Leider setzt sich das durch was sich vermarkten lässt und ich fürcht wir werden das nicht ändern :(
    Was glaubst Du, wer von den ersten 25 auf der BSP arbeitet ohne Tele und Stachel?
    lg
    Beate

  • Ein Hund, der bisher nur den Tacker kennt, mit dem arbeite ich sicher nicht an iwelchen Ausbildungen. Da geht es erst mal um Vertrauen und Bindung, danach werden ihm andere Wege der Ausbildung aufgezeigt. Wenn er merkt, das mit mir etwas zu erarbeiten auch Spaß machen kann, dann kann man die Ausbildung an sich erst weiter machen. Der Hund muss nur zu Anfang "umgepolt" werden, allerdings kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und für einen zukünftigen Freund nehm ich mir einfach die Zeit.

  • Das war "nur" ein Ausbildungshund, der Besitzter hat mich solange bekniet daß ich gesagt habe ich machs, da wußte ich aber noch nichts über die Aufzucht. Ich verdiene mir ein bischen mit der Ausbildung von Hunden dazu. Diesen Rüden hätte ich für Sport nicht gekauft, er ist jetzt
    USA als Familienhund und hat es dort hoffentlich gut, er war nämlich eigentlich super sympathisch, nur ein Trampel der seinesgleichen
    sucht. Seit er weg ist steht für mich fest daß ich nie wieder einen erwachsenen Hund zur Ausbildung übenehme.


    Beate

  • Autsch! :006_24032010: