Linienzuchten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    dass es den Schäferhund in vielen Farbschlägen gibt, ist mir bekannt. Was Ost- bzw. Westlinien, Langstockhaar, Weiße, Geraderückige und so weiter, erklärt sich von selbst. Man spricht von Leistungs und Arbeitslinien, Schaulinien...Wie bei anderen Rassen und der Pferdezucht werden bestimmten Linien innerhalb einer Rasse auch bestimmte Eigenschaften nachgesagt, sei es vom Exterieur oder Interieur.
    Da wir ja erst seit kurzem einen Schäferhund unser Eigen nennen können, möchte ich mehr über die Rasse erfahren.


    Hierzu habe ich allerdings noch nicht viel lesen können:


    ?(
    1. Kreuzt man auch Graue Linien und Schwarzmantel?


    2. Kommen ganz schwarze Schäfis in Würfen vor, ganz nach Mendel, oder sind es extra Linien?


    3. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen würde, mehr über die Farblinien zu erfahren.


    4. Sagt man gewissen Farbschlägen besonder Eigenschaften nach?




    Liebe Grüße aus dem sonnigen Bolivien
    Dani mit den drei Fellnasen

  • 1. Kreuzt man auch Graue Linien und Schwarzmantel?

    Kommt auf die Linie an. Ich bin kein Freund von HZ verpaart mit LZ. Die einen sind Schön die anderen sind Leistung.
    Man kann einen Grauen verpaaren mit einem Schwarzgelben. Wenn Beide aus der LZ kommen. Es gibt aber Züchter die haben HZ und LZ verpaart.

    2. Kommen ganz schwarze Schäfis in Würfen vor, ganz nach Mendel, oder sind es extra Linien?

    JA kommt vor. Kommt auf die Ahnen drauf an und wie die Eltern sind.

    3. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen würde, mehr über die Farblinien zu erfahren.

    http://www.arlett.de/graue/index.html Schau da da ist es etwas genauer erklärt.

    . Sagt man gewissen Farbschlägen besonder Eigenschaften nach?

    Nein Die Farbe sagt nichts über Triebverhalten eines Hundes aus.Es sei denn wiederum das man hier unterscheidet zwischen HZ/LZ.

  • zu 1. könnte sein
    zu 2. ?( weiß nicht, was du meinst
    zu 3. gut. :D
    zu 4. nein


    Es gibt eigentlich keine graue, schwarze oder schwarzmantel Linie.


    Du kannst zwischen Hochzucht und Leistungszucht unterscheiden.

  • zu 2. meine ich, ob bei einem Wurf Vater schwarzgelb / Mutter schwarzgelb auch Graue oder Schwarze herauskommen ( Mendel = Gründer der Vewrerbungslehre)


    also ich verstehe das jetzt so: man züchtet entweder auf Leistung oder Schau oder eben schöne Leistungshunde. Farbe ist lediglich Geschmackssache

  • Graue können nur dann fallen, wenn eines der Elterntiere Grau ist.

  • Wollte nur mal eben anmerken das die Farbe GRAU nicht gleichbedeutend ist mit Leistungslinie. ;)
    Denn es gibt auch Graue und (wenn auch seltener) Schwarze aus Hochzuchtlinien. Und die sind NICHT mischerbig verpaart (sprich Leistung x Hochzucht).


    Aber es gibt auch Leistungshunde die gut UND schön sind und dennoch rein aus Leistungslinien stammen.
    Ebenso gibt es Hochzuchthunde die schön UND gut sind und rein aus Hochzuchtlinien kommen.


    Die Farbe oder "Herkunft" hat nix mit Triebveranlagung zu tun :rolleyes:

  • Die Farbe oder "Herkunft" hat nix mit Triebveranlagung zu tun


    Bezüglich der Farbe gebe ich Dir recht. Was die Herkunft angeht, so muss man allerdings sagen, dass i.d.R. die Leistungslinien doch eine andere Triebveranlagung haben, als die HZ-Linien. Das muss selbst ich als HZ- Fan zugeben. ;)


    Wollte noch mal was zu der Überschrift sagen. Wir diskutieren hier jetzt gerade über unterschiedliche Zuchtrichtungen, das ist aber nicht mit dem Begriff "Linienzucht" gleich zu setzen.

  • Mhh ok, dann hatte ich wohl 2 Ausnahmehündinnen gehabt.


    Beide HZ-Hündinnen waren keinesfalls schlechter als meine aus der Leistung.
    Und ich sehe ständig welche bei uns auf dem Platz die genausogute Anlagen haben wie die Leistungshunde.
    Natürlich gibt es da solche und solche. Aber die hat's doch in beiden Richtungen.

  • Farbschläge innerhalb der DSH-Zucht


    aber wie man abgewandelt übers Pferd sagt: Ein guter Hund hat keine Farbe ;)


    Für mich war das wirklich ein Thema, da hier in Südamerika in den VK-Anzeigen immer gleich die Farbe erwähnt wird. Habe die Tage erst wieder eine Anzeige gelesen, da wurden graue Schäferhunde aus Arbeitslinie verkauft. Hunde mit viel Schwarz scheinen besonders beliebt zu sein.Für mich als Schäferhundeneuling war das alles sehr verwirrend.

  • Ups
    auch ich dachte grau ist immer ein Hund aus der Leitung


    grüße shari