Immer wieder das Ohr....

  • Ekko macht mich gerade mal wieder ratlos.
    Er hat seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit dem rechten Ohr und ich finde keine Ursache.
    Eine Zeitlang ging es jetzt gut mit Virbac epi-optic Reinigungslösung. Nachdem wir damit etwas über ein halbes Jahr Ruhe hatten, geht es seit ein paar Wochen wieder los.
    Er hält das Ohr schief und kratzt und kratzt und kratzt, bis ich ihn unterbreche.


    Wir waren natürlich beim TA, haben Proben nehmen lassen, Kulturen angelegt, andere Dinge durchgedacht....
    Es sind keine Bakterien, Pilze, Hefen, Milben oder sonstige Parasiten. Die Schilddrüse ist in Ordnung, eine Ausschlussdiät hat ebenfalls keine Änderung gebracht, so dass ich Futtermittelunverträglichkeit/Allergie mittlerweilen ausschließe und weder oberflächlich noch in der Tiefe sind Fremdkörper vorhanden.


    Ich bräuchte bitte einen Denkanstoß, denn mir und meinem TA gehen langsam echt die Ideen aus. :ouch:

  • Fütterst du Trockenfutter?


    Mein damaliger Rüde hatte auch immer wieder Ohrenentzündungen. Da wurde auch keine Ursache gefunden. man konnte nur lindern. Bis ich auf Barf umgestellt habe. Seither war alles in Ordnung mit den Ohren.


    Vielleicht hilft es dir ja weiter.
    Ich wünsche eine Gute Besserung!!!

  • Raphaela barft auch soweit ich weiß...


    Fütterst du Getreide oder Fisch (Fischöle, Algen)? Was für Salz?

  • Muss ja nicht zwingend ne Futtermittelallergie sein! Könnte auch ne allergische Reaktion auf was anderes sein?!
    Meine Hündin zb hat ne Pollenallergie und reagiert da mit kratzen und schütteln der Ohren. Gut das ist im Winter jetzt eher unwahrscheinlich bei deinem Hund ;)
    Hast du vielleicht das Waschmittel geändert oder ist in der Umgebung sonst was anders?

  • Würde auch auf Feuchtfutter bzw. Barf umstellen. Häufig sind es Futtermilbenallergien, die dahinter stecken.

  • Ekko wird roh gefüttert seit er 10 Wochen alt ist.
    Fisch ist sehr selten, Getreide wenn dann glutenfrei und in der Zeit in der das epi-optic gewirkt hat (rundes halbes Jahr lang beschwerdefrei) haben wir Fütterungstechnisch nichts anders gemacht. Wir haben Himalayasalz aus dem Bioshop.


    Wasch- und Putzmittel sind unverändert, das einzige was mir auffällt, dass es rund um den Winter problematischer wird.


    Leberwerte waren unauffällig bei der letzten Untersuchung.
    Geimpft wurde das letzte mal vor drei Jahren.

  • Vll ne Idee ... ich kenn es von mir selbst. Im Herbst, wenn die Stürme anfangen, wenn der kühle Wind um und in die Ohren pfeift, bekomme ich auch immer Ohrenschmerzen. Evtl mal ausprobieren vorm Gassie etwas Watte in die Ohren stopfen. In der warmen Jahreszeit hab ich das nicht.

  • Wir hatten bisher zwei Hunde mit Problemen mit dem rechte Ohr, bei Fenja war es eine Weizenallergie nehme ich mal an, weil wir nach vier Jahren Ohr täglich reinigen zufällig
    nen Sack Futter auf dem "Weizenfrei" stand hatten und damit war es schlagartig fast weg(Ohr war schon total kaputt innen, konnte nicht mehr ganz abheilen) Bei Balko kommt es in
    Intervallen immer wieder zu Problemen im rechten Ohr, der bekommt ein homöopatisches Mittel(Causticum) und damit geht es jetzt.
    Bei beiden konnte der TA keine Ursache ermitteln.
    feuerteufel

  • Hatte aus der Apotheke "Graphites" ist reines Graphitöl. Dieses immer lauwarm also handwarm ins Ohr. Den Tipp hatte ich vom HNO für die Kinder bekommen.


    und @ Karl-heinz: DANKE für den LINK ;)

  • also ich habe auch eine ältere Hündin, die immer wieder mal was mit den Ohren hat. Habe auch schon alles durchprobiert.
    Tierärztin meinte, das sie eine kleine Immunschwäche hat , mal mehr mal weniger. Es ist nicht immer ,aber so 2-3 mal im Jahr, hat sie mit den Ohren Probleme.
    Vielleicht ist es ja in der Richtung so etwas.