Durchfall und Futterunverträglichkeit

  • Nun hab ich mal wieder eine Frage


    Unser Barney ist ziemlich unverträglich was Futter angeht und sehr sensibel.
    In den 2,5 Jahren die er nun hier ist, haben wir einiges durchgetestet und fast immer war früher oder später das Resultat, Juckreiz.


    Selbst beim Barf...


    Nun haben wir ein recht gutes Futter gefunden (Josera), das gekratze ist weniger geworden und das Output ist gut.
    Nun das nächste Problem, er reagiert wahnsinnig schnell mit Durchfall, egal ob er was "falsches" frisst, das brauch auch nur das falsche Leckerlie sein oder eine alte dreckige Pfütze ausgeschlabbert hat.


    Beim Tierarzt hatten wir das bereits angesprochen, Allergie spielt sicherlich mit.


    Kann man irgendwas tun? Untersuchungen/Futter oder oder oder?

  • Also mein Rüdi ist da genau so. Bei ihm ist es eine Getreideallergie, die zum Vorschein kam, als er Royal Canin bekam. Ich hab auch einiges ausprobiert, und durchs Fleisch ist zumindest die Kratzerei weniger geworden. Trofu hab ich aber trotzdem immer zu Hause, also hatte ich von Bestes Futter das Fellow Banane. Wurde gut vertragen, aber der Durchfall blieb, in unregelmäßigen Abständen, von jetzt auf Gleich.


    Da Neela abnehmen musste, hab ich ein Diätfutter bestellt - Lupo Sensitiv 20/8 (gibt's bei Zooplus). Durch Zufall hab ich gesehen, dass das auch ein Rentnerfutter ist. Seit dem gar kein Kratzen mehr. Häufchen sind zwar etwas größer, aber seit 2 Jahren auch kein Durchfall mehr. Dafür nehm ich auch größere Häufchen in Kauf. ^^


    Durch die Allergie, kann da nicht auch ein Reizdarm entstehen? Der führt dann logisch zu Durchfall und Bauchweh.

  • Das mit dem reizdarm wusste ich gar nicht. Danke


    Hattest du einen Test machen lassen beim TA?


    Bestes Futter hatten wir auch eine gaaaanze weile und dann mussten sie irgendwann was am Futter geändert haben und das gekratze ging wieder los.
    Das einzige was er top verträgt ist Lamm :/

  • Nein, beim TA hab ich keinen Test machen lassen. Hab selbst ausgeschlossen. Es kam jedenfalls Weizen heraus. Wenn das Getreide in der Blühte steht, muss ich auch aufpassen. Er ist mal durch so ein Weizenfeld gerannt, war keine 30 sek da drin, aber am nächsten Tag war er fast nackt. Überall wo er ran kam, war kein Fell mehr. Und bei Medikamenten muss ich auch aufpassen. Bei Exspot sah er genau so aus und von der Wurmkur ist er mir auch beinahe hops gegangen. Deshalb gibt es bei mir auch pflanzliche Medikation, wenn mal was ist.

  • Eigentlich schon, denn Spritzmittel wird wohl kaum In Weizennudel und Brot/Brötchen drinne sein. Erst als Weizen weg gelassen wurde, hat die Kratzerei aufgehört. Und er hat sich in einem Feld gewälzt, welches 3 Tage vorher gespritzt wurde. Danach ist gar nix passiert.

  • Natürlich sind Rückstände von Spritzmitteln auch in Nudeln und Brötchen. Und Spritzmittel ist nicht gleich Spritzmittel. Je nach Getreidesorte, Wachstumsstadium, Witterunsgebdingungen und Befall werden doch ganz unterschiedliche Mittel verwendet. Dein Hund kann z.B. auf ein Mittel gegen Mehltaubefall in Weizen reagieren, aber z.B. auf einen Halmverkürzungsmittel nicht.

  • Bei ganz empfindlichen Seelen (Mensch und Tier), kann es sogar eine Rolle spielen, womit das Tier welches wir essen, gefüttert wurde.
    Klingt schräg, ich weiss. Hab's selbst schmerzhaft lernen müssen.
    Die Möglichkeit, dass es eine (vielleicht kleine) Senibilität auf XY ist PLUS etwas ganz anderes, ein Waschmittel / Putzmittel z.B. ist ja auch gegeben.
    Ganz viele Enzyme die in den vorbereiteten Rohstoffen, die verarbeitet werden schon drin sind, müssen nicht deklariert werden. Ist mmn auch nicht zu unterschätzen.


    Ich würde auch eine Ausschlussdiät machen; ein Fleisch das er noch nie bekommen hat (Elch, Ren, ....., -> Vorsicht bei Springbock; der wird gern in "Wld" gesteckt) und entweder Reis (falls er das verträgt) oder Kartoffeln. Entweder / oder, nicht mal das und dann dieses.
    Gibt bestimmt noch besseres als Reis und Kartoffeln, anno dazumal hat "man" das so gemacht :)


    Falls Du Quark und / oder Hüttenkäse gibst, wäre es vielleicht sinnvoll, laktosefreie Produkte zu wählen.