welpebfutter

  • hallo ich habe eine frage habe einen dsh er ist 11 monate alt ab wann sollte ich kein welpenfutter mehr geben sondern seine ernährung umstellen

  • Meine Hunde bekommen spätestesn ab der 10. Lebenswoche kein Welpenfutter mehr. Wobei sie das bis dahin auch nur nur teilweise erhalten.


    Allerdings wäre zu klären was Du unter dem Begriff "Welpenfutter" verstehst. Heutzutage verkaufen viele Hersteller Sorten, die von ihrer Zusammensetzung her eigentlich Adultfutter sind, als sog. Junghundfutter, Futter "für die zweite Wachstumsphase" etc. Von ihrer Zusammensetzung her unterscheiden sich diese Sorten aber nicht von den Adultsorten der selben Hersteller. Auch gibt es Hersteller die nur ein "Welpenfutter" anbieten, welches sich allein aufgrund seiner Bröckchengrösse von den Adultfuttern des selben Anbieters unterscheidet. "Welpenfutter" ist also nicht gleich "Welpenfutter". Vielleicht kannst Du mal schreiben was Du bisher verfütterst...

  • bei mir bekommen sie auch nur 1 Sack Welpenfutter und wenn der alle ist gibt es Adult ( wobei ich viel Fleisch füttere )

  • Schönen Abend,


    mit 11 Monaten würde ich auf keinen Fall mehr Welpen-Futter geben, das ist auch laut der Aussage meines Tierarztes sogar alles andere als sinnvoll und kann dem Hund unter Umständen mehr Schwierigkeiten bereiten als du ihm damit etwas Gutes tust.


    Schon seit der Hund 4 Monate alt ist, bestellen wir nur noch bei http://www.aqua-pond24.de/hundefutter-trocken.html sein Futter und hatten da auch keinerlei Probleme bei der Umstellung.

  • die meisten Welpen-Futter haben zu viel Proteine (Energie)
    der Hund soll aber eher langsam wachsen zur Schonung der Gelenke (die noch im Wachstum sind)
    genau die Zusammensetzung lesen !
    die meisten wechseln nach 6 Monaten bereits auf Adult
    und auch sehr wichtig: wenig bzw. Ausgewogene Bewegung
    langsames, schonendes Wachstum (der Hund ist ja kein Mastschwein)

  • Hallo,


    auch Mexx hat schon zeitig kein Welpenfutter mehr bekommen. Uns hatte der Züchter gesagt, dass man es nicht zu lange füttern soll, damit er nicht zu schnell wächst und damit die Gelenke zu sehr belastet werden. Wir haben dann auch Juniorfutter umgestellt.


    Gruß Elli