ohren stehen nicht

  • Hallo Leute bin neu hier und habe gleich eine Frage ich habe einen Deutschen Schäferhund er ist jetzt genau 1 Jahr alt. Dasrechte Ohr stellt er hin und wieder auf aber das libke hat er noch nie gestellt. Ich habe schon mit meinem tierarzt gesprochen dieser meinte die Ohren sind zu groß und zu schwer und das die nie stehen werden hilft da Tapen? Wenn jawer macht soetws bin aus òsterreich. Bitte um euren Rat

  • Ich befürchte, dass sich da nicht viel machen lässt. Da der Hund ja schon ein Jahr alt ist, kann man denke ich nicht mehr davon ausgehen, dass sich seine Ohren noch ändern werden!
    Anatomisch ist dein Hund wohl nicht dafür geboren worden :( Aber Kopf hoch...wenn er doch sonst gesund ist!



    Bei meinem Rüden und auch einer Hündin von mir (beide Stehohren), dauerte es max. bis zum 6 Lebensmonat!

  • Ich würde den Hund jetzt auch nicht mehr durch Tapen traktieren. In die Zucht gehört er mit diesen Ohren sowieso nicht, und als Nicht-Zuchthund ist's egal ob er ein Schlappohr hat oder nicht. Zudem verleiht ihm das eine individuelle Note. Warum also das wahrscheinlich Unmögliche versuchen und dem Hund dadurch eine sehr unangenehme Zeit durchleben lassen?


    Und beim nächsten Hund einfach darauf achten das die Eltern und deren Verwandte vernünftige Ohren haben. Je länger und schwerer die Ohren, desto mehr Probleme gibt es diesbezüglich.

  • Eine Vorstellung von dir, wäre auch mal cool, bevor du hier fragen stellst!