18 Wochen alter Welpe klaut Suppenhuhn

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit dem Thread im richtigen Reiter ?(


    Folgendes Problem:


    Ich hab gegen 15 Uhr ein 2,5 kg Suppenhuhn zum Auftauen aus der TK genommen.
    Vor ca. 1 h musste ich kurz zu meiner Nachbarin und vergaß die Küchentür zu schliessen.


    Als ich zurückkam lag mein Easy im Flur und kaute genüßlich an den Resten des Vogels...
    Ein Wiegen der Reste ergab, dass er in max 25 min ca. 1900 g vertilgt hatte.


    Nun ja, sein Bauch ist jetzt sehr sehr prall, Barfen ist er gewohnt, wegen der Knochen mache ich mir also ehr keine Sorgen, schon aber Wegen der Menge !!


    An Barftagen bekommt er max 1000g verteilt auf 2 Mahlzeiten, (hoch gerechnet) er hat also fast das 4 fache von dem gefressen was sein Magen ansonsten gewöhnt ist.


    Muss ich mir Sorgen machen wegen Magendrehung ? Worauf muss ich achten (Warnzeichen).


    Und morgen besser erstmal nen Fastentag oder erst Abends ein wenig füttern?


    Im Moment verhält sich normal, etwas träge natürlich...


    Wäre Dankbar für schnellen Rat :)


    Danke !!

  • Spike hat auch schonmal so viel gefressen. Er war echt fett aber sons völlig normal und gesund.
    Halte ihn ruhig bis mindestens morgen früh und ich würde ihm am nächsten Tag nur kleine Mengen zu fressen geben, das der Magen nicht leer wird.


    Kein Spielen, kein rumtoben und rumrollen :D

  • Ok, vielen Dank für den Rat.


    Im Moment ist ihm eindeutig nach toben mal nicht zu mute, das kenn ich sonst gar nicht ist aber wohl verständlich...
    Ich hab grad mal gerechnet, das waren über 10 % seines eigenen Körpergewichtes, das wären bei mir satte 11 kg, ich würd wohl auch nicht mehr toben wollen :D


    Er hält im Moment nen ausgibigen Verdauungsschlaf...


    Danke nochmal :)

  • Na da hat er ja nen gesegneten Appetit, der Kleine :D
    zum Thema überfressen, mein erster Schäfer hat sich mal mit dem Hofhund wo mein Pferd damals stand 25kg Fischfutter geteilt.
    Das quillt ja dann noch auf wie verrückt, dem ging es zwei Tage echt besch... ;( aber er hat es schadlos überstanden :)

  • mein Erich konnte das auch sehr gut
    da brauchst du dir keine Sorgen zu machen
    wichtig ist jetzt viel Bewegeung und nicht still halten damit die Verdauung in gang kommt


    wegen Magendreher brauchst dir da keine Sorgen zu machen

  • Der Kleine weiß was schmeckt :huh: !
    Interessehalber: @Race: Warum braucht man sich wegen Magendreher keine Sorgen zu machen? Ist das nur ein Problem bei übergroßen Hunderassen?

  • beim Welpen kommt es sehr selten vor weil die Bänder da noch sehr fest sind

  • Danke für die vielen Antworten.


    Der Kleine hat die Mahlzeit offenbar gut überstanden.
    Er ist schon wieder voll in Spiel- und Tobelaune :)


    Pro Mahlzeit gab/ gibt es heut die Hälfte, was ihn dazu anstachelt mal wieder Interesse an Gegenständen zu zeigen die für ihn nicht bestimmt sind, muss also ganz schön nen Auge drauf haben :D
    Geclickert wird auch nur die Hälfte... bin mal gespannt wie die Nacht wird, zur Not gibts heut Abend wieder die volle Ration. :)

  • Wenn er die Portion bisher gut vertragen hat, glaube ich nicht, dass du jetzt noch rationieren mußt. Dies' eine Mal zuviel wird deinen Welpen nicht gleich verfetten lassen.
    Aber ich hoffe, ihr seid noch satt geworden, wenn der Hund das Abendessen geklaut hat! :D

  • Ok, dann gibts heut Abend wieder die volle Ration.


    Wegen Verfettung mache ich mir da keine Sorgen, er hat ne gute Figur, Rippen gut fühl-aber nicht sichtbar, gute Taille.
    Denke zwar manchmal das er zu schnell wächst (hat jetzt seine 50 cm/16,8 kg) aber im großen und ganzen wird er ehr knapp gehalten (derzeit 3x 100g Josera sensi Junior + 50 g "verclickert" - hab vor jetzt auf "Fitness" umzustellen), hat quasi immer Hunger.


    Satt geworden bin ich noch, Lieferservice machts möglich :D

  • Guten Tag,


    ich möchte dir ja keine Angst machen, aber es kann durchaus auch seine Gründe haben, warum ein Hund plötzlich mehr Appetit und Hunger hat als früher. Dort findest du einige Krankheiten, die mit einem gesteigerten Hunger bei den Tieren einhergehen.


    Falls das Fressverhalten diesbezüglich auffallend ist, würde ich schon mal deswegen zum Tierarzt schauen. Nur zur Sicherheit.

  • Guten Tag,


    ich möchte dir ja keine Angst machen, aber es kann durchaus auch seine Gründe haben, warum ein Hund plötzlich mehr Appetit und Hunger hat als früher. Dort findest du einige Krankheiten, die mit einem gesteigerten Hunger bei den Tieren einhergehen.


    Falls das Fressverhalten diesbezüglich auffallend ist, würde ich schon mal deswegen zum Tierarzt schauen. Nur zur Sicherheit.


    Naja, das eigentliche Thema ist schon ein bissel älter, und der Hund hat das Hühnchen ja gut überstanden. ;) Hunde nehmen manchmal mehr Nahrung auf einmal auf, als sie es eigentlich bräuchten. Einfach runter schlingen , wer weiß wann es wieder etwas gibt.
    Aber eigentlich hast du Recht. Dauerhaft gesteigerter Hunger kann auch andere gesundheitliche Probleme haben. Danke für den Hinweis.;)