Wie lang habt ihr eure Welpen getragen?

  • Mich würde mal interessieren wie lang ihr eure Hunde getragen habt?


    Ich habe Dusty bis er 35 Kilo hatte die Treppen rauf und runter getragen (Gott sei dank gibt es bei uns fast keine Treppen ;) ) Seit einer Woche lasse ich ihn auch ins Auto und aus dem Auto raus springen. Aber auch nur deswegen weil ich raus bekommen habe das Dusty in dem Bus von meinem Onkel auch rein springt seit 3 Wochen. 8o Da dachte ich mir jetzt ist er fast 1 Jahr dann kann er auch in meinem Kofferraum rein und raus springen. Hätte ich es nicht gemerkt würde ich ihn wahrscheinlich jetzt noch rein und raus heben :patsch:
    Er hat sonst immer die zwei Vorderpfoten in den Kofferraum und das Hinterteil habe ich dann hinein gehoben. Habe gedacht der kann das nicht. Bis ich es bei meinem Onkel gesehen haben. Kam mir ziemlich verars... vor :(

  • Ich trage Barney bis nächste Woche Dienstag noch die 3 Etagen runter, hochrennen will er von selbst. In der neuen Wohnung ist es zum Glück nur noch eine Etage und auch flachere Stufen. Aber gut zu wissen, daß auch du weisst, was 35 Kilo tragen heisst :D

  • Hab Greta nicht lange getragen. Ich weiß es gar nicht mehr so genau...höchstens 2 Monate und zwischendurch immer mal paar Stufen hoch gehen lassen. Ich bin der Meinung, wenn sie langsam rauf und runter gehen, schadet das nicht. Wir wohnen im 4ten Stock.

  • Also die Treppen runter getragen habe ich Nelly bis sie ungefähr neun Monate alt war, Hatte aber zum Glück die Möglichkeit einmal halb ums Haus rum zu gehen und somit keine Stufen zu haben, hochgelaufen ist sie dann ca. mit einem halben Jahr, aber ich würde das wirklich von der Art der Treppen und der Entwicklung des Welpen abhängig machen.
    Bei dem Auto hatte ich das Glück, dass ich einen Corsa hatte somit eine hohe Ladekante (heißt das Ding so???) und Nelly Angst vor dieser hatte beim ein und aussteigen, deshalb lies sie sich immer rausheben und beim rein hat sie die Pfoten oben draufgelegt und den Rest habe ich dann gehoben, bei meinem Kombi macht sie das alles allein... Ist ja mittlerweile ausgewachsen und mit Hüften und Ellbogen GSD auch alles in Ordnung.


    Lieben Gruß Lena

  • Da wir nie ein Haus mit Treppen hatten, bzw. die Hunde immer so untergebracht waren, dass sie die Treppen sowieso nicht laufen mussten, habe ich meine Welpen nie getragen! Die 2-3 Stufen denen sie in ihrem Welpendasein mal begegnen, lasse ich sie laufen!


    Ansonsten heb ich sie natürlich ins Auto rein und wieder raus.

  • Alle meine Hunde habe Treppenverbot bis sie 6 Monate sind und so lange tragen wir sie auch rauf und runter, was bei meinem Hovi schon was heißen sollte so ein Kerl ist mit 6 Monaten schon riesig und ganz schön schwer , dagegen´sind die Schäfis richtige Leichtgewichte.

  • Getragen hab ich Midi und Hexe nicht lange, die waren schneller die Treppen oben als einer von uns gucken konnte. Ich denk mal so bis zu 4 Monaten haben wir versucht das Treppenlaufen zu vermeiden, was aber dann immer weniger gelang. Ins Auto , also in den Golf oder in den Hänger hochgehoben haben wir sie bis ca 8 Monate, in den VW Bus konnten sie schon recht früh selber einsteigen.

  • ich habe meine nur einmal getragen da war sich 13 wochen alt und das war der weg vom Garten bei ihren eltern bis zum auto und da haben mir die 10 kg schon gereicht.
    danach musste sie alleine aus dem auto rein und raus springen und auch treppen laufen wenn welche da waren. Nur beim tierarzt wird sie noch auf den tisch gehoben oder wenn sie wirklich nicht laufen kann wie bei verstauchung die unterwegs passieren oder vollnakosen obwohl mir die nuss da auch schon aus dem auto im halbschlaf gesprungen ist. Die gelenke sind trotzdem inordnung
    lg.sarah

  • also cori habe ich mit knapp fünf monaten bekommen und sie ist direkt treppen gelaufen,und auch ins auto gesprungen.


    dexter trage ich solange es geht :rolleyes: irgendwann wird er mir bestimmt zu schwer.natürlich will er ins auto rein und auch aus dem auto raus springen,das vermeide ich auch noch.

  • Ich habe Ares bis ca ein dreiviertel Jahr die Treppen runter getragen, ab einem halben Jahr ist er die Treppen selber rauf, da mir gesagt wurde hoch ist kein Problem. Ins Auto wurde er bis zu seinem erstem Geburtstag rein und raus gehoben. Er wird jetzt am 22.08. geröngt dann wissen wir ab das alles so richtig war :huh:

  • Wir haben nur vier kleine Stufen von der Terasse runter und die konnte Chico ohne Probleme gehen.
    Ins Auto muß ich ihn nach wie vor heben...knapp 30kg..., da er nicht gerne Auto fährt und nicht freiwillig in das Teil einsteigt... :puke:
    Rausspringen durfte er vor kurzem, als er ein halbes Jahr alt war.

  • Noch 4 Tage tragen, dann gibts das net mehr. Der Hüpfer hier wird immer schwerer :P

  • Ich habe meine Welpen nie getragen. Wenn eine genetische Disposition für HD vorhanden ist kann ich vielleicht durch Tragen etc. die Umweltbedingungen für den einzelnen Hund verbessern aber die genetische Disposition bleibt.
    Vielleicht denke ich als Züchter da auch etwas anders aber für die Zucht bringt es nichts wenn ich die Umweltsituationen optimiere und damit eher etwas verschleiere das dann später bei evtlt. Nachzucht doch wieder zum Vorschein kommt.

  • Mein 1. Schäferhund Rocky (bekommen habe ich ihn mit 16 Wochen ) wurde nie getragen,auch das Zeitlimit,pro Lebensmonat 5 Min. spazieren gehen war da noch nicht üblich.Ist auch schon 16 Jahre her. :rolleyes:
    Im Junghundalter ist der auf die runden Strohballen gesprungen,in,s Auto rein und auch wieder raus,Treppen hoch und runter.Er wurde mit einem Jahr dann geröntgt und es war alles top. :thumbup:


    Mit Jerry bin ich doch vorsichtiger geworden,ich animiere ihn nicht zum springen und Treppen laufen muß er nicht,da wir keine haben. Aber tragen kann ich ihn nicht mehr.In,s Auto muß er schon allein hüpfen,mit meiner Hilfe ( Griff an seinem K9 Geschirr ist dafür ideal :D ) das klappt ganz gut.