Stark übertriebener Schutzdienst?

  • Wir dürfen momentan sowieso nicht am Schutzdienst teilnehmen, da Odin abgeht wie eine Wildsau, wir das aber erst mit der UO einholen müssen.
    Schutzdienst werde ich aber auf jeden Fall mit ihm machen, das tut ihm richtig gut.
    Ein Freund möchte demnächst einen Schutzarm besorgen, privat kann man auch super Schutzdienst machen. Bei ihm brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen. Er kennt mich schon ein wenig und würde sich daher eher von Odin beißen lassen, als durch Gewalt an ihm meinen Zorn zu wecken. Ich finde es immer schön, wenn Freunde aufeinander Rücksicht nehmen! :love:
    Die LZ Führer sagen mir immer wieder, was für ein Schrott mein Hund in ihren Augen ist. Neben dem in einem anderen Thread bereits erwähnten kam hinzu, dass er zu dünn sei, einen krummen Rücken hätte und offensichtlich an einer Erkrankung der inneren Organe leiden würde. Ich gab nichts auf den Schwachsinn. Zu recht:
    Er war diese Woche wegen eines Magen-Darm-Infekts beim TA, musste wegen der Medis auch gewogen werden: 37,2 kg bei einem Stockmaß von 67 cm. Normalgewicht. Die Tierärztin sagte, dass er abgesehen von der Diarrhoe kerngesund ist. Also das, was mir bereits klar war. Durch die Krankheit nahm er auch nicht ab.

  • Kleine Aktualisierung: Ich ging ja sowieso schon davon aus, jetzt habe ich auch den Beweis: es gibt hier einige Tierqualfreunde. Vielleicht trifft man sich ja auf der nächsten Weltmeisterschaft oder so auf ein kleines Pläuschchen. Ich würde mich freuen, ich plaudere so gern nonverbal... :love:


  • Schutzdienst werde ich aber auf jeden Fall mit ihm machen, das tut ihm richtig gut.
    Ein Freund möchte demnächst einen Schutzarm besorgen, privat kann man auch super Schutzdienst machen. Bei ihm brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen. Er kennt mich schon ein wenig und würde sich daher eher von Odin beißen lassen, als durch Gewalt an ihm meinen Zorn zu wecken. Ich finde es immer schön, wenn Freunde aufeinander Rücksicht nehmen! :love:


    Klar geht besonders gut, wenn beide Parteien Null Ahnung haben.


    Jetzt mal ernsthaft, lasst den Unsinn, sollte irgendetwas passieren - und ein Kreuzband ist da schnell mal im Eimer - ist die Kacke am Dampfen, wenn dein "Helfer" nicht versichert ist und den Hund auf der grünen Wiese ohne irgendwelches Hintergrundwissen in einen Ärmel beißen zu lassen, hat so gar nichts mit Schutzdienst zu tun, sondern geht genau in die Richtung, die man im Sport eigentlich nicht haben will.


    Wenn deine Horrorgeschichten stimmen, verlass den Verein und pausiere im Sport in der Sparte einfach, bis du einen vernünftigen Ausbilder gefunden hast, da jetzt privat rumzustümpern wird euch nicht helfen... und bei dem Wissen, dass du zum Thema Obidience an den Tag legst, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du genug Ahnung von Ausbildung im Sportschutz hast, um das privat auf der grünen Wiese vernünftig und ungefährlich für Mensch und Hund zu gestalten

  • @E&C nicht falsch verstehen, wenn ich meinen Hund im SchH ausbilden möchte, dann tue ich das auf einem Platz.
    Du meinst doch nicht etwa, dass er dann scharf wird wenn ich das privat mache? Oder was ist mit der Richtung, die man im Sport nicht haben will, gemeint?

  • Die Hundesportart, die manche Leute machen u.a. auch ich, heißt nunmal offiziell "Obedience". Ich liebe diese Sportart, es ist eine tolle Sportart und es wird sehr positiv und gewaltfrei dort gearbeitet. Da ich da stolz darauf bin, trage ich gerne die Aufschrift "Obedience" auf meiner Hundesportweste und auf dem Halsband meines Hundes. We sich auch nur ein bißchen im Hundepsort auskennt, weiß daß es einfach nur kennzeichnet, daß dieser Hund diese Sportart ausübt und kommt ganz sicher nicht auf solche Assoziationen wie Du Dir herleitest. Ganz einfach...
    In der ersten Prüfungsstufe, der "Beginner-Prüfung", gibt es die Übung "stehen und betasten". Der Hund muss sich vom Ringsteward betasten lassen. Desweiteren gibt es in jeder Klasse als Anfangsübung eine Gruppenübung bei der mehrere Hunde gemeinsam Abliegen oder Absitzen etc. Es ist also im Obe wichtig, daß der Hund verträglich bzw. neutral ist, zu Mensch und Hund.


    Zum Thema Schutzdienst kann ich Raphaela auch nur zustimmen.

  • @Skip sei doch nicht so griesgrämig! Ich weiß durchaus, warum welche Leute welche Aufschriften/Symbole usw. tragen. Am liebsten mag ich meine Kumpels, die die Flügel tragen, aber das hat nichts mit dem Hundesport zu tun.
    Es war nur Spaß, so wie ich zu meinem Hund Soldat sage, wenn er Gewehr bei Fuß funktioniert oder Wildschwein, wenn er wie so oft grunzend den Rasen mit dem Schnäuzchen untersucht.
    Leider weiß ich nicht, wo du Raphaela recht gibst, da ich ja nicht so ganz kapiere, was sie mit der Richtung, die man im Sport nicht haben will, meint. :o o:

  • Hallo
    du hast schon sehr seltsame Ansichten zu denen kommt noch wenig bis keine Ahnung.
    Ueber deine OG hast du doch schon vor Monaten abgelaestert.
    Frage mich warum du immer noch dort bist.
    Ist schon scheisse wenn man Leute braucht weil man keinen blassen Schimmer von Hundeausbildung hat.
    Wir haben alle mal klein angefangen, aber über einen Verein im Netz ablaestern in dem man das Wissen der anderen immer noch nutzt.
    Unter aller Sau bei sowas koennte ich kotzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shari ()

  • Also ich finde, wenn Tiere gequält werden, sollte man nie wegschauen oder es für sich behalten. Miss Shepherd sollte das mal dem Tierschutz melden, weil wir können hier ja kaum was dagegen unternehmen... :(

  • @Shari das ist deine Meinung, sie soll dir gegönnt sein. Du würdest dich in meinem Verein wahrscheinlich eher wohl fühlen als ich. Es hat Gründe, warum ich noch dort bin. Allerdings habe ich momentan wichtigeres zu tun als mir diese Gesellschaft anzutun und BH kann ich auch privat üben, ich weiß ja wie.


    Will mir jetzt jemand sagen, ob beim privaten Einsatz des Schutzärmels mein Hund scharf wird oder nicht? Evtl. sollte ich das dann lassen, um ihm seine Beißhemmung nicht zu nehmen. ;)

  • Ich habe doch gesagt, dass wenn ich eine Schutzausbildung (also Schutzdienst für die IPO) machen möchte, ich auf den Platz gehe. Wir wollen Odin Spaß bereiten durch den Freund im Schutzarm, ein ganz naiver Gedankengang also. :)

  • Dann lass es!!! Wenn dein Freund und auch du null Ahnung hat könnt ihr eine Menge falsch machen , nur mal eben den Hetzarm anziehen und Hundi beißen lassen ist eine blöde Idee!!!
    Erstens kann es zu ganz falschen Verknüpfungen kommen und der Hund wird dann wirklich schwierig!
    zweitens kann der Helfer verletzt werden und dann wird es für dich teuer und auch bekommst du Erklärprobleme weil einfach mal so einen Hund hetzen ist nicht erlaubt.
    Drittens kann der Hund bei unsachgemäßem Umgang mit dem Hetzarm schwer verletzt werden!!
    Also lass den Böldsinn, such dir einen vernünftigen Verein wo ein Helfer dein Vertrauen hat und mache da unter Fachkundiger Anleitung die Ausbildung .
    Auch mal eben für die BH Prüfung sollte man schon unter Fachleuten machen denn wenn du da alleine rumeierst schleichen sich gerne gravierende Fehler ein !

  • Wenn einer von der Arbeit mit dem Aermel keine Ahnung hat kann der Hund Verletzungen/Stauchung der Halswirbel davon tragen.