Welpenerziehung

  • Halli hallo...
    Ich weiß nicht ob es hier in diesem Forum angebracht ist euch um Rat zu bitten... aber wir haben einige "kleine" Probleme mit unserem 13 Wochen alten Milow. Als erstes.. wir haben ihn schon mit 7 Wochen bekommen. Es war eine Notlösung sonst wäre er jetzt wahrscheinlich nicht mehr am Leben... Wir haben eine alte (12 Jahre) Hundedame, sie ist ein Mischling aus allem... Schnauzer, Labrador, Husky, Schäferhund ect. Unsere alte Dame war sehr leicht zu erziehen, sie war sofort stubenrein, ist jetzt immer noch super erzogen.
    Uns war es klar als wir Milow aufgenommen haben, dass er noch nicht stubenrein ist aber nun haben wir ihn 6 Wochen und es hat sich einfach nichts getan.. wir gehen mit ihm raus und wenn er sein Geschäft macht loben wir ihn kräftig. Also gehen wir nach der Runde ins Haus und was macht er? Er pullert ins Haus. Also gehe ich mit ihm raus in den Garten aber er macht nichts...
    Als nächstes tut er was er will, mal kommt er wenn ich ihn rufe und mal nicht.. mal macht er Sitz und mal nicht.. wenn der kleine mit unserer großen spielt ist er so aufgedreht und bellt noch nach einer halben Stunde um sich, wenn ich ihm die Schnauze leicht zu halte und dann wieder los lasse nachdem er sich beruhigt hat, schnappt er nach meiner Hand. Wenn ich ihm "Nein!' Sage bellt er mich an und kommt zu mir und zwickt mir irgendwo rein.. Immer wenn ich zu ihm hin gehe wenn er wieder Macke spielt, rennt er zur einen Ecke und wieder zur anderen und beißt mir manchmal noch in die Waden (war schonmal schlimmer, macht er nicht mehr all zu oft).
    Wenn er an der Leine zieht bleibe ich stehen oder geh in die andere Richtung. Sobald ich stehen bleibe jault und fiept er rum, weil er seinen Willen nicht bekommt. So ist es auch in der Hundeschule... nachdem die Welpen gespielt haben, bilden wir einen Kreis. Er kann einfach nicht 1 Minute still sein ohne zu fiepen und sitzen bleiben kann er erst recht nicht obwohl wir ihn immer beruhigen... so ist es auch wenn meine Tochter vor einem Laden wartet.. er bellt und fiept die ganze Zeit rum. Aber was ich einfach so schlimm finde ist das wenn wir irgendwo hingehen (egal wo) er frisst den Kot von anderen Tieren, wenn wir ihm sagen 'Pfui ist das' ect. guckt er uns nur ganz frech an und rennt weg als ob er uns provozieren will..
    Ich bin mit Hunden groß geworden, habe viel Erfahrungen mit Hunden aber unser Milow ist sehr schwierig und wir wissen nicht was wir machen sollen..

  • Bienvenido hier im Forum .


    Naja, um Fragen zu stellen, dafür ist ja ein Forum da;)
    (Vielleicht verschiebt jemand den Tread in Vorstellung?)


    Du hast einige Fragen die schon viele Welpeneltern gestellt haben, da lies dich einfach mal einbischen im entsprechenen Unterforum ein.(z.B. Stubenreinheit)
    Kann es sein, dass du deinen Milow aufgrund seines jungen Alters etwas weniger konsequent erzogen hast? Ich habe nämlich aufgrund einer Verletzung als ganz junger Welpe ein ähnliches Problem mit unserer Jüngsten.:)

  • @lovelydog willkommen im Forum :)
    vielleicht magst du dich ja noch mal kurz vorstellen, im entsprechenden Thread?
    Ist Milow ein reinrassiger DSH?


    Als erstes.. wir haben ihn schon mit 7 Wochen bekommen. Es war eine Notlösung sonst wäre er jetzt wahrscheinlich nicht mehr am Leben...


    Magst du dazu vielleicht noch etwas genauer erläutern , warum das so gelaufen ist?


    Also gehen wir nach der Runde ins Haus und was macht er? Er pullert ins Haus. Also gehe ich mit ihm raus in den Garten aber er macht nichts...


    Das soll so natürlich nicht sein, aber ich denke, dass das sooo unnormal nicht ist. Kenne mehrere Hundehalter (speziell bei Rüden) die sich bezüglich Stubenreinheit sehr in Geduld üben mussten - leider. Ich würde wirklich darauf achten, dass ich nach Ruhephasen des Hundes direkt raus gehe und wenn der Hund dann "macht" evtl auch ein Kommando dazu gebe... wir haben bei Mila "pipi machen" und "kackkacka" gesagt (jaaa... ich kam mir manchmal doof vor:D) , aber inziwschen ist "ES" abrufbar.


    Als nächstes tut er was er will, mal kommt er wenn ich ihn rufe und mal nicht.. mal macht er Sitz und mal nicht..


    Auch das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich meine... das ist ein Hundekind und das diese Kommandos in dem Alter noch nicht 100% abrufbar sind...? relativ normal, finde ich - und unser Hundetrainer auch;) Er hat zu mir immer gesagt - "wenn sie es machen toll (loben), aber wenn sie mit ihrer Aufmerksamkeit gerade woanders sind und es nicht machen... *so what* hab Geduld!!



    Wenn er an der Leine zieht bleibe ich stehen oder geh in die andere Richtung. Sobald ich stehen bleibe jault und fiept er rum, weil er seinen Willen nicht bekommt.


    Leinenführigkeit in dem Alter ? Vergiss es - ist zumindest meine Meinung dazu. Geh deinen Stiefel und ignoriere das gefiepe - hast du evtl. auch mal die Möglichkeit ohne Leine zu gehen? Ich habe das mit Mila die ersten Wochen eigentlich nur so gemacht - es seie denn, es war aufgrund der Örtlichkeiten nicht möglich.


    So ist es auch in der Hundeschule... nachdem die Welpen gespielt haben, bilden wir einen Kreis. Er kann einfach nicht 1 Minute still sein ohne zu fiepen und sitzen bleiben kann er erst recht nicht obwohl wir ihn immer beruhigen...

    und was bitte sagt dein Hundetrainer dazu?? o_O
    Bei uns läuft es ähnlich ab... erst darf getobt werden, dann wird ein Kreis gebildet und besprochen an was gearbeitet wird. Wenn die Hunde/Welpen dann Alarm machen wird das ignoriert, die Leine kurz genommen und der Fuß auf die Leine gestellt. So das dem Hund eigentlich keine andere Möglichkeit bleibt als Platz zu machen. Macht er das und beruhigt sich, Leine locker und gut!
    Meiner Meinung nach ist es eher kontraproduktiv, wenn ihr versucht ihn in so einer "Hochphase" zu beruhigen, weil ihr damit sein Verhalten eher bestärkt.


    Aber was ich einfach so schlimm finde ist das wenn wir irgendwo hingehen (egal wo) er frisst den Kot von anderen Tieren, wenn wir ihm sagen 'Pfui ist das' ect. guckt er uns nur ganz frech an und rennt weg als ob er uns provozieren will..


    hm... auch das? nicht besonders ungewöhnlich in dem Alter. Natürlich für uns Menschen a*rsch eklig, aber unsere hat das auch gemacht und wenn wir dann hingesprintet wären, um das zu unterbinden - oder ihr das weg zu nehmen, hätte sie das bestimmt auch total witzig gefunden. Was haben ich also gemacht, wenn ich gesehen habe, dass sie wieder irgendwas ekliges frisst? Mich interessanter gemacht! Weg rennen, mit ihrem Spielzeug rumgefuchtelt und zu 99% hat das super funktioniert.;)


    Ich bin mit Hunden groß geworden, habe viel Erfahrungen mit Hunden aber unser Milow ist sehr schwierig und wir wissen nicht was wir machen sollen..


    Wie du siehst... ich finde "das alles" noch relativ im Rahmen für einen so jungen Hund. Ansonsten würde mich mal interessieren in was für eine Hundeschule du mit ihm gehst - und ich kann dir nur raten, dich ein wenig zu entspannen und Geduld zu haben:)

  • *noch was dazu eingefallen* Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich so`n bisschen das Gefühl, dass ihr sein - in deinen Augen "Fehlverhalten" - eher bestärkt, als es in "gewünschte Bahnen" zu lenken!? Speziell das "Beruhigen" wenn er so aufdreht, ist in meinen Augen echt der falsche Weg!!
    Ansonsten finde ich, dass du seinem Alter entsprechend, vielleicht auch etwas zu viel von ihm erwartest:oops:

  • Stimme meinen Vorrednern auch zu. Nur beißen lassen würd ich rigoros und ohne Ausnahme gleich unterbinden. Bei jungen Hunden wirkt es gut, wenn man sie anknurrt und gleich ein Nein hinterherschiesst. Dann kapieren sie schnell, dass sie nicht erwünschtes Verhalten zeigen. So wars jedenfalls bei meinen bisherigen Rabauken.