Lindaxx
  • Mitglied seit 23. April 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lindaxx

    Schöne Geschichte, Cuki :)

    Das von euch beschriebene Verhalten, kenne ich von Mila auch und find`s auch gut so!!!

    Zum einen finde ich es super, dass sie sich nicht "in rage bellt" und man anhand ihres "Bellens/Anzeigen" auch sehr gut unterscheiden kann, um was es geht:thumbup:

    Tolle Hunde haben wir!:love: *find*

    Hej Lupus,

    ich kann dir leider keine hilfreichen Antworten geben, finde deine Fragen und Gedanken zu dem Thema, aber sehr interessant - und bin schon gespannt was/welche Antworten da kommen. :)

    Zum Thema "runter kommen"....

    Ich weiß nicht, ob ich es in "ihrer Foto-Ecke" schon mal geschrieben hatte, aber Mila mussten wir zu Anfang schon manchmal zur Ruhe "zwingen". Heißt, dass wir abends - nach einem ausgelasteten Tag, teilweise das Gefühl hatten, dass sie einfach zu "überdreht/hochgefahren" war, um selbstständig Ruhe zu finden.

    Wir haben sie dann in ihr Körbchen verwiesen, an die Leine genommen und sie damit am permanenten aufstehen und rumlaufen gehindert. Ich hab das wirklich nicht gerne gemacht, gerade weil sie die ersten 2-3 male noch ganz schön "gekämpft" hat, aber letztendlich denke ich, dass es richtig so war.

    Das hat nie lange gedauert und schlussendlich hat sie sich dann, meist mit einem tiefen Seufzer "fallen lassen" und ist sofort eingeschlafen.

    Wir haben das damals mit unserem Hundetrainer so abgesprochen - alternativ Methode wäre " ab in Box und zumachen gewesen". Das muss man sicherlich nicht bei jedem Hund so machen, aber Mila war damals noch so jung und gerade bei einem jungen Hund, finde ich Ruhephasen ganz wichtig - außerdem war mir die Regel, dass im Haus "Ruhe herrscht" von Anfang an ganz klar und mir wichtig.

    Lolu hat mal wieder die passenden Worte gefunden, denen ich mich gerne anschließen möchte!!


    ...vielleicht habe ich es überlesen, aber habt ihr schon mal einen Tierheilpraktiker zu Rate gezogen?

    Cuki:thumbup::)Sehr gut!! Das freut mich für euch!! Finde aber auch, dass du dich da als Besitzerin absolut vorbildlich verhalten hast - vertraue da ruhig weiter auf dein Gefühl. Du wirst als Erste merken, ob es deinem Gin gut geht, oder irgendwo was nicht in Ordnung ist.

    *seufz* leidiges Thema, finde ich! Ich war / bin noch nie ein Freund davon "so`n riesen G´schiss" um die Fütterung meiner 4 Beiner zu machen - muss es bei Mila aber zwangsläufig, weil sie eine Futtermittelallergie hat.

    Sie bekommt dieses https://www.vet-concept.com/fu…kennahrung/dog-sana-pferd Trockenfutter und alternativ (aus den selben Beweggründen, wie bei dir;)) Dosenfutter von Rinti (100% Pferd). Bisher klappt das sehr gut und ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald das passende Futter für Kuba gefunden hast!!

    Was sein Gewicht angeht... da würde ich immer nach "Augenmaß" füttern - und mir in seinem Alter noch keine all zu großen Sorgen machen, weil er noch ein wenig "schlaksig" wirkt. Er hatte ja gestern erst seinen ersten Geburtstag und wird bestimmt noch etwas auslegen;)

    zu 2.) Ich weiß nicht wie eure Spiele aussehen. Aber was ich bei vielen Haltern beobachtet habe, ist ein sehr dominantes Spiel seitens des Menschens . Der Ball wird dem Hund verwehrt, in dem man ihn zum Beispiel mit verschränkten Arm verbirgt und wenn der Hund dann mal den Ball haben darf wird gezerrt und gezogen und der Hund darf nicht gewinnen. Sprich, der Ball wird dem Hund einfach wieder entzogen, ohne das Gefühl er hätte mal gewonnen.Er lernt nur, dass Herrchen stärker ist und er die Chance nutzen muss, den Ball für sich zu beanspruchen, wenn er ihn mal hat ergattern können. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern sind meine Beobachtungen. Ich z.B. spiele mit Hermann dual. Das heißt ich habe 2 Beuten (2 Beißwürste). Ich spiele Hermann mit einer BW an,ziehe sie kurz ein paar Mal vor ihm weg (wie flüchtende Beute) und dann werfe ich die Beute nicht weit weg von mir und Hermann darf sie packen. Im gleichen Moment hole ich die 2 BW raus und wiederhole das Ganze. Sobald Hermann sich für meine Beißwurst interessiert darf er diese packen. Und in diesem Moment lasse ich wieder los und nehme die andere BW auf. Und so weiter. Ich vermittle Hermann damit: ohne mich ist die Beute tot und langweilig, nur mit mir hast du Spaß!Und es funktioniert prima. Hermann hat keine Angst, ich könnte ihm die Beute entziehen. Wenn er richtig im Trieb ist, muss das AUS schon mal mit Nachdruck kommen, aber dass er nicht auslässt, das gabs noch nie.

    :thumbup:So habe ich das in der Hundeschule auch gelernt und spiele mit Mila (meistens) auch heute noch so. Das Kommando "aus" funktioniert im Zusammenhang mit "zerr/zieh-Spielchen" , aber auch 1a.

    Mein damaliger Hundetrainer hat mir aber auch gesagt, dass ich Mila ihr Spielzeug zum Abschluss ruhig mal überlassen soll... sie darf es mir dann nochmal aus der Hand zergeln und in den Garten tragen. Ob das nun richtig so ist, oder nicht...? Bei Mila funktioniert es;)

    Spunki

    schön, dass es dir besser geht und das du Emma wieder bei dir hast! :)

    Meine Meinung zu den Sozialkontakten (Hund zu Hund) ... die Idealvorstellung von uns Menschen ist ja meistens ein Hund, der anderen/fremden Hunden gegenüber, grundsätzlich freundlich gesinnt ist und ein "vorbildliches Sozialverhalten" an den Tag legt!


    Soweit die "Wunschvorstellung"! In der Realität ist das meiner Meinung nach einfach zu viel verlangt... auch unsere Hunde sind Individuen und haben mit Sicherheit Artgenossen, denen sie mal besser - mal schlechter auf`s Fell gucken können. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle die in der schnellen/kurzen Zeit des Aufeinandertreffens, in den seltensten Fällen von uns zu begreifen sind. Rassenunterschiede, Umgebung/Umfeld, Erziehung, Prägung, Erfahrungen und nicht zu vergessen das 2beinige Ende der Leine...

    Ich erwarte von meinem Hund inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr, dass sie mit allen anderen Hunden kompatibel ist. Ich mag auch nicht alle Menschen - und bei Einigen *sorry* würd ich manchmal auch gerne einfach zuhauen, weil ich weiß, dass reden nix bringt. :|

    Was das "geräuschintensive Spielen" angeht... Mila vertont ihr - zugegeben - ruppiges Spielen auch sehr gerne. Ich denke, dass das wirklich ein wenig Rassetypisch ist. Wenn andere Hundebesitzer aus Unwissenheit, nicht in der Lage sind einzuschätzen, ob Hunde noch spielen oder streiten/kämpfen und ich bemerke diese Unwissenheit vorher, lasse ich Mila gar nicht erst mit dem anderen Hund spielen. Ich hab da keine Lust mehr zu und mich nervt die Blödheit/Unwissenheit einiger Hundebesitzer teilweise echt!

    So sehr ich auch generell IPO gut für den passenden Hund finde, die Szene an sich hat definitiv eine ganze Menge Probleme und negative Seiten unter anderem diese "der Einzig wahre Sport, die Königsdisziplin schlecht hin, alles andere ist doch lächerliche Kinderkacke" Einstellung vieler. Ich kenne nun ne ganze Reihe von IPO Hunden und die, die auch außerhalb vom Platz funktionieren und normalen Alltag souverän meistern können sind nicht exakt in der Überzahl. Dann natürlich simple Ignoranz - und irgendwie nach dem ersten Dutzend hast du auch keinen Bock mehr auf Erklärungen. Und auch ein nicht unwichtiger Faktor - die wie ich das nenne - malifizierung in der LZ, Drive, Hyperdrive, Warpdrive. Ehrlich der DSH ist immer weniger als AH geeignet oder gar als Therapiehund. Ein Grossteil der Züchter scheint nach dem Motto zu agieren "was nicht als Diensthund für Polizei und Behörden taugt, ist kein echter DSH" Ein Dr. Raiser der mal gesagt hat das ein Mali den man zur IPO3 clickern kann eigentlich auch nix taugt, hilft da auch nicht weiter.

    Sehr gut geschrieben und genau meine Meinung!! :thumbup:

    RESPEKT - was Makani bereits alles kann, noch erlernen muss und ganz toll wie ihr euch das gemeinsam erarbeitet!

    Cuki erst mal freue ich mich sehr, dass es mit Gin bergauf geht!:thumbup: Ich kenne mich mit Anämie aber leider auch nicht aus...

    Was den Abszess angeht... ich nehme mal an, dass das für Gin schon unangenehm / schmerzhaft ist. Speziell wenn "Druck" auf die Stelle kommt. Das kann bestimmt auch ein "kleiner Stressfaktor" für ihn sein...

    Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint und ist sicherlich auch nicht einfach, aber für Gin ist es vielleicht besser, wenn du dir von deinen "Sorgen und Ängsten", so wenig wie möglich anmerken lässt / versuchst Gin gegenüber "normal zu sein"!

    Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt!!!


    @Angelika das tut mir sehr leid für dich!:(

    Cuki auch von hier aus, gedrückte Daumen und Pfoten, dass es sich als etwas harmloses herausstellt!!

    Das Abwarten ist natürlich sau doof und quälend, aber bisher hast du doch alles richtig gemacht!! Sofort reagiert, zum TA gefahren und auch die Blutuntersuchung auf den Weg gebracht!!!

    Und was mich dabei natürlich auch ankotzt: ich tue wirklich alles, damit Hermann der soziale und souveräne Rüde bleibt der er ist. Ich möchte eben nicht dem Ruf folgen, alle DSH seien aggressiv und ebenso wenig möchte ich 34kg an der Leine haben, die meinen sie müssten solche Artgenossen eliminieren.Ich bin auch niemand, der die Methode "das regeln die unter sich!"

    Ich kann dich so gut verstehen und bewundere tatsächlich, dass du so ruhig geblieben bist! :huh: Meine Lunte, ist diesbezüglich so gut wie abgezündelt und ich bin auch nicht mehr gewillt, so ein Verhalten (oder ähnliches) Kommentarlos hinzunehmen!!

    Meine Erfahrungen, wenn es um dieses Thema geht - sehen leider zu 98% so aus, dass gerade Hundebesitzer, von kleineren, meistens völlig unerzogenen Hunden, bei anderen Hundehaltern (bevorzugt von großen Hunden / DSH) eine blinde Toleranz ihnen gegenüber voraussetzen!! und erwarten, dass das eigene *sorry* strunzdoofe Verhalten kommentarlos akzeptiert und tolerant umgangen wird.

    Erschwerend kommt hinzu, dass selbige Hundebesitzer sofort, mindestens ebenso lautstark reagieren, wie ihre kleine Fusshupe, wenn Mila sich dann doch mal zu einer "Antwort" hinreißen lässt und zurück bellt.

    Solche Expterne gibts doch überall....drohen dann gerne mal mit einer Anzeige und ich sage nur: Nur zu.
    Die reißende Bestie würde ja die Kinder fressen (jaaa.....auf einem leeren Feldweg....Hund sitzt passiv neben mir)


    Von solchen großen Gruppen halte ich allerdings auch nicht viel. Lieber ausgewählte Kontakte...
    Ist ja auch die Frage, was der andere Hund für Krankheiten hat...alles schon gehabt. Obwohl der Besitzer des Hundes wusste, dass seiner einen Virus hatte, hat er nichts gesagt....und meine Hunde waren die Leidtragenden.


    Aber, dass einer regelrecht hysterisch wird?? Ohne Witz... ? ich hätte ihm am liebsten in seinen K*ack Jogger A+sch getreten!!!! (in seiner schw*len Joggerhose) *sorry* die "Weichspülfraktion" ist gerade echt abgenervt deswegen - (fällt kaum auf, ich weiß ;-))
    ich könnte k*otzen deswegen!!! Bloss weil mein Hund keine "Schlappohren" hat, ist er "automatisch eine reißende Bestie, oder was"? A*rsch A*rsch... glaub, ich richte meinen Hund in Zukunft auf Jogger ab - dann haben se wenigstens einen Grund sich aufzuregen *IRONIE AUS*