Muss ich umstellen auf (High) Energy?


  • Abends bekommt er je nachdem Reis und Haferflocken mit Obst, Gemüse, pflanzl. Fett, tier. Fett und Eiweiß, Rinderleber, Reh. Offensichtlich reicht das nicht aus. :o o:
    Daher ist meine Frage, ob hier ein (High) Energy Futter angebracht ist?


    sind diese Sachen in Naturform ?
    wieviel wiegt Dein Odin denn? und Größe?
    Mein früherer Hund Khyros mit ca 45-50kg ist sogar 40km gelaufen - und damals gab es Proteine vielleicht bei den BodyBuildern und er ist 14 geworden
    Aber heute würde ich mit 20km aufhören und diese auch sehr langsam machen, also ennen, laufen, schnüffeln, eben wie der Hund es will (Schäfi ist ja kein Schlittenhund )

  • na das hört sich jetzt ja ganz gut an ...
    übrigens sind Essensreste gar nicht so schlecht !!!
    (wenn wir gesund kochen, wie es unsere Eltern in den 60-70ern gemacht haben)
    gibt ja auch ne amerikanische Studie:
    Industrienahrung / Essensreste : das Ergebnis kann sich jeder an zwei Fingern abzählen

  • Essensreste vom Menschen sind schlecht, wenn er mit Salz, Gewürzen und/oder Schärfe zubereitet. Da ich das tue, bekommt mein Hund dieses für ihn schädliche Essen nicht. ;) Bei meinem Essen verkohlen andere Menschen innerlich, wie könnte ich es also Odin antun?
    @Roopa kochst du komplett ungewürzt, also nicht mal Nudeln im Salzwasser? Wenn du deinem Hund das gibst, bist du wohl doch kein perfekter Ernährer, so lass die Menschen Trofu füttern. :cool:
    Odins Größe: 67 cm
    Gewicht: vor 2 Wochen 37,2 kg
    Ob die Sachen in Naturform sind: Ja! Am Reh sind noch Fell und Hufe, die Zecken muss ich nach deren Abtötung entfernen. Und an den Eiern ist sogar noch die Schale. Also wenn das mal nicht natürlich ist! :p
    Rennen so wie der Hund es will: Ich fahre extra langsam für ihn und er läuft grundsätzlich ohne Leine, außer in unbefriedetem Gebiet und wenn uns fremde Hunde entgegenkommen. Ich gebe ihm keine Anweisungen wie Schritt, Trab, Galopp, Pass oder Tölt. Außer wenn er auf dem Asphalt galoppiert, schicke ich ihn zurück in den Trab, um seine Gelenke nicht zu überlasten. :D
    @sternchen lass dich in diesem Thread auf keinen Fall auf irgendeinen Weg führen! Hier muss man standfest sein. :roflmao:

  • der Begriff Essensreste ist natürlich immens - deshalb habe ich den Zusatz in Klammer drunter geschrieben. Früher gab es garkein Hundefutter. Er bekam das, was vor dem Kochen und nachher übrig blieb, da gab es keine Pommes oder Currysauce .....
    Und diese Speisen sind immer einer Standart-Industrienahrung vorzuziehen
    Besser natürlich sich ein paar Gedanken mehr machen und die Nahrung selbst zusammenzustellen und zubereiten (Barfen) (nicht kochen)
    ich möchte hier niemanden zu gesunder Ernährung überreden
    aber einen Denkanstoß geben und genau hinschauen, was da alles produziert und verpackt wird und vornedrauf ein schönes Bildchen bekommt.
    vielleicht noch eine kleine BegriffsErklärung: unter IndustrieNahrung verstehe ich veränderte Lebensmittel oder zusammengemixte Teile, die mit künstlichen Aromen und Vitaminen versetzt sind. natürlich liefert die Industrie auch gute Sachen, wo es keine Veränderung gibt (aber den muß man wirklich suchen im großen Supermarkt: z.B. die gute Milchschnitte: da sind wirklich sehr gute Sachen aus der Natur drin, die wir und unser Tier täglich brauchen, vor allem Calcium in der AufbauPhase)


  • Hallo, stimmt was du da schreibst, aaaaaber ich koche täglich für 7-9 personen frisch und das nicht immer auf einmal. Ganz ehrlich, da bin ich froh dass ich nicht noch für meine hundi extra zeit verbrauch zum füttern. Bin dankbar dass sie beide mit *gutem* trofu gesund und fit sind.
    lg

  • der Begriff Essensreste ist natürlich immens - deshalb habe ich den Zusatz in Klammer drunter geschrieben. Früher gab es garkein Hundefutter. Er bekam das, was vor dem Kochen und nachher übrig blieb, da gab es keine Pommes oder Currysauce .....
    Und diese Speisen sind immer einer Standart-Industrienahrung vorzuziehen
    Besser natürlich sich ein paar Gedanken mehr machen und die Nahrung selbst zusammenzustellen und zubereiten (Barfen) (nicht kochen)
    ich möchte hier niemanden zu gesunder Ernährung überreden
    aber einen Denkanstoß geben und genau hinschauen, was da alles produziert und verpackt wird und vornedrauf ein schönes Bildchen bekommt.
    vielleicht noch eine kleine BegriffsErklärung: unter IndustrieNahrung verstehe ich veränderte Lebensmittel oder zusammengemixte Teile, die mit künstlichen Aromen und Vitaminen versetzt sind. natürlich liefert die Industrie auch gute Sachen, wo es keine Veränderung gibt (aber den muß man wirklich suchen im großen Supermarkt: z.B. die gute Milchschnitte: da sind wirklich sehr gute Sachen aus der Natur drin, die wir und unser Tier täglich brauchen, vor allem Calcium in der AufbauPhase)


    Ďie gute Milchschnitte?? Die kauf ich für meine Kinder nicht, da is nix gutes drinn, nur zucker....


  • Hallo
    Unser sky ist 68 und pendelt bei 38kg, mir kommt er auch zu dünn vor, er ist aber nicht so ein sportler wie dein odin, er wärs schon , aber wir nicht gg

  • du ja sehr sportlich bist, wirst du sicher wissen, dass da Kohlenhydrate reichlich gegessen werden sollen? Das zum Futter für odin dazu? Könnte hilfreich sein?

  • Hallo
    Unser sky ist 68 und pendelt bei 38kg, mir kommt er auch zu dünn vor, er ist aber nicht so ein sportler wie dein odin, er wärs schon , aber wir nicht gg


    Ein Puddinghund also. :tongue: Muskelaufbau würde bestimmt Sehnen und Knochen verdecken. Aber besser nicht, bevor er unausgelastet das Interieur zerlegt. :cautious:


    du ja sehr sportlich bist, wirst du sicher wissen, dass da Kohlenhydrate reichlich gegessen werden sollen? Das zum Futter für odin dazu? Könnte hilfreich sein?


    Du kannst dir ja nicht vorstellen, was der an Reis und Haferflocken frisst! :roflmao:

  • Hallo
    Unser sky ist 68 und pendelt bei 38kg, mir kommt er auch zu dünn vor, er ist aber nicht so ein sportler wie dein odin, er wärs schon , aber wir nicht gg


    Grüazi
    Ein Puddinghund also. :tongue: Muskelaufbau würde bestimmt Sehnen und Knochen verdecken. Aber besser nicht, bevor er unausgelastet das Interieur zerlegt. :cautious:


    du ja sehr sportlich bist, wirst du sicher wissen, dass da Kohlenhydrate reichlich gegessen werden sollen? Das zum Futter für odin dazu? Könnte hilfreich sein?


    Du kannst dir ja nicht vorstellen, was der an Reis und Haferflocken frisst! :roflmao: Er bekommt aber auch hartes Vollkornbrot und Vollkornnudeln, da komplexe Kohlenhydratstrukturen am besten verwertbar sind. :alien:

  • Ďie gute Milchschnitte?? Die kauf ich für meine Kinder nicht, da is nix gutes drinn, nur zucker....


    das ist auch ironisch gemeint:
    dieses "Super Gute Stück" steht auf der Liste ganz oben und ist symbolisch, für das was die Industrie uns veräppelt: mit Zucker und Fett
    Gerade im Segment Kinder ist ja scheinbar alles erlaubt ......