Linien bzw. Züchter von DSH gezielt für Agi, Obedience, Suchen?

  • Hallihallo,


    bin im Moment am Überlegen, mit Lilli unsere Zuchtrichtung ein wenig zu ändern. Sie ist so ein toller Hund, aber von ihrem Wesen her glaube ich nicht - dass ich wie bei ihren Vorgängerinnen - mehrfach Landeseben im IPO Bereich führen kann. Schutzdienst macht sie nur über Beute, sie will nicht böse sein ;) Sie ist auch im Ganzen sehr soft, sonst hätte sie nicht in 5 Monaten die komplette Ausbildung durchlaufen können. (wobei wir sie mit Sicherheit auch überfordert haben, so im Nachhinein)
    Jedenfalls von allem her wäre sie absolut toll im Agiliy, Obedience, Fährte.
    Normalerweise würde ich sie nicht ankören lassen und auch nicht mit ihr züchten, da ich selbst "stärkere" Hunde möchte. Aber es gibt doch viele Sportler, die mit solchen Hunden glücklich wären, oder?
    Müsste dann halt noch wissen, wo ich einen passenden Rüden finde ;)
    Oder bin ich jetzt zu "zwingerblind" und möchte nicht wahrhaben, dass man auch bei seiner Lieblingshündin sagen muss: Passt nicht!


    Unsichere Grüße
    Cristine

  • mh weis nicht
    Mach mit meiner jetzt auch nur Unterordnung und FH.
    Aber eher deswegen weil sie keinen Schutzdienst macht sie ist ein absoluter Beutegeier aber nicht mit "Fremden"
    Aber eigentlich waere mir ein Hund der in allen Sparten arbeitet lieber.
    Vielleicht gibt es aber auch noch andere Stimmen.
    Grüße Shari

  • Es ist eine Sache ob ein Hund nicht für LGA und höher taugt oder ob er gar nicht zur IPO taugt und man von Haus aus sagt Agility oder Obidience sind das Ziel, weil was anderes ist nicht drin.


    Mit einer Hündin die ein sauberes zuverlässiges OG Niveau läuft und bei der man in den IPO Prüfungen keine Zitterpartie durchstehen muss, ob man jetz bestehen kann oder nicht, kann man mM durchaus züchten.
    Aber dieses "Agility ist sehr beliebt bei potentiellen Welpenkäufern, da kann man ja auch was für züchten" lehne ich persönlich komplett ab. Gebrauchshund sollte Gebrauchshund bleiben



    Oder bin ich jetzt zu "zwingerblind" und möchte nicht wahrhaben, dass man auch bei seiner Lieblingshündin sagen muss: Passt nicht!


    Ja klingt für mich ein bisserl danach, denn ich sehe in deinem Post jetzt nichts, was dafür spricht, dass diese Hündin in der Zucht eine große Bereicherung darstellen würde.

  • So wie es sonst klang hat sie ja die Prüfungen bis jetzt gut gemeistert ohne das du angst haben musstest da ihr es nicht schafft.
    Ich persönlich würde sie schon in die zucht nehmen sicherlich sollte gebrauchshund auch gebrauchshund sein aber wer sagt das agility oder nur fährte weniger wert wären grad bei den sachen sind hunde die etwas sanfter sind und nicht so extrem hoch drehen super.
    aber ich denke das liegt auch alles daran was man halt machen möchtest der eine will unbedingt ipo für den wäre sie dann nur bedingt was oder den der den rest machen möchte
    es ist eine schwierig Entscheidung

  • Stell dir doch einfach ehrlich die Frage, was du jemand anderem raten würdest bzw. was du tun würdest wenn es nicht diese eine Hündin wäre.


    Würdest du einem Freund mit so einem Hund raten, ja nimm sie in die Zucht?
    Wäre es eine Hündin die du vor einem halben Jahr zugekauft und zu der du keine besondere Beziehung hast, würdest du dann auch überlegen?

  • Ich danke euch für eure Antworten! Und ja, wenn ich ehrlich bin - wäre es nicht DIESE Hündin, würde ich nicht so zögern.... Verdammt!!!!!:cry: