Zum ersten mal mit Hund in den Urlaub fahren

  • Hallo,


    wir wollen dieses Jahr zum ersten mal gemeinsam mit unserem DSH Mexx in den Urlaub auf die Insel Rügen fahren. Von unserem Wohnort aus ca. 650 km. Auto fährt er ja super gern, aber bisher immer im Kofferraum unseres Kombis. Da ja nun allerhand Gepäck mit muß, muß Mexx mit auf der Rücksitzbank sitzen. Dafür wollen wir jetzt ein Hundesicherheitsgeschirr fürs Auto kaufen. Kann uns jemand raten was gut und sicher ist?
    Es soll an den Autosicherheitsgurt zu befestigen gehen. Wir wollen schon vorher mal üben, da er ja wie gesagt bisher nur die Freiheit im Kofferraum kennt und im Auto noch nicht am Sicherheitsgurt befestigt war. :sleep:
    Wir hoffen ja, es gibt da keine Probleme mit ihm. Wollen auch genügend Pausen machen, damit er sich öfter mal die "Pfoten" vertreten kann.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit so langen Fahrten? ;) Der Urlaub ist im Juni.


    Grüße von Elli

  • Hallo
    ich würde so einen Gurt nicht benutzen für kl. leichte hunde ja aber nicht für grosse schwere.
    Bei einem Unfall bricht der sich alle Knochen.
    Meine Hunde fahren alle in boxen.
    Grüße Shari

  • Unsere fahren beide auf der rückbank wir haben einfach die gurte gekauft und geschirr tragen sie ihr normales k9 mit dem y Gurt desweiteren haben wir seit dem odin da ist noch ein gitter zwischen rückbank und Fahrer da odin gerne mal vor wollte.
    Die gurt sind aber so kurz das gestellt das nur sitzen oder liegen möglich ist also rumspeingen geht nicht.
    selbst wenn wir mal den Kombi nehmen sind sie im Kofferraum angeschnallt.

  • wir fahren öfter mal ne weitere strecke mit dschini....hund im kombi und unser gepäck auf die rücksitzbank....:biggrin::biggrin:

  • Wir fahren öfter mit unseren Hunden lange Strecken in den Urlaub, zuletzt im Oktober in die Normandie. Die langen Strecken sidn kein Thema. Allerdings packen wir das Gepäck auf den Rücksitz und in den Fussraum und die Hunde in den Kofferrraum. Da eine Doppelbox zu klein ist für beide, haben wir eine Heckgittertür mit Trenngittern im Kofferraum. Auf dem Rücksitz mit Geschirr käme für mich nicht in Frage.

  • Wenn der Hund bisher nur die Box kennt, würde ich das für eine lange Strecke auch nicht ändern. Lieber sichere ich das Gepäck auf dem Rücksitz.
    Einen Hund mit irgendeinem Geschirr anzuhängen ist für mich keine zuverlässige Sicherung.

  • Danke für Eure Antworten. Dann werden wir das wohl noch mal überdenken, wie wir das genau machen.


    Gruß Elli

  • Danke für Eure Antworten. Dann werden wir das wohl noch mal überdenken, wie wir das genau machen.


    Gruß Elli



    Hallo
    wäre es nicht möglich eine box aufs auto.. da geht ne Menge rein.. nicht nur Schi gg