Diagnose HD wie geht man damit um?

  • hallo Ihr Lieben hier,


    habe die schreckliche Gewissheit, dass meine Britte mittlere bis schwere HD hat auf BEIDEN Seiten. Wie geht man damit jetzt um und kann man AKTIV was tun für den Hund bezüglich Bewegung, Ernährung etc. pp.?


    Wäre über jeden Tipp dankbar.


    Angelika


    P.S. Der Rest war TOP! ED absolut super, Rücken Traum, aber die Hüfte ...


  • oje. das tut mir leid, was sagt der TA... bestimmt gibts da Hilfe.. alles gute .. lg

  • Was man den Hunden gutes tun kann ist Bewegung in Maßen.... wenig Treppen... und als Futterergänzung gibt es Muschelmehl....

  • Britte ist etwas über 2 Jahre alt und ja teilweise habe ich schon mal bemerkt, dass vielleicht etwas nicht so ganz ok ist. Aber wer denkt da gleich an HD?


    LG
    Angelika

  • Muskelaufbau ist wichtig , am besten schwimmen dann geht das Gewicht nicht auf die Gelenke . In dem Alter kann man auch über eine künstliche Hüfte nachdenken oder auch über Gold Implantate gegen die Schmerzen die auf Dauer kommen werden .
    Wenn sie im Zwinger wohnt würde ich sie auch ins Haus umziehen lassen , die Kälte vor allem im Winter tut auf Dauer nicht gut .
    Nicht springen und auch nicht oft Stopp und Go Spiele (Bällchen werfen o.ä.) machen , lieber laufen , auch ein wenig am Rad laufen , schwimmen und eine extra Bewegungstherapie die die Hinterhand stärkt wären richtig .
    Ganz allgemein kann man sagen nicht liegen lassen sondern gezielt fördern .
    Ach ja und sieh zu das sie nie zu schwer wird .

  • Ich kenne mittlerweile viel Hunde, die Gold implantiert bekommen haben. Vielen geht es sehr viel besser damit (gerdea bei HD wirkt es besser als bei Spondylosen), da Du ja schonmal etwas an Deinem Hund bemerkt hast im Gangbild o.ä. hat sich auch schon Schmerzen, sonst würde man nix bemerken. Wichtig beim Gold ist, daß es der richtige Tierarzt macht. Es gibt nur ein paar Experten in D, die man da wirklich empfehlen kann.
    Hier mal ne Info: http://www.tierarzt-rosin.de/Leistungen/Goldakupunktur
    Ich habe meine Hunde op-versichert, die Agila zahlt auch Gold! Bist Du evtl. auch versichert?
    Ansonsten kamen ja schon Tipps wie Grünlippmuschelextrakt täglich zufüttern, schwimmen, radfahren, Muskelaufbau etc.

  • vielen Dank für eure Antworten. Muss da alles jetzt in Ruhe sacken lassen und dann konkret weitermachen. Die Zusätze werde ich auf jeden Fall füttern. Da fange ich damit an. Ob ich OP-mäßig was mache kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich da finanziell nicht so gut bestückt bin. Leider bin ich nicht versichert. Deshalb muss ich alles aus eigener Tasche berappen. Hier muss ich mir noch konkret Gedanken machen.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG
    Angelika

  • vielen Dank für eure Antworten. Muss da alles jetzt in Ruhe sacken lassen und dann konkret weitermachen. Die Zusätze werde ich auf jeden Fall füttern. Da fange ich damit an. Ob ich OP-mäßig was mache kann ich im Moment noch nicht sagen, weil ich da finanziell nicht so gut bestückt bin. Leider bin ich nicht versichert. Deshalb muss ich alles aus eigener Tasche berappen. Hier muss ich mir noch konkret Gedanken machen.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    LG
    Angelika


    Das tut mir leid mit deiner kleinen.


    Ich kann dir sagen, dass selbst eine OP Versicherung für den ar*** ist. Ich habe da neulich mal bei einer Versicherung angerufen und mich über die OP-Versicherung informiert bezüglich HD/ED. Die HD Operation übernehmen sie zwar, jedoch nicht die Proteste oder Implantate. Da das viel zu teuer sei und nicht zu den Beiträgen die man zahlt verhältnismäßig ist. So wurde es mir gesagt.

  • viele Versicherungen ziehen einen leider ziemlich über den Tisch!!


    Habe auch überlegt ob ich Aron versichern lasse.... Fazit: das Geld das ich in die Versicherung stecken würde kommt nun monatlich auf ein Sparbuch extra für ihn! Das ist über die Jahre sicher sinnvoller und effektiver...
    Da Versicherungen sich sowiso überall rauswinden versuchen!

  • Sorry, das stimmt so nicht. Ich kenne mittlerweile 5 (!) Hundem die bei der Agila OP-versichert sind und wo ALLE Kosten für die komplette Goldakkupunktur übernommen wurde. Vor einigen Monaten noch der Mali meiner Trainerin. Die Uelzener ist da wohl nicht so gut.


    Ich habe beide Hunde OP-versichert und die haben in 2 Jahren schon die Pyometra-OP der Hündin inklusive aller Nachbehandlungen bezahlt und 2 mal eine OP wegen einer Zungenverletzung beim Rüden. Ach ja und meine Kleene hatte sich den Zahn halb rausgeschlagen, das Entfernen bei einem Tierzahnarzt haben die auch komplett übernommen inklusive Antibiose und Nachkontrolle.

  • Darf ich fragen, von wem die Diagnose gestellt wurde?


    Mittlere bis schwere HD ist ja wieder eine recht schwammige Beschreibung.
    Welcher HD Grad wurde ermittelt und wieso wurde es so eingestuft, welche Veränderungen weisen die Gelenke auf, die zu dieser Diagnose geführt haben?


    Ich würde die HD Diagnose immer nur vom Orthopädie-Spezialisten machen lassen und je nach den Beweggründen für die Einstufung mit ihm auch die weitere Vorgehensweise besprechen, denn HD ist ja nicht gleich HD, da gibt es in den Ausprägungsformen Unterschiede und von diesen hängt das weitere Vorgehen stark ab.

  • Meine ältere Schäfidame hat auch HD, allerdings nur auf der linken Seite. Wurde mit knapp einem Jahr festgestellt. War schon ein ziemlicher Schock, hatte aber das Glück das sie bis zum siebten Lebensahr komplett Beschwerdefrei war. Inzwischen sieht man das sie nicht rund läuft, würde letztes Jahr noch mal geröngt, hat inzwischen auch Athrose. Sie wird getreidefrei gefüttert, wenn es mal schlimmer ist kriegt sie eine Kur mit Teufelskralle und Ingwer ins Futter und dauerhaft Tabletten mit dem Muschelzeug. Funktioniert noch ganz gut, habe mich aber trotzdem für Goldakkupunktur entschieden, das wir im Frühjahr in Angriff nehmen werden.
    Ansonsten gilt was ja oben auch schon gesagt wurde: Kontrollierte Bewegung zum Muskelaufbau, keine wilden Sprünge und SStop-And-Go-Bewegungen, viel Schwimmen, und kein Übergewicht. Ob man sich für wie auch immer geartete OPs entscheiden muss man eh am Einzelfall entscheiden, je nachdem wie sich die HD beim Hund eben auswirkt.