Diagnose HD wie geht man damit um?

  • Hallo
    meine alte Schaefidame hatte auch HD und ED habe sie erst mit 5 übernommen und habe sie dann röntgen lassen weil sie unrund lief. wir sind viel gelaufen langsam Fahrrad gefahren halt Muskelaufbau.
    Wenn sie mal einen schlechten Tag hatte habe ich ihr am Anfang zwischendurch metacam gegeben.
    Ab 6 hat sie es täglich bekommen
    sie wurde 13 Jahre und 2 Tage alt.

  • @ E&C der Tierarzt ist im SV anerkannt (die Bilder werden eingeschickt) und er züchtet selbst Riesenschnauzer, die ja auch auf HD untersucht werden. Er hat gesagt, beim SV weiß er die Bezeichnung net so genau, aber das was ich auf den Röntgenbilder gesehen habe ist es A3 auf jeden Fall. Es gibt nämlich kaum ein Gelenkpfanne? ich Glaube so nennt man die, also kaum eine Ausprägung, wo der Gegenhalt ist. Man ich kann dat schlecht beschreiben - so sorry.


    Ich denke, weil Brittie so bemuskelt ist, hat sie kaum bis gar keine Symptome bis jetzt gezeigt. Auf jeden Fall nicht so, dass ich dies mit HD in Verbindung gebracht hätte. Jetzt im Rückblick, gab es immer wieder kleinere Situationen die die Diagnose logisch machen. Aber Einzeln für sich betrachtet für mich nicht.


    Meine Kleene schwimmt für ihr Leben gerne und das hat sie von Klein auf gemacht. Ich gehe regelmäßig an die hier umliegenden Seen. Was für ein Vorteil jetzt in MV zu wohnen :D da gibt es genug davon ;) . Sie extrem zu schonen, würde IHR nicht gerecht werden. Ich bin jetzt wieder etwas gelassener. Pass halt auf sie genauer auf und auch meine Leute auf dem Hupla wissen Bescheid und können dementsprechend agieren.


    Vielen Dank für eure Antworten und auch die Hilfestellung :)

  • Als damals die Diagnose kam habe ich mir gesagt Hauptsache Schmerzfrei und ein schönes Leben auch wenn se eventuell durch die schmerzmedis nicht so alt wird

  • Das tut mir leid! Habe auch nur positives über die Goldakkupunktur gehört.
    Ansonsten - gottseidank - keine Erfahrung damit.


    LG
    Cristine

  • Wir hatten auch schon mehrere mit HD und haben sie behalten weil ich mich obwohl ich auch
    Züchter bin nicht von meinen Wauzis trennen kann. Solange die symptomfrei sind werden die ganz
    normal belastet und gearbeitet, auch IPO. Sie haben aber mehr Freiheiten bei der Ausbildung, wenn
    die zB mal die Hürde streifen ist mir das egal und sobald sie andeuten daß das Springen schwerer fällt
    laß ich das weg und mach nur noch was sie gerne und gut können. Ich habe mal eine Hündin von einer
    Freundin ein paar mal auf IPO 3 geführt, die hatte gar keine Hüfte, keine Pfanne nur rudimentäre
    Köpfe, sie ist mit fast zwölf an Krebs gestorben hatte nie Probleme mit der Hüfte.
    Meine Romie ist vorne gehbehindert von Geburt an und hat hinten HD mittel die hat im Herbst die letzte Prüfung gemacht und ist jetzt in Rente noch ohne Medikamente. Cosma wird 9 Rente aber noch ohne Medikamente Fenja starb mit 9 an Krebs, auch mittlere HD und ohne Medikamente gelaufen.
    Also wenn man nicht züchten will und nicht unbedingt im Sport gehobene Ansprüche hat, kann
    man meistens gut damit leben ist meine Erfahrung. Trotzdem habe ich immer Rotz und Wasser
    geheult wenn ich die Diagnose bekam...
    Alles Gute euch!