franz. Bulldogge

  • Hallo
    hier gibt es einen Besitzer dieser Rasse.. find ich leider nicht mehr.
    ist sonst noch jemand, der eine franz. Bulldogge besitzt.
    Wie spielt sich da das Leben mit DSH ab... geht das gut.. wegen größe der Hunde.. worauf sollte Rücksicht genommen werden?
    Bitte Antworten. . danke :)

  • Ich bin zwar kein Franzii besitzer kann dir jedoch von meiner bekannten sagen. DSH und Franzii lieber nein ;)
    Nicht wegen der größe... das spielt keine Rolle... Eher wegen des Bewegungsbedarfs der Tiere.


    Meine Freundin hat ihren Franzii wieder hergeben... weil der DSH einfach deutlich mehr Bewegung braucht! Und die Franzi da einfach "arm" war...
    Die sind eben eher gemütliche Hunde. Die natürlich genau so ihren Auslauf brauchen keine Frage! Aber lange wanderungen kannst mit dieser Hunderasse eher vergessen!


    Wenn du jedoch einen schon eher älteren gemütlicheren Senior DSH zuhause hast ist die Kombination durchaus kein Problem.
    Andernfalls würde ich eher davon abraten. Aus Rücksicht beider Hunde!

  • Ich bin zwar kein Franzii besitzer kann dir jedoch von meiner bekannten sagen. DSH und Franzii lieber nein ;)
    Nicht wegen der größe... das spielt keine Rolle... Eher wegen des Bewegungsbedarfs der Tiere.


    Meine Freundin hat ihren Franzii wieder hergeben... weil der DSH einfach deutlich mehr Bewegung braucht! Und die Franzi da einfach "arm" war...
    Die sind eben eher gemütliche Hunde. Die natürlich genau so ihren Auslauf brauchen keine Frage! Aber lange wanderungen kannst mit dieser Hunderasse eher vergessen!


    Wenn du jedoch einen schon eher älteren gemütlicheren Senior DSH zuhause hast ist die Kombination durchaus kein Problem.
    Andernfalls würde ich eher davon abraten. Aus Rücksicht beider Hunde!


    Hallo danke


    Ja gut, das mit wandern versteh ich, kommt bei uns nicht so oft vor.. wir sind hupla geher gg und spaziergänger, da sehe ich nicht so das problem, die schäfis können sich austoben, der kleine würd mit uns und den kindern aushalten ..
    und daheim im garten würds von der bewegung auch klappen, weil wenn luna müde ist.. liegt sie .. :D
    Extremsportler sind wir auch keine ;)
    lg aus stmk

  • Franzbullis sind doch die kleinen "Schweinchen" (nicht abwertend gemeint) oder nicht?


    Die hab ich eher ziemlich aufgekratzt und überaus bewegungsfreudig kennen gelernt...und sehr Robust...vielleicht nicht unbedingt die mit der ganz platten Nase, aber da kann man ja beim Kauf drauf achten, aber sonst seh ich die öfter durch den Park flitzen und lassen sich bei guten training auch nicht von nem DSH abhängen...also ich seh da ehrlich gesagt keine Probleme...

  • Ich auch nicht wir haben welche auf dem Hundeplatz und die sind fit wie Turnschuhe.
    Da gibt es ja auch solche und solche. Bekommen teilweise echt gut luft und sind dadurch auch belastbar.

  • Wir haben eine in unserer gassi Gruppe die hält locker mit den großen rassen mit auch mit meiner schäfidame das einzuge was sie hat es hört sich halt ziemlich komisch an wen sie ne weile gerannt ist aber wenn man drauf achtet das er frei atmend ist gibts da denk ich keine Probleme

  • Danke euch für die Antworten.. wir hätten einen Franzi geholt, der ins Tierheim gekommen wäre. Von einer Bekannten die Mama hat den . Es nimmt ihn jetzt doch die Tochter.. hatte noch nie einen Hund und wohnt sehr weit weg, darum auch die *Ablehnung* zuerst. irgendwie freuts mich, aber ich hätte mich auch gefreut..
    aber so ists besser.

  • Also ich habe noch keine franz. Bulldogge live kennen gelernt die keine gesundheitlichen Probleme hatte. Wer immer sich einen Hund einer solchen Rasse anschaffen möchte, der sollte sich im Internet bitte vorher mal schlau machen was die "Niedlichkeit" dieser Rassse wirklich aus macht. Ich denke jeder, der sich mal Schädel der diversen Hunderassen angesehen hat, wird schnell Abstand von so einem Hund nehmen. Wobei ja nicht nur die Kopfform ein Problem ist (neben dem Problem mit den total verengeten Nasenhöhlen können auch die Augen heraus fallen), diese Hunde haben z.B. auch oft sog. Keilwirbel.


    Das Problem ist dass wenn man auf einen oder zwei anscheinend gesunde Hunde dieser Rasse trifft, man noch lange nix über deren Verwandtschaft weiss. Wie hoch z.B. der Prozentsatz ist an Hunden, die erst nach einer OP vernünftig Luft bekommen haben.

  • Aber bei den meisten "plattnasen" hunderassen geht der Trend mittlerweile gds wieder in die Richtung zu einigermaßen normalen Nasen...deswegen bin ich der Meinung man sollte sich jeden hund individuell angucken, nur weil eben viele Hunde dieser Rasse Problem mit dem atmen, der Wirbelsäule oder Augen haben, haben es ja nicht alle hunde dieser Rasse...dass ist doch das gleiche klische wie alle schäferhunde haben eine kaputte hüfte...ich denke, wenn ich mir eine bestimmte Rasse anschaffen will (aus welchem Grund auch immer) beschäftige ich mich vorher mit der Rasse, erkundige/informiere mich und kann dann ja überlegen ob ich mir das "Risiko" ins Haus hole, das der Hund krank ist...

  • Aber bei den meisten "plattnasen" hunderassen geht der Trend mittlerweile gds wieder in die Richtung zu einigermaßen normalen Nasen...deswegen bin ich der Meinung man sollte sich jeden hund individuell angucken, nur weil eben viele Hunde dieser Rasse Problem mit dem atmen, der Wirbelsäule oder Augen haben, haben es ja nicht alle hunde dieser Rasse...dass ist doch das gleiche klische wie alle schäferhunde haben eine kaputte hüfte...ich denke, wenn ich mir eine bestimmte Rasse anschaffen will (aus welchem Grund auch immer) beschäftige ich mich vorher mit der Rasse, erkundige/informiere mich und kann dann ja überlegen ob ich mir das "Risiko" ins Haus hole, das der Hund krank ist...


    Ja da hast du recht..
    wir waren schon paar mal mit ihm spazieren.. ohne unsere, weil wir nicht sicher waren, ob er zu uns kommt oder nicht.. er schnauft nicht so wie ich es bei den nachbarmöpsen höre.. und grunzt auch nicht ;)
    Mir war es nur wichtig, zu wissen ob er was aushält oder ein *Korbhund* ist :biggrin:... kommt jetzt nicht zu uns..

  • Naja, wenn prozentual nur so wenig Franz. Bullis starke (!!!) gesundheitliche Probleme hätten wie DSHs Hüftgelenksdysplasie, dann wäre die Welt noch habwegs in Ordnung...


    Das Problem ist dass Du als Welpeninteressent keine Informationen darüber bekommst z.B. wie viele Geschwister eines Deckrüden oder einer Zuchthündin nicht einer Nasen- oder Rücken-OP unterzogen werden mussten, um überhaupt eine Lebesqualität zu besitzen. Und ich kenne halt leider keinen Hund dieser Rasse, der selbst oder dessen nahen Verwandten gesundheitlich nicht schwerwiegend eingeschränkt war. Ein Leben lang nicht richtig Luft zu bekommen ist viel schlimmer als eine Hüfte zu haben, mit der man auch beim Befund "schwere HD" oft erst in höherem Alter Probleme bekommt.


    Züchter, die entgegen dem Rassestandard züchten, findet man im VDH wohl kaum. Und selbst dort ist es schwierig echte Informationen über die bekannten Problematiken zu erhalten. Ausserhalb des VDHs sind gesicherte Informationen noch schwieriger zu erhalten. Soll nicht bedeuten dass es keinen Züchter gibt der gesunde Hunde dieser Rasse züchtet. Nur ich persönlich habe noch keine Hunde von so einem Züchter getroffen.

  • Naja, wenn prozentual nur so wenig Franz. Bullis starke (!!!) gesundheitliche Probleme hätten wie DSHs Hüftgelenksdysplasie, dann wäre die Welt noch habwegs in Ordnung...


    Das Problem ist dass Du als Welpeninteressent keine Informationen darüber bekommst z.B. wie viele Geschwister eines Deckrüden oder einer Zuchthündin nicht einer Nasen- oder Rücken-OP unterzogen werden mussten, um überhaupt eine Lebesqualität zu besitzen. Und ich kenne halt leider keinen Hund dieser Rasse, der selbst oder dessen nahen Verwandten gesundheitlich nicht schwerwiegend eingeschränkt war. Ein Leben lang nicht richtig Luft zu bekommen ist viel schlimmer als eine Hüfte zu haben, mit der man auch beim Befund "schwere HD" oft erst in höherem Alter Probleme bekommt.


    Züchter, die entgegen dem Rassestandard züchten, findet man im VDH wohl kaum. Und selbst dort ist es schwierig echte Informationen über die bekannten Problematiken zu erhalten. Ausserhalb des VDHs sind gesicherte Informationen noch schwieriger zu erhalten. Soll nicht bedeuten dass es keinen Züchter gibt der gesunde Hunde dieser Rasse züchtet. Nur ich persönlich habe noch keine Hunde von so einem Züchter getroffen.


    Genau aus diesen Gründen auch, sind wir doch froh, dass er nicht zu uns kommt und wenn ein dritter Hund kommt, es wieder ein solcher sein wird, die wir haben. :)

  • Hallo,


    meine Tochter hat eine französische Bulldogge und die hat eigentlich einen richtig großen bewegungsdrang. Andernfalls erträgt man das Wusseltier kaum. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht.


    LG