"Mäkelig"...

  • Wie "verfressen" sind eure Schäferhunde so?
    Ich möchte behaupten, dass ich bei Mila inzwischen so ziemlich alles versucht habe, aber sowohl bei Leckerlies (die eingängigen Sachen, wie Frolic, Fischleckerlies... what ever) und auch beim "Hauptfutter" frisst sie immer sehr zögerlich. Gerade gestern... ich habe ihr frischen Pansen hingestellt und sie hat nicht mal dran geschnuppert! Außerdem frisst sie eh nur, wenn ich daneben stehe / mich im selben Raum aufhalte! Hat vielleicht irgendjemand eine Erklärung dafür??

  • Mein schäfi frisst wie ein Scheunendrescher!!! :D


    Aber ich kenne auch die andere Seite. Die Mutter von meinem kleinen Aron ist auch so. Man kann ihr das beste vom besten hinstellen und sie ist sehr zögerlich. Verschmäht auch Pansen usw. Und frisst generell sehr wenig.


    Denke das hat einfach mit den Hunden selbst zu tun. Da ist jeder anders.
    Meiner würde alles fressen bis er Platz. Bzw es eben wieder erbricht aus Gier.

  • Erklärung hab ich keine, aber einen Tip.
    Futter hinstellen und was in 3 min. nicht gefressen wird, kommt weg. Wenn sie nicht sofort dran geht, Futter weg und bei der nächsten Mahlzeit wieder versuchen. Wenn du das konzequent durchziehst hast du bald einen Hund der seinen Napf sofort leer frisst.
    Man kann seinen Hund zu einem guten Fresser erziehen.

  • Erklärung hab ich keine, aber einen Tip.
    Futter hinstellen und was in 3 min. nicht gefressen wird, kommt weg. Wenn sie nicht sofort dran geht, Futter weg und bei der nächsten Mahlzeit wieder versuchen. Wenn du das konzequent durchziehst hast du bald einen Hund der seinen Napf sofort leer frisst.
    Man kann seinen Hund zu einem guten Fresser erziehen.


    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen - tue ich;)


    @eisblume24
    so langsam habe ich auch das Gefühl... es gibt eben "solche und solche"... ist ja nun auch nicht so, dass sie abgemagert ist - aber ich kenne das von meinen vorherigen Hunden so gar nicht

  • 3 von unseren 4 Hunden sind auch eher der Typ Scheunendrescher, der Husky frisst zwar auch gerne, aber nicht alles. Madame hat da schon Ansprüche. Ich denke auch das es da sone und solche Hunde gibt, aber man muss schon schauen das man sich als Halter da nicht gängeln lässt. Ich nehme zwar insofern Rücksicht auf Nanouk,das ich ihr nichts hinstelle von dem ich weiß das sie es nicht mag und eh nicht frisst, aber es gibt nichts extra, wenn sie mal keinen Bock aufs Essen hat. Dann kriegt es halt einer der anderen und gut.

  • Unsere Hunde haben recht schnell gelernt ihren Napf sofort leer zu machen...wenn nicht, macht es eben ein anderer und der mäckelige muss bis zur nächsten Fütterung warten...ich "diskutier" da auch nicht mehr mit meinen Hunden drüber...entweder sie fressen oder haben eben zu wenig hunger...kein normaler, gesunder hund verhungert vor einem vollen Napf...

  • Rocky war am Anfang auch sehr mäkelig und man müsste auch danebenstehen und ihn immer wieder auffordern zu fressen. Damals hat er aber nur das billigste Drecksfutter gekriegt (noch vom Vorbesitzer) was es gibt. Hab das Futter gewechselt und er frisst nun wirklich mit Appetit und richtig gut. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht das richtige Futter erwischt. Leckerlis verschmäht meiner auch allesamt. Also kriegt er einfach keine.

  • Rocky war am Anfang auch sehr mäkelig und man müsste auch danebenstehen und ihn immer wieder auffordern zu fressen. Damals hat er aber nur das billigste Drecksfutter gekriegt (noch vom Vorbesitzer) was es gibt. Hab das Futter gewechselt und er frisst nun wirklich mit Appetit und richtig gut. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht das richtige Futter erwischt. Leckerlis verschmäht meiner auch allesamt. Also kriegt er einfach keine.


    kann mir vorstellen, dass das auch schwer ist mit Leckerlis, wenn er doch nichts verträgt, :o o:

  • Na ich glaube nicht, dass hin und wieder ein kleines Leckerli groß Auswirkung haben würde. Aber ist eh egal, er mag sie ja nicht.
    @ Lindaxx, was fütterst du sonst noch so?

  • Chaina war auch aon schlechter fressen egal was man ihr hingestellt zögerlich bis garnicht.
    habs dann so gemacht hingestellt was nicht nach 3 min weg war weggenommen gebracht hat es bei uns nix. Erst als ich das futter vin semtlichen hersttelern ausprobiert haben hatte och dann eins gefunden was sie zumindest fraß.
    Dann gabs nochmal nen futterwechseln und jetzt kann sie es kaum noch ab warten bis es was gibt seit dem es wieder nassfutter mit gibt rennt sie wie ne angestochene an ihren futterplatz.
    Hast dus mal mit eingeweichtem probiert in hühnerbrühe

  • Hallo,
    habe das mit Mexx ja auch durch und auch heut hat er noch solche Tage. Er frißt auch nur wenn einer von uns (mein Mann, ich oder unser Sohn) in der Küche, also in seiner unmittelbaren Nähe ist. Sind wir alle im Wohnzimmer, kommt er "hinterhergewackelt", als ob er Angst hat, was zu verpassen, oder er schaut laufend um die Ecke, ob wir noch da sind. :wink: Mit dem "Futter nach 3 Minuten wegnehmen" hat auch nichts gebracht, deswegen hat er am nächsten oder übernächsten Tag auch nicht besser gefressen.
    Es gibt Tage, da haut er rein wie nichts und dann wieder Tage, da muss man ihn zich mal auffordern doch nun mal aufzufressen. :( Aber da Mexx ja vor einiger Zeit noch recht "dürr" war und wir ihn ja förmlich aufgepäpelt haben, bereiten uns solche Phasen natürlich immer wieder Sorgen, denn wir wollen ja nicht, dass er wieder abnimmt. Und ich denke auf Grund seiner Herzproblematik, macht man sich schon eh mehr Gedanken, obwohl das Fressen ja nun damit nichts zu tun hat. :sneaky:
    Von unserer vorherigen Hündin kennen wir sowas auch nicht, die hat immer und alles gefressen. :laugh:


    Gruß Elli

  • Hallo,
    habe jetzt schon das 2. mal bei "www.das-Tierhotel.de" bestellt, und zwar vorgegartes Fleisch. Frißt Mexx im nu. Ich glaub bald, er braucht immer mal Abwechslung, denn Rohfleisch hat er ja in letzter Zeit nicht mehr so gut gefressen. Es ist ja gut, dass man hier im Forum immer mal neue Hinweise bekommt, wo man gutes Futter bestellen kann.
    Bei Trockenfutter bleiben wir bei "Wolfsblut", das schmeckt Mexx nach wie vor. Wir bestellen da auch immer mal ne andere Sorte.


    Gruß Elli