Beisserei Hündinnen


  • Ja, die Hitzen waren alle gut, das Verhalten hormonbedingt und die Nachzucht zeigt sich soweit mir bekannt gut und mit normalen Zyklen, also wo ist das Problem?


    Und wenn sich im Nachhinein dann heraus stellt dass sich derartige Zyklusstörungen doch vererben, hat man drei damit belastete Würfe in die Welt gesetzt. Das ist das Problem. Und man kann dann keinen Einfluss darauf nehmen dass mit den Hunden aus diesen Würfen nicht weitergezüchtet wird. Bzw. dass zumindest den Käufern von deren Welpen reiner Wein eingeschenkt wird, was sie sich da als zukünftige potentielle Zuchthündin evtl. ins Haus holen.


    Sorry, das ist nicht meins... Wenn man mit so einer Hündin einen Wurf macht und dann erst mal schaut wie die Töchter dann nach ihrer Pubertät die ersten 2 bis 3 Jahre durch die Läufigkeiten kommen, könnte ich das noch nachvollziehen. Wobei mir in diesem Fall allerdings noch wichtiger gewesen wäre dass der erste Wurf mal annähernd komplett geröngt und ausgewertet wird, bevor ich noch zwei weitere Würfe mit der Hündin in die Welt setze.


    Das ist das Kreuz, welches die Rassehundezucht zu tragen hat. Dass die Wertigkeit nicht auf ein gesundes Instinktverhalten und die Gesundheit (zu dem auch ein intaktes Hormonsystem gehört) ausgerichtet ist, sondern auf Showerfolge und/oder Prüfungsergebnisse. Dabei sind Wesen/Instinktverhalten/Gesundheit die Säulen der Zucht. Erst dann sollten von der Wertigkeit her gesehen Showerfolge oder Prüfungsergebnisse kommen. Sonst wird das Fundament einer Rasse unterhöhlt.

  • Soo ungewöhnlich ist es nicht daß eine Hündin alle vier bis fünf Monate läufig wird und laut TA auch
    nicht krankhaft. Bei der Nachzucht sind alle mir bekannten Hündinnen im normalen Rahmen.
    Geröntgt wurden leider nicht viele da ich größtenteils an Privatleute und ausschließlich an Nichtzüchter
    verkauft habe denen das dann zu teuer war, zumindest das Einschicken haben die sich gespart.
    Wenn ich hier so lese wieviele Probleme es mit Allergien und Futterunverträglichkeiten usw gibt frag
    ich mich was sich über einen kurzen Zyklus aufgeregt wird, laut TA ist die Hündin gesund hat noch nie
    gelahmt oder war außer zum Impfen oder während der Zuchteinsätze wegen irgendwas erwähnenswertem beim Tierarzt (OP nach Beisserei natürlich)
    Glaub nicht daß sie da viel unterhöhlt hat...