Beisserei Hündinnen

  • Menno, nach 7,5 Jahren ist meiner Cleo (Tochter von Angel) eingefallen, das sie Angel (9 jahre) töten will. Sprich, wir hatten vor 2 Wochen die erste , wirklich heftige Beisserei hier, bei der dann auch noch Zwergi mitmischte. Angel mehrere Löcher im Kopf, am Vorderlauf, Rute und am Auge, Cleo am Auge, Ohr durchgebissen, Zwergi nur leicht am auge und eins am Hals. Vor 3 Tagen wollte Cleo dann erneut auf Angel losgehen. Ich habs aber geschafft es zu verhindern - gerade noch so. Seitdem trenne ich jetzt komplett, auch wenns hier, räumlich gesehen, kaum zu machen ist. Gestern begegnete Cleo Angel am Gartenzaun: sofort Geknurre von Cleo (Angel ging dann einfach) .
    Anfangs schob ichs auf Cleos massive Scheinschwangerschaft (sie wird jetzt am 30. kastriert). Mittlerweile glaube ich aber, das es an Angels Gesundheitszustand liegt - sie hat so einige Baustellen.
    Vorher waren die zwei nahezu untrennbar, alles ging gemeinsam und wirklich harmonisch. Ich verstehs nicht wirklich. Angel hat auch nie provoziert - sich immer nur versucht zu wehren (bei kaputtem Rücken nicht wirklich machbar)
    jetzt natürlich merk ich, wie Angel wieder aufblüht und richtig munter wird. Zusammen lassen werd ich die nie wieder


    Kann es sein, das es dadurch kommt, weil Angel krank ist? Bzw merklich abbaut körperlich?

  • Das könnte schon sein. Oder das Alter...da werden die auch manchmal dusslig....
    Bronko und Erich haben sich auch viele Jahre verstanden und dann von einem Tag auf den anderen gings los....ein ganzer Sack Möhren stand auf dem Hof, jeder konnte sich bedienen...aber beide Jungs wollten eine ganz bestimmte Möhre haben :rolleyes:

  • Also die Theorie, daß kranke alte Tiere zu Opfern werden und es dann ein gewaltsamen Leittiertausch gibt, ist zumindest bei Wölfen komplett widerlegt. Die pflegen sogar ihre kranken Leittiere. Hat sich zb der Alpharüde eine Verletzung zugezogen und aknn nicht mehr laufen, wird ihm sogar vom Rudel Fiútter zu der Stelle gebracht wo er liegt, bis er wieder gesund ist oder von alleine stirbt. Das hat der Bloch mal ganz ausführlich in nem Vortrag erklärt.

  • normalerweise dachte ich das auch immer - bei meiner alten Jenny war das auch so, kurz vor ihrem Tod .. Aber irgendwie ists hier anders bei den Zweien.
    Angel blüht jedenfalls als Alleinhündin total auf wieder. Solange sie wenigstens den Zwerg bei sich hat ;)

  • Bei uns ist das genauso, wenn Spike krank ist, geht Barney auf ihn los. Egal ob es offensichtlich ist oder ich noch nichts davon weiß. Barney weiß es sofort und zeigt es so.

  • Na ja das kuriose war schon, das Cleo vor der 2. Fast-Attacke das Püschel sehr intensiv im Kopfbereich abgeschnufft hatte. Und wie gesagt, körperlich baut sie schon ab....
    Ich glaub, ich will nicht wissen was da sein könnte ;)

  • Eine andere Theorie wäre auch, dass die Hündinnen relativ "gleich" in der Rudelstellung sind. D.h. vllt. die ganze relativ kleine Konkurrenzkämpfe gelaufen sind, die vllt. kaum merklich waren (anstarren etc.).


    Wenn dann eine Hündin körperlich abbaut, ist die Stellungen nicht mehr richtig geklärt und es kommt zu Auseinandersetzungen...


    Gleichgeschlechtliche Hunde untereinander können wesentlich härter zueinander sein, als es unter "Hundepaaren" der Fall ist...

  • Ja, vor allem Hündinnen -gab damals auch Beisserei zwischen Jenny und Angel - aber war dann schnell vorbei und kam bis zu Jennys Tod nicht wieder vor.
    Angel war immer Chefin, da sehr souverän . Na ja was immer die Ursache war/ist -vllt Beides Krankheit UND Rangordnung - das Trennen tut beiden seeeehr gut. Beide wesentlich lockerer, Angel benimmt sich auf einmal eher wie 2 Jahre ;)

  • ach ja, am Tag nach der 1. heftigen Beisserei hat Cleo sich Angel total unterworfen - mit auf den Rücken drehen, unterwerfungsgesicht usw.....

  • Da fällt mir ein, als Bronko seinen Unfall hatte und in Narkose nach Hause kam, hatten wir auch Angst, dass Erich dann auf Bronko losgehen würde (war nach der Beißerei), aber da ist dann was ganz anderes passiert:


    Er knurrte dann auch jeden anderen Hund an, der zu Bronko wollte....auch uns wollte er nicht so recht ranlassen.

  • Oh damals nach Angels Narkose war Cleo auch sehr fürsorglich - das war kein Thema (dachte auch, das das anders wäre) . Na ja es nutzt ja alles nix- bevor meinem Püschelchen was passiert (sie ist viel kleiner und leichter als Cleo und dazu eben recht rückenkrank und Herzkrank) wird eben getrennt. Nur eben schwierig wegen der räumlichen Enge und Zwinger kennt keiner von Beiden

  • Ja....aber wenns nicht anders geht, da müssen sie dann durch.
    Musste ecstasy und corrie ja auch trennen....ecstasy ging nach 2-3 Jahren auf Corrie los und meine alte Frau hat da auch keine Chance mehr.

  • Ja....aber wenns nicht anders geht, da müssen sie dann durch.
    Musste ecstasy und corrie ja auch trennen....ecstasy ging nach 2-3 Jahren auf Corrie los und meine alte Frau hat da auch keine Chance mehr.


    Oje und ich dachte Hündinnen vertragen sich leichter miteinander?
    Ist das bei kastrierten Hündinnen leichter?
    Wir hatten und haben immer nur Pärchen.