Ständiges Fiepen

  • Hallo kennt ihr das von euren Hunden auch her das die ständig ab Fiepen sind....?


    Unser Sammy macht es und wir wissen einfach nicht warum das so ist.... Ihm fehlt es an nichts, bekommt schmuseeinheiten es wird viel getobt mit ihm raus kommt er auch genug...aber so bald er sich hinlegt oder sich neben einen von uns sitzt geht das Fiepen los und das ständig und immer wieder...selbst wenn er duchs Haus läuft macht er es



    Was könnte das sein und wie kann man das lösen das er damit aufhört...vielleicht hatte ja jemand die selbe Situation....


    Lg

  • Hallo Gesundheitlich ist bei ihm alles bestens....


    Wir tun es soweit wie es geht ignorieren, ist nur nicht immer leicht......


    Was heisst vom Kopf auslasten, Ideen????


    Sammy hat schon beim Züchter ewig gefiept da war es deutlich schlimmer und lauter..Sie hat ihn ja auch überall mit hingenommen wo sie auch war......Als wir ihn zu uns holten hatte sich das nach ein paar tagen gelegt..nur seit ein paar wochen macht er das wieder extrem.....Ich kann aber nicht ständig nur den Hund beachten das geht nicht da ich noch 3 Kinder habe und der Jüngste 14 Monate ist...er wird Mobil....


    Ich gehe mal davon aus das es was mit der Aufmerksamkeit zu tun hat......nur wie kann man das ändern

  • Unsere Fenja hat das auch gemacht (sie ist bei uns geboren ) aber nicht von Anfang an.
    Fenja war vom Erscheinungsbild ein richtiger Brocken, vom Wesen her aber sehr fein und sensibel. Sie
    lag oft abends auf ihrem Sessel und hat vor sich hin gepiept, draußen hat sie das nie gemacht. Sie
    konnte bis zum Schluß nur schwer alleine bleiben, auch nicht in einem anderen Raum wenn wir zuhause sind. (Haben wir aus Rücksicht auf unsere Möbel dann aufgegeben)
    Eine andere Hündin, Krümel, schlief nachts nicht durch, sie wurde irgendwann nach Mitternacht wach und hat mich auch nicht mehr schlafen lassen, ging gar nicht.
    Meine Vermutung ist das solche Hunde Schwierigkeiten haben abzuschalten. Bei Krümel wurde mit Bachblüten behandelt und das Problem verschwand, da sie uns mit ca 1 3/4 Jahren gestohlen wurde
    weiß ich nicht wie es weiterging.
    Fenja war schon älter, die haben wir immer angemault daß sie ruhig sein soll bis sie irgendwann eingeschlafen ist, das hatte bei der mit Auslastung oder so nichts zu tun, sie war eher ein Faultier
    als ein Schäferhund und ist die einzige die nur Begleithund gemacht hat weil sie keine Freude am
    Arbeiten finden konnte und ich ihr das nicht weiter antun wollte.
    Jeder Hund ist verschieden, kann sein daß er ruhiger wird wenn er mehr Auslastung bekommt, oder ersteigert sich noch mehr weil er quasi workoholic wird. Wenn das Problem bei uns wäre würde
    ich es wieder mit Bachblüten versuchen und mit Tellington TTouch dem Hund das Entspannen und
    zu innerer Ruhe finden "beibringen" , der Hund ist ja noch jung, da lohnt sich der Aufwand auf jeden
    Fall:)

  • Hab hier auch so einen Schreihals sitzen! Mit wechselnder Intensität. In jungen Jahren war es der Übereifer, die will und wollte stetig beschäftigt werden und kam nicht zur Ruhe. Ich empfehle in so Fällen immer wieder die Flugbox als Ruhezone. Natürlich ist die geistige Auslastung auch extrem wichtig! Wobei ich nen hund der nichts weiter soll als spazieren gehen und da sein, nicht so hoch ziehen würde. Da sind suchspiele super. Das kann man auch wunderbar in der Wohnung machen ;)
    Versuche das auf jeden Fall jetzt in jungen Jahren schon so weit zu unterbinden. Er muss auch lernen das nichts passiert wenn er schreit. Meine dreht zb total ab wenn ich die Leine in die Hand Nehm und raus gehen will. Hat zur Folge das ich ne ganze Weile die Leine ungefähr 50x wieder Weg gepackt hab bis sie still blieb. Inzwischen ist es bei ihr aber auch oft der schmerzende rücken. Die gesundheitliche Seite darf man nicht vergessen. Aber wenn da nix ist... Immer ruhig bleiben, nicht aufregen, nicht zurück schreien. Aus eigener Erfahrung macht's das nur schlimmer

  • Draussen macht unser das auch nicht er macht es nur in der wohnung egal wo er sich hinlegt geht das gefiepe los..oder er läuft hin und her und dabei am Fiepen...


    Das allein bleiben klappt soweit eigentlich ganz gut( geh ich mal von aus) er meckert zwar etwas am Anfang aber beruhigt sich auch schnell, wenn wir wieder nach Hause kommen liegt er ganz ruhig in seiner Box.


    Ja jung ist er noch..und dazu auch sehr ängstlich irgendwo...


    Das kenn ich auch, aber unser dreht ab wenn ich das Geschirr um machen möchte....die freude ist zu groß da müssen wir auch immer erst warten bis er ruhig ist....


    Als wir ihn bekommen haben, und die Leine in die Hand genommen haben ist er weggelaufen und hat deutlich ängstlich reagiert...schlimmer war es wenn mein Mann gr. 1.90m die Leine genommen hat und wollte mit ihm gehen , umgedreht und weg war er....hat 1-2 wochen gedauert bis er es verstanden hat das wir ihm damit nichts tun....


    Wir bleiben ruhig erzwingen kann man nichts...ruhe zahlt sich aus hoffentlich.....

  • Ja, davon gehen wir aus, um 20.00 Uhr habe ich sie gefüttert, dann haben wir "Alarm für Cobra 11"
    geschaut, danach gehe ich dann immer ins Bett, aber an dem Tag ging es bei der Serie danach "Abschnitt 40" um getötete Kampfhunde darum habe ich das noch geguckt ,da war es dann 22.30 und Krümel war spurlos verschwunden, am 28.Sept werden es neun Jahre:cry:


    Arapaho, wenn er sich ängstlich zeigt kann ich den TTouch wirklich sehr empfehlen, meine Daika war bis zu ihrem 13ten Lebensmonat ein echter Sonnenschein, liebte alle Menschen und hatte ein fröhliches offenes Wesen, war ein richtiger Schatz. Am 13. Nov ist sie dann ausgebüchst, die Nachbarn haben sie wiedergebracht, sie war ca 30Min weg, habe ich mir nichts bei gedacht. Dann begann sie zu zittern, fiel in einen "Status epileptikus", ein Epileptischer Anfall der nicht mehr aufhört, er begann ca 14.30 und ging laut Tierklinik bis 23.00Uhr in der Nacht. Sie bekam etwa die vierfache Menge an Narkosemittel was für eine OP nötig gewesen wäre. Danach war sie ein Wrack, hatte Angst vor allem und nichts wollte
    nicht mehr angefasst werden, ging gar nicht. Habe dann zufällig eine TTouch Vorführung gesehen und
    mit Daika dort einen Termin gemacht. Durch die Behandlung hat sie zurück ins Leben gefunden und ich habe selten ein so starkes Band zu einem Hund gespürt, sie hat mir dadurch blind vertraut.
    Sie hat etliche male die IPO 3 abgelegt wenn es auch für die "große Bühne" nicht mehr reichen konnte,
    das hat niemand mehr für möglich gehalten, der das ganze miterlebt hat. Im Herbst wird sie 13 Jahre alt
    und hatte nie wieder einen Anfall:)