Läufigkeit

  • Hallo ihr Lieben,


    mich interessiert wie ihr das so handhabt.
    Ich hatte in meinem Leben bislang nur sterilisierte Hündinnen und kam mit einer Läufigkeit somit nicht in Berührung. Unser letzter Hund war ein Rüde.


    Nun frage ich mich natürlich, wie machen bei der Läufigkeit? Die DSH-Langstockhaar haben ja nicht gerade kurzes Fell. Und ich weiß nicht so recht was ich von diesen Hundewindeln halten soll. :D Irgendwie finde ich das ein wenig befremdlich.


    Wie handhabt ihr das während der läufigkeit? Und wie lange verläuft so eine Blutung bei einer Hündin?


    Lg

  • Hallo
    unsere letzte nicht kastrierte Hündin hatte keine Windel.. .
    Wenn ich mich recht erinnere , bluten sie ja nicht wochenlang.. .:rolleyes: sie hat sich immer brav geputzt und ich war am Wegwischen,.. das ist aber echt schon laaange her..
    Wir haben da *Hundespazierwege* gemieden.. sonst keine Einschränkumgen
    aber da wirst du bestimmt viele Antworten erhalten..aktuelle
    lg

  • Unsere tragen die Windel simple solution mit slipeinlage reingeklebt, alle zwei Tage ne frische, kann man ja waschen. Damit gibt es nichtmal Flecken auf dem Bett. Hitze dauert ca 2 Wochen mit Aufbaublutung dann wird das ganze heller. Manche riechen unangenehm fischig aber nicht alle. Normal ist der Spuk nach drei Wochen rum, kann aber auch mal etwas länger sein, zum Schluß kommt manchmal noch ganz dunkles Blut, fast schwarz aber nicht viel und nicht bei jeder Hündin.

  • Unsere tragen die Windel simple solution mit slipeinlage reingeklebt, alle zwei Tage ne frische, kann man ja waschen. Damit gibt es nichtmal Flecken auf dem Bett. Hitze dauert ca 2 Wochen mit Aufbaublutung dann wird das ganze heller. Manche riechen unangenehm fischig aber nicht alle. Normal ist der Spuk nach drei Wochen rum, kann aber auch mal etwas länger sein, zum Schluß kommt manchmal noch ganz dunkles Blut, fast schwarz aber nicht viel und nicht bei jeder Hündin.


    stört die Windel dem Hund nicht.. wie kann sie da urinieren? in die Windel.. wie bei einem Baby?:o o:

  • stört die Windel dem Hund nicht.. wie kann sie da urinieren? in die Windel.. wie bei einem Baby?:o o:


    alles klar.. google sei dank :cool:

  • alles klar.. google sei dank :cool:


    Magst das vielleicht kurz erleutern? :D Finde dazu nichts. *g* Und die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.


    @feuerteufel: Vielen dank für die Antwort, da bin ich jetzt schon um einiges schlauer, wie vorher.
    Ich hab nur irgendwie bedenken was falsch zu machen...weil ich damit leider garkeine Erfahrung habe. :(

  • die windel ist nur für die wohnung....:whistling:
    ich hatte ein ausrangiertes höschen von mir umgestaltet...denn trotz aller putzerei verliert ein hündin trotzdem etwas,wenn sie so rumliegt oder durch die wohnung läuft..bei mir hat dann allerdings der rüde hinterher geputzt..hüstel :rolleyes:

  • Naja auf diverses Putzen bzw. vermehrtes Putzen in der Zeit habe ich mich sowieso schon moralisch eingestellt. :laugh:


    Ich hatte auch schon überlegt ob ich nicht einfach ein altes Hösschen evt anders nutze und ganz normal Monatsbinden kaufe....das kommt einen warscheinlich günstiger und das Hösschen kann man ja dann waschen.
    Und beim Gassi gehen dann einfach ausziehen?


    Wir haben in der Nachbarschaft hauptsächlich Hündinnen, bis auf einen Mops-Rüden. Aber der hat schon so eine klatsche :whistling:

  • Unsere Mädels haben keine Windeln oder Höschen. Der Husky blutet nur wenig und hält sich penibel sauber. Da muss man schon aufpassen das man überhaupt merkt das sie läufig ist. Schäfi blutet da schon wesentlich doller, man riecht es bei ihr auch tatsächlich wenn sie läufig ist. Auch mit dem Saubermachen hat sie es nicht so, da müssen wir denn etwas mehr wischen.
    Groß was anderes machen wir eigentlich nicht, logischerweise verzichtet man auf Treffen mit Rüden, da wir eh nicht auf Hundewiesen oder so gehen gibt es da auch keine Einschränkung.

  • Magst das vielleicht kurz erleutern? :D Finde dazu nichts. *g* Und die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.


    @feuerteufel: Vielen dank für die Antwort, da bin ich jetzt schon um einiges schlauer, wie vorher.
    Ich hab nur irgendwie bedenken was falsch zu machen...weil ich damit leider garkeine Erfahrung habe. :(


    ja bei dr.google eingeben...windel für hund... da geht dann schon was auf.. gg

  • die simple solution Windel gibt es nur bei fressnapf glaube ich, die ist eigentlich für inkontinente Hunde
    und natürlich nur für im Haus. Da sind Gummizüge rundum, auch am "Schwanzloch", zugemacht wird mit Klett. Bisher das beste und einfachste was ich hatte. Unsere gehen ja aufs Sofa und Kuschel im Bett
    und ich will sie nicht zum Schlafen in eine Box stecken nur weil sie läufig sind.

  • Okay, dann werde ich mich dann mal umsehen, wenn es soweit ist.
    Noch bleiben wir davon ein wenig verschohnt. :D


    Fressnäpfe haben wir hier in der Region genügend. Da wird sich dann ja etwas finden lassen.