futterproblem

  • Hallo
    Ich habe einen 7jährigen schäfer übernommen. Er hat seit geburt einen herzfehler. Laut vorbesitzer hat er ein problem mit dem futter. Sie haben schon jenste verschiedene futter ausprobiert und immer noch kein geeignetes gefunden. Der hund hat immer mit durchfall reagiert mal weniger mal mehr bis richtig wässrig.
    Hat jemand erfahrung damit? Was für futter könnt ihr empfehlen? Bin sehr dankbar für jede info

  • Ich würde empfehlen mal die Bauchspeicheldrüse checken zu lassen. Sollte diesbezüglich alles in Ordnung sein sollte der Kot auf Giardien und Kokzidien getestet werden.


    Natürlich kann auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen. Aber zuerst einmal sollten die beiden zuvor genannten Parameter gecheckt werden. Denn wenn z.B. die Bauchspeicheldrüse nicht richtig oder gar nicht mehr arbeitet (beim Schäferhund durchaus ein Thema, und das kann zu dem genannten Krankheitsbild führen), dann hilft es nicht (nur) das Futter zu wechseln, sondern dann müssen dem Futter Verdauungsenzyme zugesetzt werden. Ebenso kann z.B. eine chronische Giardieninfektion zu immer wiederkehrenden Durchfällen führen.


    Erst wenn gesundheitlich so weit alles in Ordnung ist kann man über eine Futtermittelunverträglichkeit nachdenken. Das ist ein weites Feld und sollte mit einer klassischen Ausschlussdiät angegenagen werden. Bei der erhält der Hund als Proteinquelle über einen zeitraum von mind. 6 Wochen, besser länger, erst mal nur eine einzige Futterkomponente, die er möglichst vorher noch nie zu fressen bekommen hat. Bei grösseren Rassen verwendet man meist Pferdefleisch dafür, bei kleineren Rassen kann man auch mit Känguru oder Strauss etc. starten. es muss halt über einen längeren Zeitraum bezahlbar sein. Nach den ersten 8 bis 8 Wochen kommt eine zweite Futterkomponente hinzu, meist eine Kohlenhydratquelle wie Kartoffel oder Süßkartoffel oder Hirse (halt möglichst was, das der Organismus noch nicht kennt).


    So eine Ausschlussdiät ist langwierig und zielt sich über viele Monate, wobei alle paar Wochen eine weitere Nahrungskomponente hinzu kommt. Aber nur so kann man austesten mit was der Hund klar kommt und mit was nicht. Das lohnt sich aber wirklich nur wenn man vorher hat checken lassen dass die klinischen Symptome nicht z.B. daher rühren dass die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet.

  • Das war wieder typisch Waschbär alles top erklärt
    Danke

  • Mit meinem Merlin hatte ich lange das gleiche Problem, der vertrug nur Quark mit gekochten Kartoffeln
    und Pedigreepal für den Deutschen Schäferhund(warum auch immer gerade das) Bei ihm wurde ein
    massiver Vitamin B12 Mangel festgestellt. Später stellte sich dann heraus daß die Bauchspeicheldrüse
    das Problem vermutlich ausgelöst hat, obwohl die Werte, Ultraschall und Röntgen keinen Befund
    herbeiführen konnten. Wir haben ihn aufmachen lassen weil er erst acht war und dabei kam heraus
    daß die Bauchspeichldrüse sich auflöste und quasi mitverdaut wurde, ich habe ihn dann nicht mehr wach werden lassen. Montags ging es ihm schlecht und Donnerstag war es rum, ganz schnell am Schluß, die
    Durchfallprobleme hatte er bestimmt über ein Jahr...

  • Hallo,


    ich hatte mal eine DSH Mix Hündin, die hatte Collitis, also das, was es beim Menschen auch gibt. Sie hatte die meiste Zeit Durchfälle. Bestätigt wurde das ganze mit einer Darmspiegelung, wo auch Proben entnommen wurden.


    Leider war sie auch Leberkrank und man hatte kurz vor der Narkose keinen Check mehr gemacht, 2 Monate vorher war der Schall unauffällig und eine Woche nach der Spiegelung hatte sie einen großen Lebertumor und Lungenmetastasen.


    Deshalb kann ich auch nicht sagen, wie es mit ihr weiter gegangen ist, sie sollte wegen der Collitis Diätfutter fressen.