Warum können die Hunde nicht mal frei laufen?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe da mal ne Frage.
    Warum kann man die Hunde nach dem Training nicht mal frei zusammen laufen lassen?
    Ist das nur bei meiner Ortsgruppe so? Was ist daran schlimm?
    Wo werden eure Hunde während des Trainings untergebracht ? Zwinger oder Auto?
    Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

  • Ich vermute mal weil sie einige (oder alle?) nicht vertragen. Kommt sicherlich auch auf die OG bzw. seine Mitglieder an. Ich habs bis jetzt auch nur selten erlebt das Hunde mal spielen durften, wenn dann auch nur ausgewählte (was ich ganz sinnvoll finde).


    Mit Emma fange ich jetzt das Training für die BH an, da liegen die Hunde jeweils auf ihrer Decke, wenn sie nicht dran sind.

  • Hallo,


    ich kannte es auch nur so das der Platz zum Arbeiten da ist und nicht zum Spielen.
    Nun bin ich schon jahrelang in einer anderen OG und da ist es den einzelnen Trainingsgruppen überlassen wie sie das handhaben. Schutzhundsport wird keiner gemacht, nur Agility und Obedience.
    Wir sind aber wohl die einzige Gruppe die nach dem Training alle Hunde auf dem Platz laufen lässt. Natürlich haben aber alle ein Auge drauf. Allerdings sind die Hunde während des Trainings (Agility) auch alle auf dem Platz und die Meisten dabei nicht angeleint, sondern auf ihrem zugewiesenen Platz.
    Ausnahme ist der Winter, dann wird in kleineren Gruppen trainiert und die Hunde die nicht dran sind warten im Auto. Das aht aber mit den Temperaturen zu tun. Feste Boxen haben wir auch am Vereinsheim, aber die wurden schon seit Jahren nicht benutzt.
    Ich habe mit meiner jungen Hündin sogar am anderen Ende des Platzes für die BH geübt während die anderen trainiert haben. Anfangs war es eine echte Herausforderung, aber dann kein Problem mehr.
    Hunde die sich kennen, gut sozialisiert sind und regelmäßig zusammen trainieren würde ich jeder Zeit zusammen laufen lassen. Bei Neueinsteigern sieht das anders aus. Da sind wir vorsichtig und testen erst einmal mit ausgewählten Hunden an.
    Läufige Hündinnen dürfen zwar mit trainieren, aber müssen dann natürlich vom Platz :wink:.


    LG Terrortöle