Auf BARF umstellen

  • hast mich falsch verstanden, ich kann nirgends was finden von euren 7%.. ich lese nur von ca 2%..


    10kg Welpe KM x 0,02 x 2,5 = 0,5 kg oder 500g.. darum wegen verhungern..


    und ein 20kg junghund kommt da auf 600g .

  • hallo.. das find ich auch kurios.. ich habe gerade der Frau Simon ein mail geschickt..
    ich finde bei Junghunden ist es ein großer Unterschied.. du solltest da 1000g füttern, wenn ich einen hätte nur 600g ..


    ich habe ein schlechtes Foto.. aber wenns klappt kannst du sehen, wenn auch nicht gut.. aber da steht das tatsächlich so drinnen..

  • Ulkig...
    Wenn du eine Antwort hast, kannst du ja mal bescheid geben.


    Ansonsten, ich werde mir meinen Ernährungsplan mit meinem Tierarzt zusammen stellen. Er kennt sich da gott sei Dank aus und befürwortet das Barfen. Mal schauen was da so bei rum kommt. ^^

  • hallo.. das habe ich erhalten, ich habe die *normale * broschüre.. nicht die für Welpen..aber sollte nicht auch in der normalen die richtigen Werte zu finden sein? bei den % habe ich mich vertan...
    aber 4% finde ich auch nicht viel...


    Guten Tag Frau Traussnig,


    ja, die "normale" Barfbroschüre ist allgemeiner gehalten, auf meine
    Nachfrage wegen dieser Unterschiede hin, antwortete meine Chefin, die
    Angaben in der Welpenbroschüre sind präziser und es wäre besser, sich eher
    an ihnen zu orientieren, wobei die Rasseunterschiede so groß sind, dass man
    letztendlich wirklich individuell anpassen muß. Sie schreibt ja von 4-10%,
    die der Welpe braucht, also man muß den individuellen Bedarf wirklich
    anpassen, da die Broschüren ja für Windhunde genau wie für Rotweiler und
    für irische Wolfshunde genau wie für Zwergpinscher geschrieben sind und das
    Wachstumsverhalten der einzelnen Rassen ja extrem unterschiedlich ist.


    auf ein neues mail.. dies erhalten...


    die 4-10% stehen in der Erklärung über den Tabellen in der Welpenbroschüre, das stimmt.

    Aber von 2% bis 2,5% ist auch hin der normalen Broschüre beim Welpen nicht die Rede, da rechnet sie auf der S. 20 vor „ Welpe großer Rasse Körpermasse ( KM) mal 0,02 mal 2,5, das ist Körpermasse mal 5%. Der Faktor 0,02 ist nicht mit Prozent gleichzusetzen, das ist ja nur ein Umrechnungsfaktor.
    Und beim mittelgroßen Welpen sind es 0,02 mal 2, also 4%.

  • hallo..ja war schon ein wenig irritiert.. gg


    was ich noch zum Barfen sagen kann, meine Luna hatte einen ...ja wie nenn ich das.. so eine Vergrößerung am Ellenbogen. Schleimbeutel.. ..wie ein Geschwulst... .. faustgroß.. ..hab das mal gepostet...war auch beim TA..
    ich barfe seit Anfang des Jahres... ist das weg.. ganz zurückgegangen..ich bin vollkommen überzeugt, dass das durch die Ernährung nun weg ist..
    haben vorher immer kontrollieren lassen .. zwischenzeitlich auch schon mal größer geworden.. das war schon von Punktion und ev. Op die Rede..
    mein TA staunte.. wollte aber nicht wirklich zugeben, dass es von der Fütterung nun so gut geworden ist.. :P
    ich meine aber schon...
    lg

  • Wow okay! Das klingt echt nach einem Highlight.
    Aber sind wir mal ehrlich, bei einem Menschen macht die Ernährung auch sehr viel aus, wieso sollte das bei Tieren anders sein?

  • ja genau und auch für uns koche ich jeden Tag frisch.. so auch für die Hundis ..nur dass ich das nicht kochen muss... :)

  • @Caralyne
    Du bist in der beneidenswerten Lage, offensichtlich einen TA zu haben, der Barf befürwortet... Hast Du dem mittlerweile Deinen Futterplan gezeigt? Würde mich echt interessieren.
    Ich barfe Askja seit ca 5 Monaten - und zurzeit bin ich total verunsichert, was die Fleischmenge angeht.
    Meinen Doc kann ich da nicht fragen, der ist skeptisch beim Barfen... :S

  • warum is er skeptisch beim Barfen?
    warum bist du verunsichert bei der Fleischmenge?.. weißt nicht wieviel Fleisch.. ? vielleicht können wir dir hier helfen..

  • Der TA meint, eine ausgewogene Ernährung sei nun mal nicht so einfach zu realisieren. Und da trifft er mich an meinem schwachen Punkt... Gut gewollt is ja nich immer gut gemacht...
    Askja wiegt aktuell knapp 27 kg, ist 13 Monate alt. Sie bekommt 700 gr Fleisch mit Hühner-/Pferdefett, 200 gr GemüseObstMix. 1 x die Woche nur Blättermagen/Pansen/Gemüse, alle 2 Tage Knochen, Eigelb. Lachsöl und Komplement Vitamin von Pernaturam gibt's täglich.
    Das Fleisch besorge ich gefrostet vom Rind, Lamm und Huhn (Muskelfleisch mit Innereien, Lefzen, Kopffleisch, Hühnermägen etc).
    So, und jetzt lese ich, daß die Proteinmenge viel zu hoch sei, was zu üblen Nierenproblemen führt.Neben vielen anderen Einwänden (Ca-Phosphorgehalt, Jodmangel und was weiss ich noch) macht mich das zurzeit echt kribbelig. Ich will der Hündin auf keinen Fall schaden. ;(