Kira wurde gebissen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich muss das jetzt doch irgendwie mal von der Seele los werden.
    Heute auf dem Hundeplatz war freies Training. Kurz gesagt der Hundeplatz ist ein anderer, als der wo wir zur Welpenstunde sind. Sind zwei verschiedene OG's vom SV. Der SV vom Nachbarort bietet zur Zeit jedoch keine Welpenkurse an, weshalb wir dafür woanders sind.


    Jedenfalls, freies Training, ich nutzte die Chance und fuhr hin, damit ich mit Kira üben kann - inklusive Ablenkung. Denn andere Hunde ist momentan das woran wir arbeiten. Da bellt sie immer viel und beruhigt sich kaum. Die Trainerin sagte, wir lassen die Hunde erstmal ein wenig toben. Es waren zu diesem Moment nur Sie und Ich da gewesen. Kira ging dann zu Ihrem Rüden (7 Jahre alt) und wollte mit ihm spielen. Er schnappte nach ihr..warnte Sie vor..also wollte ich zu ihr und sie wieder anleinen, damit sie vor lauter Spiel-Lust nicht wieder hin geht. Währenddessen rief die Trainerin ihren Rüden ab und schimpfte, Kira war jedoch zu fix und ging bevor ich sie wieder anleinen konnte nochmal zu dem Rüden, der sie dann oberhalb der Nase gebissen hat.
    Ein Glück hat die Trainerin ihren Rüden direkt aus der Situation abrufen können, Kira blutete stark und lief erschrocken erst einmal richtung Ausgang. Ich habe sie dann angeleint und die Wunde haben wir dann erstversorgt. Die Trainerin hat für solche Fälle ein Glück immer ein Erste Hilfe Set für Hunde an Bord.
    Kurz danach habe ich Sie dann eingepackt und bin direkt zum Tierarzt gefahren. Unter der Wunde hat sich eine kleine Tasche gebildet, morgen soll ich es nochmal ausspülen und am Samstag zur Kontrolle. Sie hat ein Lokal-Antibiotika rein bekommen und nun muss ich es beobachten. Damit es nicht eitert.


    Nach dem ganzen Schreck hat Kira zuhause erst einmal geschlafen, jetzt ist Sie wieder ganz die alte.
    Auch kurz nach dem Biss wollte sie schon wieder zu dem Rüden hin. ?(


    Nun hoff ich dass alles gut geht und die Wunde ohne Probleme verheilt.

  • Es ist doch gut, dass sie das so weggesteckt hat;) Das verheilt bestimmt gut. Das kommt ja öfter vor.
    Die Trainerin hätte eigentlich die Anzeichen merken müssen, der Rüde hatte ja schon gewarnt. Ich finde es bedenklich, dass er eine so niedrige Reizschwelle hat und mit einem Welpen frei laufen darf.
    Bei uns ist es umgekehrt, wenn Ludwig (jetzt 4 Monate) einen zu gutmütigen Hund trifft, und austestet, muss ich dem Einhalt gebieten. Und wenn Lotte da noch mitmacht....das geht gar nicht! Dann breche ich ab zum Wohle des anderen Hundes.
    Unter Ablenkung trainieren kann man doch zu jeder Zeit beim normalen Gassi gehen. Ludwig bellt auch gerne andere Hunde an. Er
    muss dann sitzen und bekommt das Verbot. Ignoriert er es, greife ich ins Fell und zwicke. So funktioniert das auch im Rudel. Wenn ich das nicht im Griff habe, hängen mir bald 2 Furien mit 28 und 35kg in der Leine! Das ist keine Sache des Platzes sondern des Alltags. Und es ist wichtig, den Hund runterzuholen, als ihn beim Spielen erst richtig hochpushen zu lassen. Das Spiel sollte dann eher Belohnung sein. Versuchs doch mal so. Funktioniert bei uns super, v.a. bei Lotte, die auch gerne mal hochdreht.

  • Heute morgen war ich im Wald, weil ich den Hunden mal was anderes bieten wollte. Dort ist auch das örtliche TH. Also laufen dort zu bestimmten Zeiten relativ viele Hunde. Ich habe gerade eine solche Zeit erwischt. So konnte ich wunderbar meine Sitzübungen wiederholen. Immer wieder, auch bei Pferden, weil Ludwig die auch immer noch anbellen muss. Mal meinte der eine Hund, mal der andere, er muss losbellen. Bei Lotte kommt noch die Unsicherheit auf fremden Territorium hinzu. Aber alles in allem klappt das immer besser. Unsere Trainerin hat gesagt, dass erst wenn das Sitzen problemlos funktioniert, wenn andere Hunde kommen, dann können wir beginnen, vorbeizulaufen.

  • Sorry, das geht jetzt schon ins Thema Erziehung und passt eigentlich nicht mehr.
    Wie geht's denn Kira? Hat sich nichts entzündet? Wer zahlt den Tierarzt eigentlich in dem Fall? Der andere Halter oder hat dafür der Verein eine Versicherung?

  • Huhu,


    Danke für die Antwort.
    Natürlich Üben wir auch während des Gassi gehens. Aber der Sozialisierung wegen auch, wollte ich die Chance auf dem Platz nutzen.
    Nunja, nun ist es geschehen...Im Nachhinein hat mir die Trainerin erzählt, dass ihr Rüde wohl schon desöfteren mal böse gegenüber Welpen geworden ist. Verstehe daher nicht, wieso Sie ihn überhaupt mitbringt, wenn Sie weiß das Welpen mit anwesend sein werden. Es sollten nämlich noch 2 Welpen kommen, die aber kurzfristig abgesagt haben.


    Kira geht es gut, es sind keine Entzündungszeichen sichtbar, keine wirkliche Schwellung, nur minimal.
    Sie spielt und tobt auch wieder im Garten und frisst normal. Darüber bin ich sehr erleichtert. Nun überlege ich mir, ob ich nochmal dort hin gehe, wenn der Rüde mit dabei ist.
    Da werde ich wohl eher die andere OG des SV bevorzugen, da fahre ich zwar 20 Minuten, aber die sind bis jetzt wirklich top.

  • Hi, erstmal schön das es der kleinen besser geht. Ich finde es von deiner so genannten Trainerin unverantwortlich. Und würde mir an deiner Stelle gut überlegen ob ich überhaupt nochmal ihr gehen würde.

  • Ja, ich bin auch wirklich am Überlegen. Finde es auch unverantwortlich, dass so jemand auch noch Trainerin ist.
    Wir werden wohl weiterhin zu der Ortsgruppe des SV gehen, wo wir derzeit auch zur Welpenstunde sind. Ist zwar 20 Minuten fahrt, aber das ist es mir wert.
    Soetwas brauche ich nicht noch einmal.


    Meine arme Kleine :(

  • Wir haben auf dem Platz auch Welpen die wunderbar mit laufen und Einzeltraining bekommen. Funktioniert super. Ich fahre eine Strecke ca. 40 min. zum Platz. Habe zwar einen hier in der Nähe dieser sagte m ir aber nicht zu. Es muss halt auch Menschlich passen. Dafür fahre ich dann auch gerne ein bischen weiter.