Ist es ein Ausschlag, eine Allergie?!

  • @ Caralyne
    Waren gestern beim TA, ich hab jetzt nochmal ein Geschabsel von den kahlen Stellen nehmen lassen. Lässt mir irgendwie keine Ruhe. Immer wieder lichte Stellen und dann hin und wieder kleine Krusten. Der TA meinte auch SELTSAM... ?(
    Bin gespannt...

  • Und dann noch eine Frage an die unter Euch, die bereits Erfahrung mit Flohbefall machen mussten: woran habt Ihr den Befall erkannt? Hüpfte was rum? Kratzten sich die Hunde auffallend viel? Askjas lichte Stellen und Krüstchen könnten theoretisch auch auf Flöhe hinweisen. Aber die kratzt sich überhaupt nich. ?( Und im Flohkamm war nix.
    Aber gestern hab ich von ihrer Stirn ein minikleines bräunliches Tierchen gezupft. ;( Keine Ahnung, ich krieg schon ne Phobie...

  • Flohbefall geht IMMER mit starkem Juckreiz einher. Ohne Juckreiz sind es sicher keine Flöhe. Wir haben gedacht, der Juckreiz kommt vom Fellwechsel. Dann hatte mein Mann seltsame rote Stellen. Und dann sah ich einen Floh auf Lottes Bauch. Und als das Vieh mir von der Hand sprang, war mir alles klar.

  • @Caralyne
    Ich schreibe erst jetzt,weil ich erstmal ei wenig abwarten wollte. Askja hatte ja im Mai einen heftigen Staphylokokken-Befall - wohl als Folge auf irgendeine allergische Reaktion, so dass die natürliche Hautbarriere nicht intakt war. Damals gab's 3 Wochen ein spezielles AB.
    Dieses neue Geschabsel ergab wieder Staphylokokken - allerdings nur "mäßig". Der TA vermutet, dass die Hündin auf irgendwelche Gräser o.ä. reagiert. Wir waren uns einig, dass wir das ohne AB versuchen und ich statt dessen alle 3 Tage mit Hexocare 4% Bauch und Läufe wasche. Das schlägt offensichtlich an.
    @Lolu
    Habe ihn auch auf meine Floh-Theorie angesprochen. Glaubt er auch nicht, weil sie sich ja nicht kratzt. Allerdings kann bei einem allergischen Hund bereits 1 "Passantenfloh" reichen, um einen Schub auszulösen. Insofern wäre eine gut Floh Prophylaxe wichtig. Ich tu mich mit den entsprechenden Mitteln aber schwer... ;( Gerade weil sie offensichtlich recht sensibel reagiert.

  • @Peppermint Das freut mich zu hören!
    Bei Kira haben wir jetzt wo es wieder kühler wird garkeinen Ausschlag mehr feststellen können. Auch keine Kahlen stellen mehr.
    Das nagen hat nachgelassen und sie wirkt deutlich entspannter.
    Ich werde abwarten, wie es nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wird, ob es wieder anfängt oder nicht. Der Tierarzt wollte es dann letzendlich auch erst einmal weiter beobachten, eben weil Sie auch noch so Jung ist.

  • Das spricht ja evtl auch für ne Empfindlichkeit gegen irgendwas draussen, was bei warmen Temperaturen vorkommt. Bei Askja war es nach dem Urlaub in Bayern im Mai/Juni ganz schlimm. Insofern sehe ich dem Frühjahr / Sommer einigermaßen gespannt entgegen... :huh:

    • Peppermint : Mit der Allergie auf Flohbissen hast du absolut recht. Und auch mit den Spot ons. Der Winter ist ja zum Glück nicht mehr die Hochsaison von Flöhen. Und nächstes Jahr reagiert Askja vielleicht schon nicht mehr so mit der Haut. Lotte ist längstnicht mehr so empfindlich mit den Ohren und der Haut wie im letzten Jahr. Aber wegen der Flohbissallergie müssen wir auch ein Spot on anwenden. Ich bin ja begeistert von der Kombination Capstar und Program, doch ein Beißen der Flöhe verhindern die Tabletten nicht, nur die Verbreitung. Ich drücke euren Mäusen die Daumen, dass die Sache ausgestanden ist.
  • also bezüglich der Parasiten muss ich ganz klar sagen, dass seit ich BARFE dies sich auf ein Minimum beschränkt hat, auch mit Flöhen! Hatte mal als Britti ein Welpe war ganz dolle mit Flöhen zu tun und seither nicht mehr, obwohl wir Mäuse und Igel im Garten haben. Was auch auf natürlicher Basis geholfen hat war Schwarzkümmelöl. Sehr empfehlenswert!


    Angelika

  • also bezüglich der Parasiten muss ich ganz klar sagen, dass seit ich BARFE dies sich auf ein Minimum beschränkt hat, auch mit Flöhen! Hatte mal als Britti ein Welpe war ganz dolle mit Flöhen zu tun und seither nicht mehr, obwohl wir Mäuse und Igel im Garten haben. Was auch auf natürlicher Basis geholfen hat war Schwarzkümmelöl. Sehr empfehlenswert!


    Angelika

    Da muss ich der Angelika zustimmen. Ich war ja anfangs auch skeptisch, was das Schwarzkümmelöl so alles bewirken kann, aber für ein natürliches Produkt bin ich voll überzeugt.
    Hätte nicht gedacht, dass uns so die Zecken und anderes ekliges Ungeziefer so vom Hals bleibt. Natürlich kann man sagen, dass es vielleicht auch nur Glück war dieses Jahr, aber dann immerhin keine chemische Belastung.

  • Askja wird gebarft - und tatsächlich haben wir mit Zecken so gut wie keine Probleme gehabt. Vllt lag es daran,,dass sie recht oft zB Fenchel oder Radieschen im GemüseAnteil hat. Vllt war es auch nur Glück...
    Wie auch immer, für Alternativen bin ich immer offen. Versuch ist es allemal wert. :rolleyes: