Hündin versucht Katzen zu attackieren

  • Hey ihr Lieben,


    wir haben eine 12 Jahre alte Schäferhund Mischlingsdame. Wir haben sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie war immer bestens erzogen, total lieb und schüchtern, dachte immer man tut ihr weh und hat jetzt volltest Vertrauen in uns. Ist super draußen und immer total gehorsam..


    Jetzt haben wir uns aber vor 2 Wochen zwei Ragdoll Kater geholt, beide 11 Wochen alt und mit Hund aufgewachsen, der sie im Maul rumgetragen hat.
    Wir haben sie in unserem großen Wohnzimmer zusammengeführt, mal schnuppern lassen und unsere Hündin dabei festgehalten. Sie war sehr aufmerksam, aber bekam sofort einen Jagdtrieb und ihr ganzer Kopf versteifte sich, dann gab sie plötzlich einen Lauten Wuff/Knurrer von sich. Kater hatten Angst, aber versuchen immer abzuhauen um zu unserem Hund zu kommen, der ist ja soooo interessant. Müssen entweder die Katzen oder den Hund festhalten damit nichts passiert.
    Sie hat es jetzt noch öfters probiert und wollte auf die Kater losgehen und hat diesen Lauten Wuff von sich gegeben, kommt uns vor als würde sie die beiden gerne angreifen und schütteln. Und die sind noch so klein :( Stresst auch extrem die ganze Zeit die drei getrennt zu halten und alles zu kontrollieren.
    Gibt es irgendwas was wir tun können damit wir keine Angst haben müssen, dass mein Hund eine verletzt?


    Liebe Grüße
    ?(

  • Unerwünschtes Verhalten strickt und konsequent unterbinden und Alternativen dafür anbieten....


    Katzen jagen absolutes NO GO, dafür könntest du aber dies und jenes spannendes machen.

  • Ben: Ist das noch nicht besser bei euch?


    Ist natürlich nicht so einfach, dass eine so alte Dame die "Eindringlinge " in ihrem Heim akzeptieren soll. Sie sieht sie vielleicht als Spielzeug. Das Unterbinden darf nicht zu freundlich sein, das muss mit Nachdruck passieren.

  • Ben: Ist das noch nicht besser bei euch?


    Ist natürlich nicht so einfach, dass eine so alte Dame die "Eindringlinge " in ihrem Heim akzeptieren soll. Sie sieht sie vielleicht als Spielzeug. Das Unterbinden darf nicht zu freundlich sein, das muss mit Nachdruck passieren.

    Hi,
    von gut sind wir noch weit weg.
    Aber es klappt schonmal den Kater durch den Hausflur in den Keller gehen zu lassen. Dabei muss ich aber Shila absitzen lassen und genau beobachten. Wenn sie die Chance bekommt in ohne Leine zu begegnen dann würde sie auch drauf gehen. Ich weiss allerdings nicht was sie dann machen würde.
    Wenn sie ihn draußen sieht geht's. Drinnen ist sie dann auch so voll Freude hört sich dann an wie auch vor dem spazieren gehen. Das kann aber auch sein dass sie es so versteht das es gleich was zu jagen gibt. Ähnlich wie Hunde die den Helfer auf den Platz sehen kurz bevor sie Schutzdienst machen. :)
    Ganz raus werde ich es wohl nie bekommen aber wir müssen daran arbeiten das sie sich nur auf uns konzentriert. Das macht sie jetzt ganz gut während der UG auf dem Platz.
    Ich denke wenn der Kater keinen Ausweg mehr hat dann wird er sich auch wehren.
    Meisst reicht dies aus damit der Hund lernt es nicht mehr zu tun.

    • Achso Schellen werfen hat sich mehr als bewährt brauche jetzt nur noch damit klappern.
  • Das hört sich doch schon gut an :thumbup: . Ich glaube schon, dass ihr das noch komplett rauskriegt. Kann gut sein, dass Shila sich wirklich freut. Der Hund meiner Eltern freut sich immer, wenn er die Katze sieht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind die 2 heute dicke Freunde. Die Katze sucht sogar seine Gesellschaft.

  • Hallo
    Das Problem haben wir nur zum Teil!
    Zum 1.
    unsere alte Dame kommt eins a mit unsere kleinen Perser aus. Von Anfang an ein Herz und eine Seele . Liegen auch zusammen im Korb ( Wie niedlich)
    Zum 2.
    Jetzt ist Schröder da, der Rabauke und möchte zu gern mit der Perser spielen. Aber wie das so ist im Leben eines Hundes .
    Das ist der Grund warum wir Schröder haben. Er wurde von einer Hauskatze regelrecht verprügelt! Weil diese einen Wurf junge hatte (tödlich)
    Die Perser ist sogar sehr geduldig mit Schröder . Aber Schröder ist auch sehr stürmisch!!!
    Und kommt sie Geschichte warum Hund und Katze nicht miteinander so richtig können! Das ist ein Verständigungsproblemchen
    Hund wedelt mit dem Schwänzchen. Katzen wedeln mit dem Schwanz und drohen damit" ich greif gleich an"
    So! Und Katze knurrt auch noch dabei! Ein Hund knurrt und zu drohen" ich greif gleich an"
    Also bis das alles geregt ist !! Toi toi toi

  • Aber was Schröder nicht weis ist, wenn er abends fix und alle ist und zu Ruhe kommt , schleicht die kleine Perser Dame und den kleinen Schröder herum und riecht und riecht und riecht!
    Ich geb den beiden Zeit ! Das brauchen die auch! Wenn die Perser will hätte sie längst schon ihre kleinen Krallen in Schröders Nase versenkt. Punkt