Wir wünschen uns ein neues Familienmitglied

  • Hallo!
    Wie ihr seht, bin ich Anfänger und wir wünschen uns ein neues Familienmitglied. Wir haben ein eigenes Zuhause mit Garten, ein 9 - jähriges Kind und auch Zeit für einen Hund. Da meine Schwiegereltern einen amerikanisch-canadisch weißen Schäferhund hatten und unser Nick ein wirklich toller Hund war, ist unsere Wahl wieder auf einen Schäferhund gefallen. Allerdings diesmal, auf Wunsch unseres Kindes und meines, auf einen Schwarzen. Meine Frage ist nun : Kann mir jemand einen Züchter im Raum Baden-Württemberg empfehlen? Wir möchten allerdings keinen Hund, der einen extrem "runter " gezüchteten Rücken hat. Vielen Dank vorab!

  • Hallo und Grüß Gott. Erstmal kommt es darauf an, was ihr euch vorgestellt habt. Soll es ein Langstockhaar oder ein Stockhaar sein? Ein Hund aus der Leistungszucht oder eher nicht? Was wollt ihr machen mit dem Hund? Gerade Rücken haben heute inzwischen auch viele Schäferhunde, die keine LZ-Hunde sind. Soll der Hund SV-Papiere haben oder darf er auch aus anderen Verbänden sein? Das ist von Bedeutung, wenn ihr Prüfungen im SV ablegen wollt. Das sind alles Dinge, über die ihr euch Gedanken machen solltet. Wenn ihr dann etwas genauere Vorstellungen habt, könnt ihr ja mal Anzeigen ansehen und auf die Homepage der Züchter gehen.
    Bitte lest euch mal die anderen Vorstellungs-Threads durch, da könnt ihr schon einige Fragen für euch klären. Eure Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Vorstellungen und Ansprüche der Welpenkäufer sehr unterschiedlich sind. Tips für Welpenkäufer gibt es hier genug.

  • Herzlich Willkommen im Forum. Schön das ihr euch im Vorfeld informiert.
    Wichtig ist auch noch, ob ihr vorhabt Hundesport (muss nicht zwingend auf dem Hundepaltz stattfinden) zu betreiben oder einen reinen Familienhund sucht. Davon hängt ganz entscheidend ab, wie temperamentvoll das neue Familienmitglied sein soll. Hunde aus Leistungszucht sind oft als reine Familienhunde unterfordert und können auf dumme Gedanken kommen.

  • Erst einmal vielen Dank an euch beide!
    Eigentlich möchten wir einen reinen Familienhund. Selbstverständlich gehen wir zur Hundeschule, Abzeichen oder Prüfungen wollen wir nicht unbedingt aber natürlich wollen wir uns mit dem Hund beschäftigen und ein bisserl aufs Haus und auf uns aufpassen sollte er auch.
    Ich sehe schon, da werde ich noch ne Menge nachlesen und lernen :)

  • Ich glaube, so halte ich es zumindest, wenn man daran denkt das man einen Schäferhund hat und keinen Mops und dementsprechend handelt macht man nicht viel falsch. Als "Auflage" von meiner Frau, gehe ich mit Elli in die Hundeschule und wenn ich mir das so ansehe wie die es dort machen und wie ich es mache bin ich recht zufrieden. In den 6 Wochen in denen sie nun zur Familie gehört entwickelt sie sich recht prima. Und das trotz des Umstandes das ich in der Zeit beruflich voll eingespannt war. Naja und etwas nachlesen und austauschen hilft manche Fehler von vorherein zu vermeiden.