Wolfskralle

  • Hallo zusammen :)
    Ich wollte mal eine Meinung zu Lex seinen Wolfskrallen wissen, bevor ich gleich zum TA renne.
    Ich finde das die Kralle immer sehr komisch und ungünstig absteht..sie läßt sich zwar ein bisschen bewegen, aber ist trotzdem ungünstig.
    Da ich mit Lex seit neustem Treibball mache, habe ich Angst das er sie sich irgendwann mal wegreißt.
    Soll ich sie entfernen lassen oder geht das überhaupt ?


    Danke schön :)

  • Er ist jetzt frisch 9 Monate alt geworden..
    Ja das finde ich nämlich auch, glaube nicht das die Kralle nicht stört.

  • Die Windhundleute haben das Problem ja mit den Daumenkrallen. Also die Krallen, die innen an den Vorderbeinen etwas weiter oben sitzen. Im Rennen verletzen sich die Hunde bei den hohen Geschwindigkeiten, die dort gelaufen werden, durch diese Krallen manchmal. Deswegen wurden sie bei den Windhundrassen bisher meist beim Welpen entfernt. Inzwischen fallen "unerwünschte" Krallen aber unter das Kupierverbot. Egal ob es sich um die "Wolfskrallen" handelt, also die bei den meisten Hunden nur rudimentär ausgebildeten Afterkrallen an den Hinterläufen. Oder um die Daumenkrallen, die bei allen Hunden sehr stabil und fest mit dem Laufknochen verbunden sind und beim fressen von grossen Fleischstücken/ganzen Beutetieren durchaus eine Funktion haben.


    Viele Windhundhalter haben das Problem dadurch gelöst dass sie die Daumenkrallen ihrer Hunde in Rennen tapen:


    http://www.windhund-arena.de/w…ns/wr_dtkbm_110513_18.jpg


    Genau das würde ich an Deiner Stelle mit den Wolfskrallen Deines Hundes auch machen, wenn Du ihn sich sportlich betätigen lässt. Und ansonsten würde ich alles erst mal so lassen bis er sich wirklich an einer der beiden Wolfskrallen verletzt. Dann kann man sie immer noch entfernen (und dann würde ich sie beidseitig abnehmen lassen, ist dann ein Aufwasch).


    Beim wenige Tage alten Welpen ist es meist nur einen Hautfältchen, welches man abnimmt. Selten sind bei unserer Rasse die Wolfskrallen (sofern vorhanden) so fest mit dem Laufknochen verbunden wie die Daumenkrallen (oder die Wolfskrallen bei Rassen, bei denen das Vorhandensein im Standard vorgeschrieben ist). I.d.R. reicht ein Tropfen eines Narkosemittels aus um die Stelle örtlich zu betäuben, der Tierarzt macht einen kleinen Schnitt, es kommt ein Tröpfchen Blut (wenn überhaupt; was dann von der Hündin abgeleckt wird) und nach zwei Tagen sieht man kaum noch etwas davon. Beim erwachsenen Hund hingegen ist das eine richtige Operation, mit Narkose und einer Naht, und man muss den Hund mal gut 10 Tage, wenn nicht länger, davon abhalten sich selbst die Fäden zu ziehen und an der Wunde zu lecken (also Halskragen ist angesagt). Deswegen würde ich das nur machen lassen wenn sich der Hund tatsächlich an einer der beiden Wolfskrallen (wenn er denn zwei hat) verletzt. Ansonsten würde ich mit dem Kurzhalten der Krallen und dem Tapen bei sportlicher Betätigkeit versuchen das Verletzungsrisiko zu minimieren.


    Das Risiko einer Verletzung ist zwar immer gegeben, aber längst nicht jeder Hund, der Wolfskrallen hat, verletzt sich wirklich daran. Und die Beeinträchtigungen, die sich für einen erwachsenen Hund nach einer OP aufgrund einer verletzten Wolfskralle ergeben, sind nicht schlimmer als wenn man sie ihm prophylaktisch entfernt. Von daher kann man abwarten ob so eine OP überhaupt notwendig wird.