Hilfe! Mein hund pinkelt auf bett uns sofa!

  • Hallo ich bin neu hier...


    Ich habe schon mein lebenlang schäfis um mich herrum. Und habe nun zum erstenmal ein problem das ich allein nicht bewältigt bekomme... ich brauche dringend hilfe!


    Also mein hund eyk ist fast 7 jahre alt ein nicht kastrierter rüde ich habe ihn von klein auf (11wochen als er zu uns kam) er ist auch kern gesund aufgrund des problems war ich bei 2 tierärzten. Also kann eine erkrankung ausgeschlossen werden.


    Untwar pinkelt er auf betten und das sofa!


    Es fing vor etwa zwei jahren nach einem umzug an. Wir mussten aus unserer wohnung raus (eigenbedarf der vermieters) wir hatten auch noch eine hündin. Die wir leider abgeben mussten da wir mit 2 schäferhunden keine wohnung bekommen haben. Naja jedenfalls waren wir etwa 6monate in der neuen wohnung als es anfing. Immer wenn wir nicht zu hause waren pinkelte er in das bett von mir und meinem lebensgefährten aber immer nur auf die bett seite von meinem lebensgefährten nie auf meine seite. Irgendwann fing er auch an unsere matratze zu zerstören er hat sie regelrecht zerlegt! Wir haben dann das schlafzimmer immer abgeschlossen wenn wir nicht da waren (denn er kann türen öffnen) er durfte auch garnet mehr ins schlafzimmer. Vorher durfte er dies aber auch nicht ins bett! Er hatte seinen platz neben meiner bett seite. In die kinderzimmer konnte er nicht da diese in der oberen etage waren und er sich die treppen net rauf getraut hat.
    Aber sobald man auch nur einmal vergessen hat abzuschließen tat er es wieder!


    Wir sind dieses jahr im febuar wieder umgezogen weil wir zurück in unsere heimat wollten. Hier lief es zu anfang besser... meine tochter 7 jahre alt hat nun ihr zimmer unten und das zimmer meines sohnes 9wochen alt ist bisher noch leer da wir dies erst später einrichten wollen da er erstmal bei uns in der oberen etage schläft.


    Nur jetzt macht er es wieder! Er hat von anfang an kinderzimmer verbot gehabt. Als wir neulich einkaufen waren etwa 30min waren wir weg... hat er in das bett meiner tochter gepinkelt... ich hatte es erstmal garnicht bemerkt... aber als ich nur auf das kinderzimmer zu gung bemerkte ich das er sich klein machte und auf seinen platz flüchtete. Was er übrigens immer nur dann tut wenn er auf ein bett gemacht hat! Daraufhin habe ich nachgesehen.. er macht auch net wenig er pinkelt sich komplett aus! Da das zimmer meiner tochter keinen schlüssel hat stelle ich nun einen stul vor die tür. Ja und nun wo er niergens mehr pinkeln kann macht er auf das sofa und das seit neustem auch wenn wir zu hause sind! Er nutzt situationen aus wenn ich auf der toilette bin oder oben die wäsche mache!


    Nur erwischt haben wir ihn noch nie!


    Ich war immer sehr sehr stolz auf meinen hund da er schnell stubenrein war und niemals was kaputt gemacht hat und auch kein teater machte wenn er alleine zu hause bleiben musste.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen! Denn so kann es nicht weiter gehen. Es ist einfach ekelhaft ich muss ständig neue matratzen kaufen und nun auch noch ein neues sofa.


    Ich gehe übrigens auch bevor ich weg gehe immer mit ihm raus. Und er tut das halt auch wenn ich nur 10min weg war... ich hatte mal die situation das ich los wollte war grad am auto und merkte das ich meine geldbörse vergessen hatte und bin direkt wieder rauf und als ich rein kam begrüßte er mich nicht sondern hat sich ganz klein auf seinen platz verkrümmelt... da wusste ich dann schon bescheit. Ich weiß auch net was ich in so nem mom tuen soll... ich hab ihn mal ran gerufen und wollte ihm das zeigen und schimpfen. Aber er kam garnicht erst keinen millimeter hat er sich bewegt nur geheult hat er. Dann bin ich hin gab ne am halsband gegriffen dahin gezogen denn er hat sich komplett steif gemacht und nur geheult als würde ich ne grad weiß gott was tuen. Da hab ich dann auch los gelassen das wollte ich dann auch net das er so los heult.


    Um raht und tipps würde ich mich sehr freuen auch wenns jetzt sehr lang wurde aber wollte es ausführlich machen.


    Lg janny und eyk

  • Herzlich Willkommen !
    das ist ja schlimm, hab sowas noch nie gehört (über so eine lange Zeit)
    mein Verdacht geht in Richtung der Hündin, die nicht mehr da ist - aber wie behandeln ? es gibt ja inzwischen auch Hunde-Psychologen, aber was die drauf haben kenn ich auch nicht viel
    wäre ja ein Fall für einen TV-Hunde-Trainer

  • Ich denke wie Roopa. Der Bursche hat Kummer. Ich würde mir tatsächlich auch einen kompetenten Hundepsychologe zu Rate ziehen. Ich vermute zudem, dass der Hund mit 2 kleinen Kindern nicht ausgelastet ist. Da er sich anders nicht mitteilen kann, hat er sich diese Art der Kommunikation gesucht. Früher hatte er seine Gefährtin, da hatte er keine Langeweile. Versteht es als Hilferuf! Das Verhalten, dass er zeigt, wenn seine Schandtat entdeckt wurde, macht klar, dass ihm bewusst ist, dass er das nicht darf.
    Entweder müsst ihr ihn deutlich besser auslasten, ihm mehr Zeit und Zuneigung zeigen, oder eine neue Gefährtin holen.
    Bis dahin alle Türen schließen, die gefährlichsten Zimmer vielleicht mit einer Schließautomatik.

  • eyk macht unterordnung und schutz 2 mal die woche. Er kommt jeden tag mit hoch zum stall zu unserem pferd. Also stundenlang draußen zudem bekommt er auch einmal am tag einen ausgedehnten spaziergang und geht mit mir im sicherheitsdienst nachts arbeiten. Da meine mama mit im haus wohnt kann ich viel zeit für ihn aufbringen. An einen kauf eines neuen hundes habe ich auch schon gedacht. Aber was ist wenns eig nur um "diese eine bestimmte hündin geht"? Oder das verhalten trotzdem bleibt?

  • Also zu wenig Auslastung kann man eigentlich ausschließen.
    Ich glaube nicht, dass nur diese eine Hündin sein Bedürfnis nach einer Artgenossin stillen kann. Ursprünglich war sie der Grund. Aber eine nette Hundedame, die zu seiner Chemie passt, würde mit Sicherheit wieder Ruhe in euer Leben bringen. Wer war denn eher da? Eyck oder die Hündin? Wenn man unseren Ludwig von seiner Lotte trennen würde, wäre er auch nicht mehr der gleiche Hund. Wenn ein Hund erstmal das Glück hatte, mit einem Artgenossen zusammen zu leben, fällt ihm das Alleinsein danach definitiv schwer. Es sei denn, er ist ein typischer Einzelhund. Aber das war und ist euer Rüde definitiv nicht.

  • eyk war zuerst da... er war ungefär 4 jahre alt als lucy zu uns kam. Lucy war 10 wochen alt als wir sie kauften... eyk hat sie auch vor anderen hunden beschützt... da gabs z.b mal ne situation das nen jackrussen auf sie lis ging als sie nen halbes jahr alt war. Eyk hat dies von weiten gesehen ist sofort angestürmt gekommen und hat dem jack russel zurecht gestutzt (ohne beißen oder so) er hat ne einfach untergeordnet. Wenn man nur mit einen von beiden raus ging war der andere am schreien und ist in der wohnung von fenster zu fenster gerannt um zu gucken wi der andere ist.

  • So ist das bei unseren beiden auch.
    Hättet ihr denn wieder die Möglichkeit eine Hündin aufzunehmen? Ausgelastet würde bei euch ein 2. Hund wahrscheinlich auch. Und da euer Eyk recht gut sozialisiert und erzogen ist, würde ein 2. Hund davon profitieren.
    Das erneute Urinieren in das Bett könnte zeitlich auch mit der Geburt eures Sohnes zu tun haben. Durch eure Tochter kennt er ja eigentlich Babys. Fühlt er sich evtl ausgeschlossen?

  • ne eig nicht er darf auch mit ans baby da vertraue ich ihm ja voll und ganz. Für ihn hat sich durch das baby nix groß geändert. Ja wir könnten wieder ne hündin aufnemen... nur mein mann ist davon nicht so überzeugt. Und wenn sollte die ganze familie zu 100% dahinter stehen nicht das es dann böse überraschungen gibt.

  • so leute. Ich habe gestern einen 2. Hung gekauft... 7monate alter doggenmix. Jetzt ist es so das eyk sich tierisch freut aber er will den armen kerl (rüde) die ganze zeit rammeln.

  • Dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem "Kleinen".
    Mit dem Rammeln dominiert Eyk den Neuankömmling, er ist der Ältere und Chef. Hat unsere Hündin auch gemacht. Unsere Trainerin hat ausdrücklich erklärt, dass sie das darf. Da junge Rüden gerne größenwahnsinnig werden, ist es gar nicht schlecht, wenn sie zu Hause gleich beigebracht bekommen, dass sie sich unterzuordnen haben. Ich würde das nur unterbinden, wenn es zu nervig wird. Aber so, wie du Eyk beschrieben hast, ist das gerade jetzt am Anfang in Ordnung.

  • zu dem rammeln... das is schon was viel ich schick eyk jetzt schon öfters auf seinen platz da der "kleine" schon echt genervt ist. Eyk ist so aufgeregt das er netmal gefressen hat selbst das lieblings lecker hat er net angerührt. Ich denk das dauert nen paar tage bis er sich beruigt hat. Der kleine ist übrigens ein doggen bullmastiffmix und hieß bisher tyson... find den namen aber net so pralle mir fällt aber nix ein. Er ist echt sehr ruig und lieb verspielt einfach nen toller kerl muss ich sagen.

  • ist Tysen kastriert?
    viele Kastrierte riechen besser als Mädchen
    Roopa hatte das auch mal bei bestimmten Kastrieretn - würde das total unterbinden

  • ne noch ist er net kastriert... habs aber vor. Ich hab mal gehört das welpen und junghunde für rüden oft auch wie ne tolle hündin richen sollen. Ich unterbine es so oft es geht... aber drehe ich mich einmal weg macht er es wieder.