Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Vor ab: hier war beides absolut kein Thema.


    Ich hab mit Verleitungen angefangen. Wir haben hier sowieso viel Wild stehen und entsprechende Wildverleitungen. Das war von Anfang an kein Thema.


    Fremdfährte dann später. War ebenfalls überhaupt kein Thema. Fremdfährte + Verleitung durch mich sind ebenfalls kein Thema.

  • Verleitung wäre eine ZWEITE Geruchsspur zur ersten dazu bringen

    Nein, Axman, eine Verleitung kreuzt die eigentliche Fährte, dh. jemand läuft über die Fährte nach einem gewissen Zeitabstand zum legen

    Aaaah, Verleitung ist durch die selbe Person, die die Hauptfährte gelegt hat?! :thumbup:


    Und wenn eine fremde Person die Hauptfährte gelegt hat, dann kreuzt auch eben diese selbe Person ihre eigene Fährte, nur zeitlich später!? :thumbup:


    Okay, also es handelt sich immer um die gleiche Geruchsspur, nur der Hund soll zeitliche Unterschiede in der Spur identifizieren. Wirklich spannend!


    Das klingt, als wäre das Herausfiltern einer zweiten (fremden) Fährte auf der Ursprungsfährte wohl eher "einfacher", wenn man das wollte. Ja, macht Sinn. :)


    Jetzt erschliesst es sich mir auch, warum dieser Spanier, der mit seinem Hund durch den Park oder in der Wohnsiedlung fährten geht, das so macht.


    Okay, alles klar! Danke!!

  • @Filler Isch bin verwirrt 8o


    Weil das hatte ich ja eingangs oben (#1.776 ) geschrieben, oder hab ichs jetzt immer noch nicht geschnallt?


    Also sind folgende Muster möglich?:


    - Ich lege selber Hauptfährte UND Verleitung (Geruch 1 Person dessen zeitl. Veränderung identifiziert werden soll)

    - Ich lege selber Hauptfährte und FREMDperson legt Verleitung (2 Gerüche, die ebenfalls zeitl. sich verändern)

    - Fremdperson legt Hauptfährte und eben diese Fremdperson legt auch die Verleitung (EIN Geruch + Zeitfaktor)

    - Fremdperson legt Hauptfährte und eine weitere andere Person legt die Verleitung (Zwei Gerüche + Zeitfaktor)

    - Tja und der Logik folgend gäbe es noch: Fremdperson legt Hauptfähre und ICH lege eine Verleitung (2 Gerüche + Zeitfaktor)


    Zeitliche Versetzung hierbei ist ebenfalls variabel.

  • zuerst Fremdfährte?

    zuerst Fremdfährte, diese Aufgabe kommt ja bereits bei der FPr.2

    Aber höchstwahrscheinlich wirst du bei Django gar keinen Unterschied merken zur Eigenfährte.

    Verleitungen kommen ja erst bei der FH1, es sei denn du willst gleich mit der FH1 in Prüfungsgeschehen einsteigen.

    Ups .. jetzt bin ich verwirrt. Muss mich mal mit den einzelnen Prüfungen beschäftigen.


    Es gibt also eine FPr (und FH). Ist das so wie bei der UO die BGH? Also eine "vereinfachte Form" ? Eigentlich hatte ich tatsächlich vor, mit der FH1 zu beginnen.

  • Du kannst natürlich diverse Szenarien trainieren. Wir entscheiden z.B. auch danach, wie viele Personen fürs Training zur Verfügung stehen.


    Was letztendlich in der Prüfung dann passiert, kannst du in der PO nachlesen :)


    Die FPr1-3 sind die Fährtenprüfung aus der IGP1-3, die IGP wird quasi aufgeteilt (es gibt auch UPr1-3 und SPr1-3), es sind Teilprüfungen der IGP, dort ist nichts vereinfacht.

  • Axman schau mal:


    Zitat

    Die Verleitungsfährte darf nicht innerhalb von 40 Schritten vor oder 40 Schritten nach einem Winkel, oder über

    den ersten oder letzten Schenkel gelegt werden. Sie muss so gelegt werden, dass die Fährte nicht unter 60 Grad
    gekreuzt wird und die Fährte zweimal kreuzt. Der Hund darf Verleitungen anzeigen und prüfen, wenn er dabei
    die Fährte nicht verlässt. Wechselt der Hund von der Fährte auf die Verleitung und folgt dieser mehr als eine
    Leinenlänge, muss die Fährtenarbeit abgebrochen werden

    Das steht in der PO (+ 30 Minuten vor Ansatz wird verleitet). Bei uns ist es üblich, dass es einen Verleitungsfährtenleger gibt. Die Verleitung erfolgt 30 Minuten vor Ansatz, allerdings nicht durch den Fährtenleger. So wird es auch bei meiner FH-1 sein. Es gibt einen Fährtenleger und einen Verleitungsfährtenleger, also zwei unterschiedliche Personen.

  • Crazy hat außerhalb von Prüfungen erst 2 oder 3 Fremdfährten gesucht, das macht an sich keinen Unterschied für den Hund. Die erste Fremdfährten hat sie damals ein paar Tage vor unserer ersten Prüfung gesucht. Da war kein Unterschied zu meiner eingenen Fährte festzustellen.


    Verleitungen lege ich fast immer selbst auf meiner getretenen Fährte. Der Hund soll also lernen, den Zeitunterschied der Fährte zu differenzieren. Wahrscheinlich ist es am Anfang einfacher, wenn eine zweite Person die Verleitung legt.


    Wir haben am Anfang die Verleitungen ganz einfach gelegt, also nur mit einem großen Schritt auf die Fährte selbst und mit einem großen wieder runter. Oder einen Schritt kurz vor die Fährte und dann erst wieder dahinter, so dass die Verleitung die Fährte selbst nicht berührt hat. Das haben wir dann nach und nach schwieriger gestaltet.


    Folgende Fährtenprüfungen gibt es derzeit:


    FPr 1 = 300 Schritte Eigenfährte, 2 Winkel und drei eigene GS (Liegezeit 20 MInuten)

    FPr 2 = 400 Schritte Fremdfährte, 2 Winkel und drei fremde GS (Liegezeit 30 Minuten)

    FP3 3 = 600 Schritte Fremdfährte, 4 Winkel und drei fremde GS (LIegezeit 60 Minuten)


    FH-V = 600 Schritte Eigenfährte, 4 Winkel, davon ein Spitzwinkel, 3 eigene GS (LIegezeit 90 Minuten)

    FH 1 = 1200 Schritte Fremdfährte, 6 Winkel, 4 fremde GS, Verleitung 30 Minuten vor Ansatz (Liegezeit 120 Minuten)

    FH 2 = 1800 Schritte Fremdfährte, 7 Winkel, davon 2 Spitzwinkel, 1 Bogen, 7 fremde GS, 2 x Verleitung (Liegezeit 180 Munten)

    IGP-FH = ananlog FH 2 x 2


    Dann gibt es ja noch die Stöberprüfungen, aber da kenne ich mich nicht aus :)

  • Aus der PO lese ich auch nicht heraus, dass es zwei unterschiedliche Personen sein müssen. Sondern, dass es um den zeitlichen Versatz geht.

    Aber bei uns im Training war das bislang auch wirklich egal für den Hund. Auch, wenn ich selbst die Verleitung lege, was immer wieder vorkommt wenn eine Bekannte mir die Fährten legt (sie legt dann früher, weil wir uns bei ihr treffen, ich verleite dann und wir können zeitig absuchen), ist das absolut kein Thema.

    Wir latschen auch einfach stumpf drüber beim Verleiten. Ganz normaler Gang und fertig.

  • Wir latschen auch einfach stumpf drüber beim Verleiten. Ganz normaler Gang und fertig.

    Das machen wir inzwischen auch, auch schon mal etwas deutlicher. Nur ganz am Anfang des Verleitungstrainings haben wir es erst mal einfacher gestaltet. Und einige Schritte nach der Verleitung lege ich etwas Futter, achte da aber auf den Wind, dass der Futtergeruch den Verleitungsgeruch nicht zu sehr stört :)


    Manchmal ziehe ich für die Verleitung auch andere Schuhe als beim Fährte treten an.

  • Das machen wir inzwischen auch, auch schon mal etwas deutlicher. Nur ganz am Anfang des Verleitungstrainings haben wir es erst mal einfacher gestaltet. Und einige Schritte nach der Verleitung lege ich etwas Futter, achte da aber auf den Wind, dass der Futtergeruch den Verleitungsgeruch nicht zu sehr stört :)


    Manchmal ziehe ich für die Verleitung auch andere Schuhe als beim Fährte treten an.

    Das mit dem Futter machen wir auch, oder, es liegt ein GS dahinter. Natürlich alles unter Beachtung von Wind, Wetter und Gerüchen :)


    Bei der Verleitung waren wir halt wirklich unvorsichtig, von Anfang an. Nun ist Rica aber auch schon recht geübt und sucht sehr sicher, auch von Windfährten lässt sie sich nicht beeindrucken. Ich gehe dann aber direkt hinterm Hund, damit ich die Situation besser kontrollieren kann.

  • Spitzenmäßig! Super Danke Schafring , @Filler und Cinja <3 <3 <3


    Es ist halt immer doch besser, die Dinge von den Leuten zu hören, die wirklich aktiv dabei sind. Viel gelernt jetzt!!!

    Cinja, deines habe ich mir gleich kopiert für meine Datensammlung <3


    Ich habe immer das Gefühl, dass die PO für Leute ist, die sich eh im Grossen und Ganzen schon auskennen. Als ich, BEVOR ich mit Axel IGP angefangen habe, die PO gelesen habe, waren es für mich bömische Dörfer.


    JETZT wenn ich nachlese über Details zu den Übungen, verstehe ich es und kann meine Schlüsse fürs Training daraus ziehen.


    Ich denke Verleitungen ins Training einbauen (Fortgeschritten) ist auch für IGP Fährte gut.