Bei Fuß gehen

  • also ich unterscheide da auch ganz klar das arbeiten auf dem platz und das "spazieren gehen".bei fuß müssen meine nur gehen wenn ich mit ihnen arbeite,draußen benutze ich das hörzeichen "ran",also an lockerer leine laufen oder eben frei neben mir bleiben.


    wenn ich mit cori arbeite kommt das lob so wie nadine es beschreibt.mal kommt der ball,mal meine super stimme und mal darf sie an mir hoch springen,für cori das tollste :D


    dexter wird natürlich noch öfter bestätigt,so ähnlich wie auf dem video von conner.da ich aber eigentlich ohne futter arbeiten möchte ersetze ich das futter jetzt immer mal durch einen ball oder eben durch mich :P

  • Ich halte das auch so, draußen beim gassi gehen mach ich immer mal wieder kleine Einheiten "Fuss" gehen, da eben das angucken bei Hexe sehr trainingsbedürftig ist. Ich bin glücklich, wenn ich 2m laufen mit konzentriertem gucken schaffe.


    Ansonsten ist gassigehen Freizeit und sie dürfen laufen wie sie möchten, soweit sie in meiner Nähe bleiben. Ansonsten reicht es wenn ich sage "hier bei mir bleiben", dann gehen sie alle hintereinander neben mir. Zuerst Hexe, die muss neben mir laufen, aber gucken muss sie dabei nicht, dahinter Roseline, dann Sindy.




    Das Video von Ferri ist super klasse, davon sind wir noch meilenweit entfernt.

  • Gut zu wissen - das mit der willkürlichen bestätigung versuche ich auch mal...


    nur so am rande: bin gestern mit nero zum üben mal die BH gelaufen hat ganz gut geklappt für´s erste mal - JUCHU!!! :D

  • Also ob morgens, mittags, abends...ist Greta egal. Wie gesagt, um einiges besser ist es wenn sie sich vorher austoben kann. Eine große Wiese haben wir in 3 Min. Entfernung.
    Aber wir gehen ja auch mal woanders hin, wo sie an der Leine gehen muß und das kostet manchmal schon ein paar Nerven wenn man sich die ganze Zeit wiederholen muß :rolleyes:
    Ich denk da nur an den Winter, wenn es wieder so glatt wird, na happy birthday 8|
    Naja, bis dahin haben wir ja noch bißchen zeit :D

  • das kostet manchmal schon ein paar Nerven wenn man sich die ganze Zeit wiederholen muß :rolleyes:


    Genau damit wollen die Grenzen austesten, einfach immer am Ball bleiben, je öfters du genervt bist und nachgibst, desto weniger hört sie auf bei Fuß ;)

  • Ja, manchmal bin ich tatsächlich inkonsequent und lass sie lieber ohne Leine laufen :whistling:
    Aber generell ist sie auch mal lange an der Leine. Gehen auch oft in die Stadt etc....

  • und dann regen sich die Leute noch auf wenn man sagt ein Welpe kostet 500 oder 600 €

  • Simone ich verstehe jetzt nicht was das Fuss gehen mit dem Welpenpreois zu tun haben soll.


    Für einen jungen gesunden und unversauten Hund sind 500-600 Euro ein absolut fairer Preis. Jedoch für einen gebrauchten, weitergereichten, oft schon versauten Hudn halte ich diesen Preis absolut für überzogen.




    Dennoch ob ein Hund Fuss geht oder nicht, hängt wohl kaum vom Preis ab.


    Hexe hat 600 Euro gekostet, die sie mir auch mit Zahnfehler absolut wert ist, weil sie ein Traumhund ist, aber Fuss gehen tut sie bedeutend schlechter als Midi, die damals nur 550 Euro gekostet hat :)

  • Mit Bira habe ich angefangen zu trainieren mit 10 Monaten. Da war sie komplett roh und nicht gearbeitet.
    Mit 12 Monaten ( Training 3 x die Woche 10 Minuten ) sah das Ergebnis so aus.


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und nochmal 2 Monate später mit 14 Monaten sah es dann so aus.


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Es kommt darauf an wie intensiv man trainiert und mit welcher Methode. Zeitlich kann man das überhaupt nicht eingrenzen wie lange es dauert bis der Hund beständig Fuss geht , denke ich.


    LG Sarah

  • Und das die Fussarbeit wie in den Videos natürlich nur für das Training für Prüfungen gedacht ist versteht sich doch von selbst. Welcher Hund geht denn so am Stück durch den Park im Alltag. Das wäre ja Quälerei. Deshalb kann man den Gehorsam beim Spaziergang ja nicht als Vergleich aufzählen.

  • @ Sarah Mit welcher Methode hast du denn bei Bira trainiert?? Ich habe z.B. das rumkommen zum Fuß bei Nero mit Futter gemacht damit er dichter sitzt - das hat auch gut geklappt...nun versuche ich es schon ab und an ohne Fiutter aber er sitzt dann immer schief neben mir...versuche schon hilfe mit der hand zu geben aber das will ich auch nicht zuviel machen damit er sich nicht groß daran gewöhnt... ?(

  • @Basha: In allen Videos, die du eingestellt hast, "schmeißen" die Hunde den Kopf in den Nacken. Ich finde das sooooo klasse! Wie stellst du das an? Ich mache ja schon seit vielen Jahren Hundesport, aber das kriege ich einfach nicht hin. Bei mir drehen die immer den Kopf etwas zur Seite. Bei Djana hab ich bisher Futtertreiben gemacht und das macht sie auch echt prima. Jetzt möchte ich den Ball einbauen und - wie soll es anders sein - dreht sie den Kopf nach rechts. Wie fängst du das an mit dem "Kopf in den Nacken schmeißen"?

  • An welcher Stelle hast du denn den Ball?


    Wenn der Hund nach oben gucken soll, muss der Ball unter die Achsel und Augenkontakt muss vermieden werden! Der Fixpunkt muss für den Hund der Ball unterm Arm sein! Am Anfang übt man auch ausschließlich die "Position Fuß" - das heißt der Hund sitzt neben dir und starrt unter deinen Arm > Bestätigung. Das machst du so lange bis du dir sicher bist, dass dein Hund mit dem Kommando "Fuß" genau diese Position verknüpft hat. Als nächstes machst du einen Schritt nach vorne und wieder Grundstellung. Dabei achtest du darauf, dass der Hund die Position hält und weiterhin den Ball unter deinem Arm anstarrt und nicht den Kopf zur Seite dreht! So wird die Laufzeit langsam verlängert.
    Wichtig ist wirklich: kein Augenkontakt! Deshalb kann man das eigentlich nur zu zweit trainieren oder aber vor einem Spiegel!