Bei Fuß gehen

  • - das heißt der Hund sitzt neben dir und starrt unter deinen Arm > Bestätigung. Das machst du so lange bis du dir sicher bist, dass dein Hund mit dem Kommando "Fuß" genau diese Position verknüpft

    nochmal für mich :blush: der hund SITZT und du gibst als hörzeichen FUSS ???

  • Jup, er sitzt ja in der Fußposition! "Fuß" heißt einfach in dieser Position an meinem linken Bein - egal ob ich stehe oder laufe!


    Wenn der Hund vorsitzt gibst du ja auch das Kommando "Fuß" und er geht an deine Seite und setzt sich...

  • okay,danke hab ich verstanden ;) cori guckt auch immer mal wieder weg :rolleyes: ich hab den ball auch unter dem arm,aber ich glaub ich bestätige zu selten.....

  • Grade am Anfang ist das Bestätigen mega wichtig! Eigentlich macht man nichts anderes mehr...


    Aber das mit dem Bestätigen ist ja eh immer so ne Fingerspitzensache. Man muss ja versuchen die Laufzeit zu verlängern, darf aber nach Möglichkeit nicht über den Punkt hinaus gehen, an dem der Hund das Interesse verliert bzw. weg schaut. Da muss man einfach ein Auge für bekommen und natürlich variabel in der Bestätigung bleiben!

  • ist schon klar,manchmal bestätige ich dann nur mit stimme,da hat sie auch mega spaß dran.ich war am anfang zu ungeduldig mit ihr,mein fehler :cursing: und jetzt ist sie beim längerern gehen einfach nicht bei der sache.ich fang einfach nochmal klein an :blush:


    grundsätzlich weiß ich das alles,da fehlt aber dann manchmal echt eine zweite person,die meine fehler sieht ;(

  • Ja, an der zweiten Person hängt's bei mir grade auch ;( Wenn man ordentlich trainieren will, geht das einfach nur zu zweit. Deshalb werd ich mir die Tage echt nen Spiegel in den Garten stellen!


    Zwischendurch mit Stimme bestätigen find ich auch absolut wichtig! Die Stimme kann man ja auch als Brückensignal verwenden, so nach dem Motto: Super machst du das, noch ein bißchen länger und du bekommst deine Belohnung. Das baut nochmal neu Spannung auf und vor allem kann einem auch keiner während der Prüfung die Stimme nehmen... ;)


    Wenn du bei Cori am Anfang etwas zu schnell vorgegangen bist, ist es ja kein Problem nochmal ein paar Schritte zurück zu machen. Das ist ja das Schöne an den Hunden, dass man im Prinzip mit viel Konsequenz alles wieder neu aufbauen kann!

  • Hihi Nadine, genau wie du es beschrieben hast, hab ich das gemacht. Aber irgendwie kapiert sie (noch) nicht, wo ich den Ball gelassen hab, was dann zur Folge hat, dass sie ein Stück von mir wegrutscht und mich von der Seite anschielt. Ich werd es aber weiter versuchen und gleich damit anfangen :) . Das muss doch auch bei mir funktionieren.

  • Am Anfang darf man den Ball auch gar nicht verstecken! Er muss wirklich gut sichtbar sein, bis der Hund absolut verstanden hat, wie seine Position auszusehen hat! Ich hatte am Anfang nen riesen Ball unterm Arm, sodass ich aussah wie ein Bodybuilder :D Je sicherer die Position dann wird, desto kleiner kann der Ball werden, bis er irgendwann gar nicht mehr da ist.
    Als Hilfe kann man dann auch noch die linke Hand an die linke Wange des Hundes legen. Sodass der Hund verknüpft, meine Position ist zwischen linkem Bein und linker Hand - denn auch die Hand ist bei der Prüfung da... :D;)


    Und bloß nicht den Mut verlieren! Als ich Jenny umgestellt habe, hab ich 3 Wochen nichts anderes gemacht als Position Fuß im Stand!

  • Dann werd ich einen riiiiiiiiieeeeesen Fußball nehmen :D :D :D :D . Ich werd das schon hinkriegen und wenn nicht, dann tausch ich den gegen ne Bowlingkugel :rofl: :rofl: :rofl: .


    Nee natürlich nicht .... wir üben das nochmal ... wenns sein muss auch 3 Wochen lang. Wir habens ja nicht eilig :)

  • Na das sind doch tipps die wir anfänger hören wollen *mitschreib* :D
    Wieviele trainingseinheiten macht ihr denn so - na ich sag mal in der Woche??
    Von was wurde Jenny denn umgestellt??

  • Ich hab mit Jenny seit Welpe an nur über Augenkontakt gearbeitet. Das hatte beim "Fuß" letztendlich den Nachteil, dass ihr Fixpunkt nunmal meine Augen waren und sie dadurch leicht schräg ging und mich bedrängte - was bei einer Prüfung natürlich das ein oder andere Pünktchen kosten kann.


    Also hab ich versucht das Ganze umzustellen: Fixpunkt Ball unter dem Arm; hat den Vorteil dass der Hund absolut grade läuft und nicht vorprellt. Und es sieht natürlich optisch auch ganz ansprechend aus, da die Hunde bei richtiger Gangart schön die Beine nach vorne schmeißen (ein bißchen wie ein Dressurpferd).
    Wichtig: Diese Art von "Fuß laufen" gehört natürlich nur in den Sport und ist absolut nicht alltagstauglich!


    So ist Jenny vor der Umstellung gelaufen (man kann schön sehen, dass sie vorgeht und leicht bedrängt):
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und das sind meine Anfänge der Umstellung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Da Jenny 2 Jahre lang nach altem Schema gelaufen ist, musste ich bei ihr anfangs zusätzlich den Kopf noch mit meiner Hand in Position bringen.
    Absolut schwierig war für mich auch, nicht mehr meinen Hund anzuschauen! Denn jedes Mal wenn ich sie aus versehen wieder angeschaut habe, ist sie in ihr altes Muster zurück gefallen! Ohne eine zweite Person ist die Umstellung also gar nicht möglich gewesen, denn ich wurde vom Trainer geklickert, wenn ich meinen Hund bestätigen sollte.
    Und daran ist diese Form der Arbeit mit Jenny auch letztendlich gescheitert. Für dieses Training bin ich jede Woche mindestens einmal nach Köln gefahren, da ich bei mir einfach nicht die Trainingsmöglichkeiten hatte. Um aber einen eingefahrenen Hund umzustellen, braucht es am Anfang wesentlich mehr Training (ich würde sagen täglich!) und das hat dann leider den Rahmen gesprengt :(


    Hier mal ein Video von Sarah mit Bira; Bira wurde von Anfang an nach dieser Methode gearbeitet:
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das ist dann natürlich schon was anderes! Bei Uma und Emma werde ich auf jeden Fall auch von Beginn an so arbeiten. Aber man lernt eben nie aus :)

  • Na das hört sich ja echt mal interessant an Nadine. :thumbup: Ich arbeite nämlich auch grad das Dusty mich auf Komando anschaut und das auch beim normlen laufen (wenn uns andere Hunde begegnen, uns Fußgänger entgegen kommen...) einfach in Situationen mit Ablenkung. Fuß haben wir bis jetzt noch nicht angefangen. Da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen :hmm:

  • Ist aber doch kein Problem, du gibst dem Kind einfach nen anderen Namen!
    Im Alltag sagst du zum Beispiel "Hier ran" und er soll neben dir gehen und dir in die Augen schauen.


    Im Sport gibst du dann das geforderte Kommando "Fuß" und kannst ihm dann das oben beschriebene Fuß beibringen.


    Das können die super trennen!

  • Zitat


    im Alltag sage ich für das anständige laufen an der Leine oder neben mir laufen einfach links für die linke Seite und rechts für die rechte Seite. Wenn er mich anschauen soll sage ich immer "schau "aber da muss ich mir endlich mal ein anderes Kommando einfallen lassen, denn es ist das Problem, dass man das "Schau " zu oft im Alltag verwendet. :S In der Familie heißt es dann oft: Dusty schau mal wer da kommt :rolleyes:


    Habe bewusst "Freizeitkommandos" eingeführt um die Kommandos, die Pflicht in Prüfungen sind aufzuheben. ;) Wenn ich dann mit der Fußarbeit anfange, werde ich es aber so machen, wie du es beschrieben hast, denn es klingt mir sehr logisch und schaut auch besser aus :D


    Danke für den Gedankenanstoß :thumbup: