Spielsachen für eine Schäferhündin 16 Monate ?

  • das sind ja super Erfahrungsberichte, jetzt weiß ich, daß man mit dem Hund schon üben muß, wenn es mit dem Treibball funktionieren und auch Spaß machen soll. Ich bedanke mich für eure Informationen und sende
    liebe Grüße aus Kärnten.

  • Chaina hats innerhalb von den 2 tagen geschaft mit 2 bällen auf ein tor zu spielen und sie auch auseinander zu schieben

    bei wievielen Stunden Training?
    wir haben es jetzt auch ein paarmal trainiert und sind einen Schritt weiter: Roopa akzeptiert, das der Ball eine Schlaftablette ist und man mit dem nicht richtig spielen darf: also langweilig
    aber: er versteht jetzt das Wort "roll" und schiebt den Ball weiter um an das Leckerli zu kommen. Er aber nicht dumm und will aussenrum laufen. so haben wir dann am Wegrand gerollt und auf der einen Seite der Fuß, so daß es nur geradeaus ging und er machte es prima - und keine Beissattacke - aber Spaß hat er auch nicht ....
    mal sehn was noch kommt ......
    werde jetzt doch den großen Ball kaufen, weil das Handling besser ist und ich hoffe, daß Roopa da mehr aktiv wird.
    Das mit dem beissen, sehe ich jetzt doch nicht mehr, weil wir ja immer zusammen dran sind und es ja nicht sein Spielzeug ist und beim Großen wird es ja auch viel schwieriger

  • die von schecker sind einfach teurer ansonsten sind es auch nur gynnastikbälle.
    @Roopa
    Bei 4 mal 10 min Training an 2 tagen allerdings war die Trainerin auch überrascht das es bei ihr so schnell ging.
    Da sie vormittags aufs frisbee null bock hatte hätte sie nie geglaubt das chaina doch arbeiten möchte aber treibball hats ihr angetan.
    Der einzige der noch recht schnell war aber erst am 2 tag kapiert hat wies geht war ein aussi rüde.
    Läufst du neben ihm mit oder schiebt er auf dich zu?


    Heute war dann das erste mal nach dem seminar. Heute kamen unsere neuen bälle und ich hab sie gleich mit auf den platz genommen und mir ihr probiert erst haben wir auf ein provisorisches tor gespielt leider nicht gefilmt . Und dann sind wir ein paar ausgelegte winkel nach gelaufen.
    Sie hats wirklich klasse gemacht. Leider war ich zu faul noch einen 2 ball auf zupumpen somit war alles nur mit einem ball

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wir hatten auch hunde auf dem seminar die wollten garnicht den ball anstupsen bei denen haben wirs dann über ein postit gemacht . Bei der einen klebte er erst an der hand und dann am ball..

  • toll !!!
    mit dem grossen Ball ist es was ganz anderes - meiner ist ja nur 30cm
    das mit den Latten rechts/links ist toll - ich habs ja am Wegrand gemacht
    dadurch bekommt der Ball ne Richtung und der Hund hat es auch leichter
    ich bin auch rückwärts gelaufen, aber ganz gebückt und Roopa gibt nen kleinen Stups um ans Leckerli zu kommen...


    ja die Aussis haben das ja im Blut und machen das im Schlaf ! :D

  • die von schecker sind einfach teurer

    die sind mit 12,95 doch billig
    bei ebay gibt es auch welche für ca. 10eur
    der Pezzi kostet 20,90inc. versand, aber ich glaube der ist auch besser
    bin schon gespannt, vielleicht ist er Samstag schon da - dann gehts los ....

  • nicht ganz der 2 aussi konnte damit nix anfang so verschieden sind die.
    Wichtig ist auch das er einmal den keks unter dem ball kriegt und kurz danach von dir. Also er stupst bekommt den keks von unten und dann sofort ein von dir.
    Wenn das super läuft kannst du ihn dann 2 mal stupsen lassen und er bekommt deinen keks.
    Vielleicht wirds mit dem großen ball auch schon anderst da der weicher ist und somit angenehmer an der schnauze
    @Brigitte
    Danke für das Kompliment.
    Hoffe ja das sich bei uns echt ein paar finden und ne kleine gruppe zustande kommt.


    Die trainerin vom seminar hat ja auch ne trainingsgruppe die 40 km würde ich ja fajren nur leider findet das training zu ner zeit statt wo ich noch arbeiten muss. Ne vereinskollegin hat mich heute gefragt ob ich da auch hinkomme .

  • der neue große Ball (65cm) ist da und sofort ausprobiert.
    Roopa lässt den Ball links liegen, also nichts mehr mit beissen und draufspringen
    jetzt zum Rollen:
    er sitzt 1m davor und ich sage roll und er geht mit der Nase auf Tauchstation und bringt den Ball in Bewegung und schnüffelt nach der Wurst. wenn er sie hat lobe ich ihn und klickere, aber seine Nase kommt nicht hoch um die zweite Belohnung mit dem Klicker zu holen, sondern er schnüffelt weiter nach mehr Wurst .....
    vom Ball ist er gelangweilt, stupst ihn zwar an, aber primär geht es ihm nur um schnüffeln.
    auch wenn ich etwas Action mache und etwas laufe und mit der Hand den Ball anstosse, kommt er auch in Fahrt, aber er stupst nur einmal an, ignoriert den Klicker und schnüffelt ....


    @Maeuschen90
    hab mir nochmal das video angesehn - Chaina kommt nach dem Stupsen sofort hoch - Roopa bleibt unten - evtl. ist er vom Fährten zu sehr geprägt ....

  • das kann natürlich sein das er denkt das er noch mehr suchen muss .
    Das chaina hochkommt liegt auch daran das ich nur einmal was unter dem ball hatte und es nur angedeutet habe somit gabs die belohnung immer nur bei mir allerdings sucht chaina auch mit nase oben und nur wenig auf dem boden

  • ich bin schon auf einen geteerten Weg gegangen, weil auf der Wiese zuviel los war
    werde morgen mal einen Parkplatz suchen, wo alles geteert ist
    im Film ist nicht ganz klar, ob jedesmal was am Ball liegt oder ob sie nur Belohnung aus der Hand bekommt
    also
    stups-BodenKeks-HandKeks
    oder
    den BodenKeks nur jedes zweite Mal ?
    oder
    stps-klicker-Belohnung
    ??

  • ganz am anfang um das intresse zu wecken keks unter ball stups klick keks aus deiner hand wenn er auf die idee kommt zu stupsen kommt dann das klick und die belohnung von dir.
    Wenn das verstanden ist das es um stupsen geht dann bleibt der keks unterm ball weg.
    Aber wenn er z.b. targets kennt könntest du es auch darüber machen . Target dran halten klick belohnung. Wenn er das gut kann das target kleiner werden lassen.

  • heute wieder Asphalt (der Ball macht sich bei kleinem Wind sofort selbstständig .... - also doch Wiese!?)
    heute gab es kein Keks am Ball - Roopa geht sofort bei "roll" zum Ball und schupst ihn weiter, ein,zwei, manchmal auch dreimal. jetzt lobe ich ihn noch beim schubsen und er schaut hoch (unten gibt es ja nichts) und ich klicker und es gibt Keks - dann wieder Sitz und von neuem
    aber das Kerlchen ist ja nicht dumm und nach einigen Übungen will er nicht mehr zum Ball, sondern gleich zur Hand, wo die Wurst ist ....
    also die Hand immer runter zum Ball/Boden
    irgendwie okay, aber er hat keine Freude mit dem Ball, er akzeptiert ihn, aber es ist kein freudiges Spiel - wenn ich den Ball mit Schwung fortrolle und hinrenne, dann rennt er auch freudig mit
    vielleicht dauert es ja noch ein paar Übungen mehr...
    Im Gegensatz, wenn ich den Apfel aus der Tasche hole, dann fiepst er, kommt sofort an die Seite, sein Blick weicht nicht mehr von mir, und wartet, daß es los geht, die Apfelstückchen zu suchen ......



    p.s.
    Auswahl des Balles: denke der weiche ist optimal auch noch größer - der Hund darf halt nicht reinbeissen, aber das lernt er schon schnell