Ginger in der Hundeschule

  • Bei uns gibt es 2x je 2 Tage 8|

    naja ich bin gespannt haha.


    Am Wochenende haben wir Tag der offenen Tür bei uns in der Ortsgruppe. Ich wurde gebeten, mit Gin ein paar Übungen vorzuführen.

    Fußarbeit, Kehrtwendungen und Hereinrufen. Ich sollte es hinbekommen. Auch wenn wir jetzt Urlaubspause hatten ^^

    Anfang Oktober, gleich nach dem 2 Kursleiterkurs, plane ich bei einem Turnier mitzumachen. Noch in BgH1.

    Die BgH2, die ich ja zum erstem Mal machen werde, möchte ich doch bei uns am Platz bei Ortsgruppe bei einer "normalen" Ortsgruppenprüfung machen :P


    Ich habe mit dem Buch angefangen von Peter Scherk. Es ist so spannend! Ich konnte gestern gar nicht aufhören zum lesen :) Ein toller Buch!


    Zur Zeit arbeite ich in kleinen Übungssessions mit Gin an Kleinigkeiten die mir eine Obidience Richterin gesagt hatte vor dem Urlaub. Sie war bei uns im Verein an einem Sonntag Mittag essen und ich war gerade am Platz mit Gin üben. Obidience ist ja vieeel genauer und sie hat mir gute Sachen gesagt die mir keiner bis jetzt so gesagt hatte.

    Ich übe:

    - Nach dem Vorsitz schnelleres einnehmen von Grundposition

    - Mit dem Spielzeug unter dem Arm das gerade Fußgehen. Gin tendiert dazu leicht schief zu laufen -> eh schon das was ihr nach Brauereiturnier gesehen habt.

    - Voran


    Ab September wird bei uns in der Ortsgruppe ein eigener Voran und Bringen - Kurs angeboten, wo nur das Voran und Bringen als Schwerpunkt gelernt und geübt wird. Den werde ich zusätzlich machen mit Gin.

    Mein Samstag wird dann voll hehe

    12:00-13:00 -> Unterordnungskurs wo ich mit Gin als Kursteilnehmer mitmache

    13:15-14:15 -> Welpen oder Junghunde als Trainer

    14:30-15:30 -> Fortgeschrittener UO Kurs als Co Trainer

    15:30-16:30 -> Bringen und Voran als Kursteilnehmer (wobei der Kurs ist so aufgebaut das wir einzeln reingehen und nicht alle auf ein Mal die volle Stunde durchmachen)

  • das ist nen voller samstag.

    ja bis dato hab ich mir 4 we mit lernen voll gekracht und im november we 5.

    es bringt einem natürlich auch sehr viel auch für den eigenen . hrad bei dem ro kurs hab ich soviel input für ein eigenes training bekommen eins war was ich schon immer wusste nur nie einer bei uns am platz sehen wollte mein hund hat mehr davon wenn ich ihn streichle als belohnung als futter oder spiele meine zuneigung steht ganz oben.


    mittlerweile hab ich dadurch montags immer nen langen tag bis meine gruppe durch ist weil ich vieles jetzt nochmal anderst sehe und in den leuten auch mal etwas ergeiz wecken möchte damit sie anfangen ihren hunden endlich mal zu vertrauen.


    ja das buch von peter Scherk hab ich auch war gut zu lesen. und auch intressant

  • Leute Hilfe!

    Gin ist unmotiviert..

    Ich bin gestern auf unserer Wiese gewesen und habe mit normalen Fußgehen angefangen mit Leckerli und Clicker als Bestätigung. Normalerweise geht da Gin super motiviert mit.

    Gestern aber, war er unkonzentriert, hatte keinen Bock.

    Er tat es korrekt nur wenn ich Leckerli in der Hand hatte, sobald ich es nicht hatte, war er schlacksig, halbes Meter Abstand, oder von der Grundposition mit groooßer Verzögerung losgehen, oder halber Meter Abstand beim Fußgehen :/

    Nur mit Spielzeug unter meiner Achsel zeigte er sich wie gewohnt.

    Ich habe jetzt 2 Wochen fast nichts gemacht mit ihm was UO Training angeht. Und ich soll ja schon DIESEN Samstag bei Tag der offenen Tür Übungen Vorführen.

    Habe mir gestern den Arsch aufgerissen, damit ich ihn mit Stimme, Energie motiviere, kurze Einheiten, explosives freuen. Half nix.

    Ich kann ja schlecht bei dem Vorführen den Ball unter dem Achsel haben.

  • Ok, nachdem ich deine Urlaubsbeiträge gelesen habe glaube ich, Gin will wieder zurück nach Polen zum Opa und dem großen Garten und der gefühlten Freiheit ;). Ich wäre jedenfalls auch nicht sehr motiviert nach solch einem tollen Urlaub (und du evtl. auch nicht? Vieleicht ist das auch ein Grund, und Gin spürt das?)

  • Na ich weiß nicht ^^ Kann schon sein.

    Er war gestern dafür motiviert mit einem !RÜDEN! zu spielen ( und tat es auch tatsächlich )

    Was hat der Urlaub mit meinem Hund gemacht??! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Najaaa der andere Rüde hatte einen Kastrationschip :P Also ich würde Gin noch lange nicht als rüdenverträglich bezeichnen.

    Also ganz "Rüdenhaft" war er dann doch nicht. Das schöne war aber, dass Gin ZUERST mit dem Spiel anfing und erst nach 2-3 min prüfte mit wem er eigentlich spielt. Das hat mich sehr gefreut.

    Normal das erste was er tat war abchecken Rüde?Hündin?.

    Aber ja, Urlaub hat uns beiden gut getan ^^ so ein Hund braucht anscheinend auch Urlaub :D

  • Aber ja, Urlaub hat uns beiden gut getan so ein Hund braucht anscheinend auch Urlaub

    Ich schätze mal, er hat es wirklcih genossen, dich 24/7 um sich zu haben und dann noch einige nette Leute mehr, die er gerne in sein Rudel aufgenommen hat.

  • Joah, der Spuck ist vorbei. Gestern konnte ich Gini gut motivieren. Der Schlüssel? Viel mehr Ballbestätigung reinführen. Gestern ist auch der neue Top-Matic Ball angeliefert gekommen (den alten habe ich an einen Baum verloren). Mit dem Top-Matic Ball konnte ich viel exakter arbeiten.

    Heute wird nicht geübt, damit Morgen bei Tag der offenen Tür Gin schön auf die Arbeit schon "brennt".

  • Wir haben den Tag der offenen Tür bei uns im Verein hinter uns.

    Das Wetter war .. Nass :D Ich "durfte" Vorführen mit Gin. Wir sollten BH/BgH Vorführen. Fußi, Kehrtwendungen, Sitz und Platz aus Bewegung.

    Voran und Bringen und dann Schutz, machte ein anderer Hund der schon IPO3 hat.

    Trotz schlechtem Wetter gab es ein großes Andrang. Wir hatten viele neue Beitritte und Anmeldungen (vor allem bei den Welpen).

    Ich hatte Glück, als ich dran war mit dem Vorführen, gabs eine Regenpause. 8o

    Am Platz wurden verschiedene Sachen aufgebaut wie Agility Parcour oder Rally Obidience. Lauter Sachen die normal Gin nicht sieht. Es kam noch dazu eine recht große Pause die wir bei der UO gemacht haben -> nach dem Urlaub sind wir noch nicht so richtig "drinn" also Gin nicht. Was man bei dem Vorführen auch sah.

    Der Hinweg bei dem Platz war... ich schämte mich urr :D Abstand halbes Meter zu mir, oder zu spät oder die Kehrtwendung 8|:rolleyes: sieht selbst:



    Ich hatte bei dem Hinlaufen das Gefühl, dass Gin kurz davor war mir abzuzischen und die Agility Geräte gaaanz genau zu untersuchen :P:|

    Auf dem Rückweg habe ich es irgendwie geschafft zu verbessern ( da spielte eine große Rolle ein Ball, den ich rausgenommen habe und hinten mit Magneten fixiert habe -> ich wollte irgendwas retten )





    Es war zwar nur Vorführen und egaaaal, aber ein Warnzeichen für mich, wenn ich im Oktober den Turnier machen möchte.

    Nach unserer Vorführung fing an zu schütteln. Als es zur Ende war der Event sind wir am Rückweg ur nass geworden.

  • Hast du denn irgendwelche (möglichst dann doch positive) Kommentare für deine Vorführung bekommen? Waren ja sicherlich nicht alles Fachleute vor Ort ;).

    Von den Fotos her kann ich nur sagen, ich wäre froh, wenn Harras so bei mir laufen würde.

  • Von den Fotos her kann ich nur sagen, ich wäre froh, wenn Harras so bei mir laufen würde.

    Ich habe doch schon gelesen, dass Harras doch auch ohne Leine schön bei dir gelaufen ist :) Das wird schon!


    Was wir gestern gemaacht haben, war Schnuppern bei dem Rally Obiedience Kurs. Maeuschen90 du machst doch RO oder?

    Es war eine spontana Aktion. Es gab schönes Wetter und mir war eigentlich ein bisschen fad und der Kurs startete um 19 Uhr. Also habe ich Gin mir geschnappt und wir sind hingefahren.

    Der Parcour war für Rally Obidience Beginner aufgestellt. Wir sind 2x quasi trocken durchgegangen ohne den Hund und dann jeder dürfte den Parcour 2x laufen, mit dem Hund.

    Meine Eindrücke: da ist seeeehr viel erlaubt ^^ Körperhilfen, reden etc.

    Ich sehe es eher als Motivation und Abwechslung. Weil ich schwöööre euch, Gin war soooooo motiviert. Es war für ihn UO aber anders und super spannend. Ich habe meine Hund lange nicht mehr so motiviert gesehen hehe

    Ein weiterer Aspekt bei RO ist was ich nützlich für meine UO sehe: die Linkswendungen. Links vom Vorsitz eindrehen, aber vor allem die 270° Drehung nach links. Ich habe jedes Mal meine Beine verknotet ^^ Ist nicht ohne.

    Ob ich den Kurs belege weiß ich noch nicht. Ich muss mal erst mein Studienplan abwarten.

  • Ein paar Eindrücke vom Hundesport:


    Die regulären Kurse haben angefangen und ich habe mein "Monster" Samstag hinter mir. Bevor wir in dem Verein angekommen sind, war ich mit Gin 1,5 Stunden an der Donau spazieren. Man merkt es deutlich, dass es September ist, außer ein par Fischer, war nichts los und Gini rannte, schnüffelte, schwomm, was das Hundeherz begehrt halt :)

    Danach hatte er 1 Stunde Pause in der Box und dann haben wir unseren Gruppenkurs gehabt, wo ich mit Gin teilnehme.

    Wir haben am Ende Bringholz gemacht. Ich habe einen wichtigen Input bekommen:

    Ich soll mit dem Bringholz UND Spielzeug arbeiten -> damit Gin super Triebig den Bringholz bringt und hinrennt. Es schaute so aus:

    Trainerin hat den Hund gehalten, ich habe ihm Bringholz ins Maul gegeben, mich von Gini entfernt und mit "Bring" zu sich gerufen. Durch den aufgebauten Trieb (durch das Halten) flitzte er zu mir sammt dem Bringholz, in dem Moment wo er sich hinsetzte vor mir, flog das Spielzeug.

    Dann habe es das ganze wiederholt ohne das Halten durch die Trainerin. Da schau an, Gin war um 80% mehr plötzlich bei der Sache ^^

    Wir haben immer noch das Problem das er an dem Holz knautscht. Leider.


    Ich habe dann mit Ausbildungsleiterin eine Besprechung gehabt, wo die Ausbildungsziele in jeweiligen Kursen mit mir besprochen wurden, habe es auch schriftlich bekommen. Die Welpenkurse heuer huuuuui! Soooo viele neue Welpen 8| Es waren 15 Hunde. Wir haben die aufgeteilt. Habe mit denen die Geräte gemacht, während die andere Futtertreiben.

    Anschließend hatte ich den Debiut gehabt als Fortgeschrittenen-Kurs Co-Trainerin. Es war angenehm, in der Gruppe waren nur 4 Hunde. Die Haupttrainerin hat angesagt die Übungen und dann bin ich zu den Leuten hin und hab korrigiert.


    Ein ppar Eindrücke aus dem Altag:


    Ich weiß nicht wie es nach *gestern* sein wird, nachdem Gin bei meiner verrückten Familie war, aber ich berichte mal bis zum Gestern. Ich bin total stolz!

    Bis vor meinem Urlaub war es so, dass wenn Hunde in die öffentliche Verkehrsmittel reinkamen, zu dem Eingang wo ich mit Gin saß, bellte Gin kurz un dlegte sich in die Leine. Nach 2 sek (nachdem ich festhielt, alle rund um mich riesen Schreck bekommen) ist es vorbei gewesen, trotzdem lästig. Ich habe bei den Stationen immer oingelig geschaut ob jemand mit einem Hund dazusteigt. Ergo, ich musste zu einem gewissen Grade angespannt gewesen sein.

    Nach dem Urlaub:

    Ich fahre Metro, wir waren viel Gassi, Gin ist müde, ich musste was am Handy schauen (nachläßig ich weiss), halte Gin kurz. Irgendwann schaue ich vom Handy hoch und ich sehe: ein schwarzer Hund 1 m weg von uns, ist vor einer Weile dazugestiegen. Gin? Liegt ruhig, beobachtet den Hund nur. Ohaaa? Premiere!

    Das nächste Mal war es im Bus: wir steigen ein und setzten uns in der Mitte. Vorne saß eine Frau mit Yorki an Flexi und die Flexi war nicht festgemacht. Yorki spaziert zum Gin, entscheidet sich halben Meter vor Gin doch nicht näher zu kommen. Was macht Gin? Er schaut zu. NUR. Kein Bellen, kein in die Leine gehen, obwohl seine Distanz da strapaziert wurde und er in der Vergangenheit da alergisch reagierte. Ohaaaa:!:

    Dritte Begegnung mit einem Hund:

    Wir müssen umsteigen in der Metro. Ich sehe das hinter uns eine Frau mit einem Setter Rüden geht. Sie hat den Aufzug genommen, ich habe die normalen Treppen genommen.

    Die Metro fuhr gerade ein und es war sehr voll, ich nahm den ersten Eingang, am Ende quetschte sich die Frau mit dem Setter ein, ich ging rechts, sie links. Nach paar Stationen lichtete sich die Menge und nun Gin hatte eine Vollsicht auf den Setter. 4m Abstand. Sie schauten sich nur an. Und dann stieg die Frau aus, sie nahm den Ausgang bei UNS, also von Anschauen, schaute wie sich der Hund auf ihn zubewegt um auszusteigen. Was war? Nix! Er war ruhig! Mir wurde der Hund beim Urlaub ausgewechselt!

    Begegnung auf einer Brücke:

    und das ist das krasseste seit dem Urlaub bis jetzt. Ich war spazieren mit Gin und wir haben neue Wege erkundet und irgendwann wollten wir durch eine Brücke gehen, die durch den Donaukanal führte. Die Brücke war nur für Fußgänger ausgelegt und war SEHR SEHR eng. Da meine ich soooo eng, dass außer Kinderwagen nichts mehr in die Breite passte, so eng. Auf hälfte der Brücke kommt mir eine ältere Frau mit Rollatro entegen und vor ihr ohne Leine ein Kniehoher Rüde. Ich dachte mir oida, das wird was, ich dachte nur, dass sie den Hund noch anleint. Fehlanzeige! Ich bin sage uns schreibe: an dieser irren Enge, an einem freilaufenden unangeleinten Rüden, ich als Puffer dazwischen nur mit Gin vorbeigegangen. Was war? Nichts! Kein Fixieren, kein Murren seitens Gin. NIX! Er hatte zwar eilig da vorbeizugehen, aber ansonsten gar nichts :/ WTF


    Wieso ich gesagt habe bis gestern bei der Familie? Na weil ich Gassi war mit Cousine und ihrem Chiuhuahua. Der Chiuhuahua ein schwerer Leinenrambo! Gin reagierte ein Mal auf einen Hund, habe ihn aber ganz kurz und schnell zur Ruhe gebracht. Ich hoffe es kommen seine Marotten nicht wieder, es war sooo angenehm mit ihm die letzten Wochen!