• Hallo an alle. Ich glaube ihr habt schon genug von mir :D .Ich hab schon wieder eine Frage. Welpenfutter!wie lange soll man das geben und was habt ihr denn später verfüttert. Es gibt so viele Meinungen

  • Es gibt so viele Meinungen

    ja, mindestens so viel wie es Hundefutter gibt
    Gegenfrage: wie ernährst du dich? Achtung vor anderen Tieren ?
    Industrie-Welpenfutter hat viel zu viel Protein, sodaß der Hund zu schnell wächst - also möglichst früh auf Erwachsenen-Futter umstellen
    Das Beste ist natürlich Barfen (aber wenn du nicht weist, wie man einen Kochlöffel hält, kommt es nicht in Frage)
    wenn Industrienahrung, dann möglichst ohne Zusatzstoffe (ist für Mensch+Tier schädlich)
    dann das Wichtigste: die Schlachttiere sollen aus Artgerechter Tierhaltung sein
    wenn du dies alles beachtest, bleibt nicht mehr viel übrig
    z.B.:
    Lupo Natural
    Lunderland
    Marengo
    fleischeslust
    Terra Pura
    hier noch eine kleine Hilfe zur Entscheidung: www.peta.de

  • Den Empfehlungen würde ich noch das Futter von Dr. Jutta Ziegler hinzufügen. Kaltgepresst, ohne chemische Zugaben und auch ohne chemische Vitaminzusätze. Naturfutterlaedchen punkt eu. Da gibt es auch Futter, das für Welpen und Junghunde geeignet ist. Reico hat ebenfalls ein sehr gutes Juniorfutter.

  • Zumindest das Nassfutter von Dr. Ziegler ist bio. Bei dem Trockenfutter weiß ich es nicht so genau.

  • Bio
    Für unsere Produkte beziehen wir unsere Zutaten aussschließlich von zertifizierten Biolandwirten, die eine artgerechte Tierhaltung garantieren.Wir verwenden nur hochwertige, ausgesuchte Zutaten.


    dies schreiben sie . beim Hund taucht keine ZertifizierungsNr auf. Bei der Katzennahrung ja, jedoch ist der Produzent der Tiere nicht nachvollziehbar
    das ist so ein klassischer Fall. es kann sein, daß dr.ziegler eine Zertifizerung hat (was sie auch brauchen als Händler - aber ein seriöser Händler nennt auch seinen Produzenten, wenn es ein fester Betrieb ist. Aber oft wird das Tier irgendwo auf dem europäischen oder Weltmarkt zusammengekauft, oft über Großhändler. und das ist nicht das, was der Endverbraucher unter BIO versteht.
    Ich möchte klar wissen, von welchem Hof die Tiere kommen

    auch andere online-Händler werben mit BIO und klar gibt es eine Zertifizierung - aber woher kommt das Tier? Ich habe schon mehrere angeschrieben, bekomme aber keine klare Auskunft. meist nur: von unserem Großhandel. Den Großhandel kann man dann auch über die ZertifizierungsNr erfahren - aber dann hört die Spur auf .....

    auf so ein BIO kann ich verzichten !

    ein kleines Beispiel der Transparenz:
    ALDI bietet ein BIO-Hähnchen an. dort steht auf der Packung: AT-BIO-301 plus ein Tracking-Code: HUB356000 mit dieser Nummer erfahre ich über eine aldi-webseite, wer der Hof ist mit genauer Adresse
    Das ist Transparenz und wenn ich Lust habe, kann ich den Hof direkt besuchen. oder noch im Laden mir die webseite des Hofes ansehen Dies ist leider eine Ausnahme

  • Interessant! Da habe ich mich noch gar nicht so genau mit beschäftigt.....bin bisher davon ausgegangen, wenn Bio drauf steht, ist es ok. Worauf man alles achten muß...puh!
    Welpenfutter würde ich jetzt gar nicht mehr füttern. Ein gutes Juniorfutter und auch das nur bis zum 5. Monat. Dann adult. Oder eben barfen. Ich bin sehr froh, dass ich relativ flott auf barf umgestellt habe. Es ist einfach das beste, was man machen kann.

  • Interessant! Da habe ich mich noch gar nicht so genau mit beschäftigt.....bin bisher davon ausgegangen, wenn Bio drauf steht, ist es ok

    ja, bio ist nicht gleich bio
    auf der ganzen Welt kann nach EU-Bio produziert werden - und wenn es dann über 3 Ecken zu uns kommt, muß nur der letzte Großhändler angegeben werden bzw. der jenige, der es in den Handel bringt.
    Um bei Bio auf der richtigen Seite zu stehn, sollte man bei Tierprodukten auf zuverlässigere Sigel vertrauen wie Demeter oder Bioland . die haben ganz andere Richtlinien und wenden das an, was du auch für deinen Hund anwendest
    was auch noch ganz interessant ist: auf ebay gibt es unzählige Bio-Produkte zu kaufen - ein Großteil benutzt Sigel und Namen ohne eine Zertifizierung zu haben. Ist einfach nur kriminell

  • Hab mir eben die Seite von Edenfood angeschaut. Toll!
    Aber mit nem großen Hund musste dann auch wirklich Großverdiener sein.