Der DSH als Rettungshund

  • Inwieweit man UO verlangt, hängt auch vom Hund ab. Und dann ist die Korrektur auch abhängig vom Hund zu geben. Einen Hund, der viel Trieb hat, kann man schon etwas deutlicher zurücknehmen. Denn später soll er ja schon im Gehorsam stehen, wenn man zum Einsatz geht. Denn wenn der Hund sich da schon reinhängt, verbraucht er schon viel Energie, die dann vielleicht später fehlt. Ist beimSD auch so.


    Aber das ist auch gerade unsere Baustelle, Crazy kann es kaum erwarten und spult sich immer mehr hoch, das haben wir verpasst, gleich zu Beginn auf gemäßigtes Verhalten zu achten.

  • Inwieweit man UO verlangt, hängt auch vom Hund ab. Und dann ist die Korrektur auch abhängig vom Hund zu geben. Einen Hund, der viel Trieb hat, kann man schon etwas deutlicher zurücknehmen. Denn später soll er ja schon im Gehorsam stehen, wenn man zum Einsatz geht. Denn wenn der Hund sich da schon reinhängt, verbraucht er schon viel Energie, die dann vielleicht später fehlt. Ist beimSD auch so.


    Aber das ist auch gerade unsere Baustelle, Crazy kann es kaum erwarten und spult sich immer mehr hoch, das haben wir verpasst, gleich zu Beginn auf gemäßigtes Verhalten zu achten.

    aber bei einem Welpen was Kobold ja noch ist ! Wird kein Gehorsam gemacht sondern nur Trieb Spaß Freude!

  • Sicher, da herrschen noch Trieb und Freude vor. Nur sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es dann auch irgendwann gesittet "zur Arbeit" gehen muss. Denn wenn der Welpe wochenlang mit Zerren zum Ziel kommt, sieht er später vielleicht nicht so schnell ein, warum es jetzt auf einmal langsam zum Start gehen soll.


    Aber ich denke, ihr seid da gut aufgehoben und man wird euch den richtigen Weg zeigen :)

  • Ist das so zum anregen für junghundschule? Lobo und oder Cinja quasi so eine Art Vorschule wie es bei uns ist .

    Kenne das leider garnicht habe komplett alleine damals mit Lily alles gemacht . Sie an Geräusche gewöhnt und all sowas . Von Befehlen auf Handzeichen etc

  • Also bei uns hängen alle Hunde in der Leine, wenn sie aus dem Auto kommen. Natürlich müssen sich die älteren, "fertigen" Hunde dann auch die Kenndecke anlegen lassen und müssen beim HF warten, bis sie ihr Startsignal bekommen.

    Aber gerade bei den Hunden die neu anfangen ist diese Vorfreude erwünscht, ja gewollt und deshalb sollten die nicht gebremst werden.

  • Ist das so zum anregen für junghundschule? Lobo und oder Cinja quasi so eine Art Vorschule wie es bei uns ist .

    Kenne das leider garnicht habe komplett alleine damals mit Lily alles gemacht . Sie an Geräusche gewöhnt und all sowas . Von Befehlen auf Handzeichen etc

    Ich war auch noch nie in einer Hundeschule!

    Das einzige was ich mache ist in eine Welpenspielstunde gehen und das war es.


    Bei Trieb Spiel Freude geht es darum wenn du mit dem Hund arbeiten möchtest das er von klein auf schon denkt "ja arbeiten geil geil geil" und natürlich muss da irgendwann gehorsam bei ! Bei dem einen etwas früher bei dem anderen erst viel später.

  • Ahhh ok Ja ich belese mich noch, danke ? Lobo


    ich muss erst mal schauen worauf Storm Bock hat ?

    Soweit ich weiß trailen und sobald die Leine dran ist verhält sie sich so ( jaaaaa ackern damit ich meine tagesration zusammen bekomme ?)

  • Sicher, da herrschen noch Trieb und Freude vor. Nur sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es dann auch irgendwann gesittet "zur Arbeit" gehen muss. Denn wenn der Welpe wochenlang mit Zerren zum Ziel kommt, sieht er später vielleicht nicht so schnell ein, warum es jetzt auf einmal langsam zum Start gehen soll.

    Mein Problem zusammengefasst in zwei Zeilen ;) nur dass ich dem ziehen und zerren noch schreiend hinzufügen muss, wenn es ganz dicke kommt. Wie geht ihr das Problem an? Ich versuch es derzeit, dass sie Fuß gehen muss, gelegentlich stoppen und sitzen usw. An längerer Leine zum Ort des Geschehens bummeln kann ich vergessen, damit komme ich keinen Schritt weiter.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ich fördere den Trieb immer mehr und mehr bis zum Anschlag und dann kommt gehorsam und wenn er gehorcht und still ist bekommt er was er will, aber ich denke du meinst beim spazieren gehen?

  • Waschbär hat ihre Erfahrungen wahrscheinlich bei nicht richtig erzogenen und nicht ausgebildeten oder bei total versaute Weissen Schäferhunde gesammelt.

    Ich schaue mir lieber an, wie sich gut erzogene und ausgebildete Weisse Schäferhunde auf Körungen, bei Stadtspaziergänge, im Begegnungsverkehr mit andere Hunde, im Agility, im Obedience, bei der Unterordnung und im Rettungshundesport verhalten.

    Erst dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

    Die waren genau so viel und genau so wenig versaut wie all die anderen Hunde, die zu uns in die Vereine/Ortsgruppen gekommen sind um mit ihren Haltern an Begleithundekursen/Basisausbildung teilzunehmen oder am Sportangebot. Eher weniger versaut, denn von den Hundehalter, die uns die Ordnungsämter geschickt haben (wegen Auffälligkeiten), hatte keiner einen weißen Schäferhund. Zudem waren die Halter all dieser weißen SH, im Vergleich zum Durchschnitt, eher mehr bemüht um ihre Hunde, keiner von denen hatte seinen Hund "einfach nur so nebenbei".


    Ich habe bisher genau zwei weiße Schäferhunde kennen gelernt in meinem Leben, von denen ich behaupten würde dass sie ein durchschnittlich belastbares Nervenkostüm in Verbindung mit mind. durchschnittlichen Gebrauchshundeeigenschaften (in Bezogen auf ihre Triebqualitäten) hatten, im Vergleich zum DSH aus Leistungslinien oder Hochzuchtlinien, in denen auch Wert auf die Arbeitqualität gelegt wird.


    Ich hege nicht den Anspruch alle weißen Schäferhunde zu kennen, die da so herumlaufen auf dieser Welt. Mir ist klar dass meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Rasse subjektiv sind. Trotzdem sind das nun mal meine persönlichen Erfahrungen.

  • ich bin hier aus dieser Debatte nun raus. Ich habe einen Hund mit einem entsprechenden Nervenkostüm hier und wenn jemand ernsthaft glaubt einen Hund der mehrere Monate gebraucht hat um mit meiner Freundin zu agieren, einem Hund der sich nach wie vor nicht von meiner Familie anfassen lässt geschweige denn von Freunden oder der Familie meiner Freundin zu einem Rettungshund ausbilden zu können hat glaube ich nicht so etwas bei sich zu Hause.

    Man kann nicht alles Regeln und verbiegen.

    Ich kann mir vorstellen wie Dein Hund in den entsprechenden Situationen reagiert hat bzw. reagiert, weil ich das nur zu gut kenne. Vom weißen DSH, aber auch von Hunden anderer Rassen (und ja, das kenne ich auch z.B. von DSH aus Hochzuchtlinien, aber auch von Abkömmlingen belgischer SH). Und es ist gut wenn solche Hunde bei Haltern landen, die verstehen wie ihr Hund mental gestrickt ist. Es nützt keinem Hund wenn sein Halter zu große Erwartungen an dessen Triebpotential und mentale Belastbarkeit stellt. Der Spruch "Schuster bleib bei Deinen Leisten" gilt auch beim Hund. Es wäre ein großer Fehler aufgrund zu hoher Erwartungen an den Hund diesen damit zu überfordern.


    Zieh Deinen Hund ohne übergroße Erwartungen in Bezug auf eine Eignung für was auch immer auf, gib ihm die Sicherheit und Geborgenheit und die Grundausbildung, die ein normaler Familienhund braucht. Nach der Pupertät, wenn sich beim erwachsenen Hund hormonell alles eingespielt hat, und wenn Dein Hund bis dahin ganz sicher weiß dass er Dir und Deinen Fähigkeiten als Führungspersönlichkeit vertrauen kann, ist es möglich dass er dann mental ein ganz anderes Bild zeigt. Und sich u.U. dann doch in Ausbildugsbereichen wie dem Rettungshundewesen oder irgend einem Hundesport wohl fühlt.

  • Ich fördere den Trieb immer mehr und mehr bis zum Anschlag und dann kommt gehorsam und wenn er gehorcht und still ist bekommt er was er will, aber ich denke du meinst beim spazieren gehen?

    Ja genau, wir sind ja nicht im Verein. Also wird Tilli unterwegs bespaßt. Auf einer Wiese z.B. spielen wir Treibball, weiß sie natürlich und weiß auch, dass ich den dabei habe und auf besagte Wiese zusteuere. Bis kurz vorher ist sie an der 2m Leine und bummelt eben den Weg lang, hier mal schnüffeln, da mal schnüffeln. Ca. 50m vor der Wiese ist vorbei mit gemütlich. Hund legt sich tiefer, Vorwärtsgang rein und es wird Richtung Wiese gezogen wie ein Ochse. Stocktaub der Hund. Stehenbleiben nützt da nix, sie bleibt stehen, nimmt auch kurz die Spannung aus der Leine, aber kaum geht es weiter...wieder das gleiche Bild. Gern untermalt von Frustgebell, das sich anhören kann, als würde jemand sie aus dem Fell reißen. Ich hab es anfangs einfach mit stehen bleiben und aushalten probiert. Große Erfolge hab ich nicht gesehen, vielleicht ein winziges Bisschen, aber spätestens wenn wir nicht alleine sind, schaffe ich es nicht da eine gefühlte Stunde mit dem schreienden Hund zu stehen. Wenn ich nervös werde, kann ich das Ganze ohnehin vergessen.


    Inzwischen fange ich schon paar Meter bevor es losgehen könnte an, sie Fuß laufen zu lassen, bleib stehen, sie muss sich möglichst kommentarlos setzen, mal muss sie rückwärts laufen...usw. Damit komme ich entschieden näher und leiser an die Wiese, aber ca. 20m vorher gehts wieder los.


    Diese Wiese ist ja nur ein Beispiel. Das gleiche Problem habe ich auf dem Weg zum Auto, zur Spielgruppe, zum Roller fahren, in Geschäfte und zum Tierarzt (frag nicht, ich weiß es auch nicht). Wenn wir angekommen sind, hab ich mit einem Mal den tollsten Hund. Ich kann in Ruhe alles was wir brauchen aus dem Rucksack packen, sie bleibt liegen. Ich kann den Treibball hinlegen, sie legt sich dahinter und wartet dass es losgeht. Genau das gleiche Bild wenn es zum Freilauf geht, großes Drama vorher, kaum ist die Leine ab wartet sie auf die Freigabe als wäre nichts gewesen. In Geschäften benimmt sie sich auch gut, beim Tierarzt auch. Selbst mit den neuen Regeln beim TA , dass der Halter zwar dabei ist, aber den Hund nicht selbst hält bei der Untersuchung hat sie keine Schwierigkeiten. Wir müssen nur irgendwie ins Behandlungszimmer kommen. Am Roller läuft sie inzwischen auch schön. Sie soll nicht ziehen, nur nebenher laufen, auf Stop, links und rechts reagieren. Sie macht toll mit, hin und wieder ist eine kleine Korrektur nötig, aber meine Güte. Nur kommen wir nie und niemals irgendwo zivilisiert an. Wir werden immer angestarrt nach dem Motto "Das da will die gleich von der Leine lassen oder mit in den Laden nehmen....das DA?" Sobald wird drin sind, ist das DA voll bei der Sache. Das DA fährt sogar Glasaufzug, höhenverstellbare rundrum Aussichtsplattform ist toll, findet mein Hund.....ich nicht so. Selbst das berühmte Wort zum Sonntag, das sonst Eindruck macht versagt an der Stelle.


    LG

    Babsi & Tilli