Begeisterung sieht anders aus

  • hey ihr . Wie ihr ja bereits wisst habe ich die kleine Abbigail ( 16 Wochen ) adoptiert. Nun ja wir wollten nun mal sie 1. Übungen versuchen . Aber futter steht bei ihr garnicht hoch im Kurs. Die denkt sich friss,die leberwurst selbst. Mit einem Ball konnte ich ihr wenigstens ein 1. Sitz entlocken . Aber nun ja . Dann haut sie logischerweise ab mit dem Ball. Also musste ein 2. Her. Dabei konnten wir ihr tatsächlich auch mal zeigen was "aus " bedeutet. Gibt es hier jemanden der Erfahrung hat oder alle ( Signale) mit einem spieli aufgebaut haben? Man weiß auch leider nicht ob sie Hz oder Lz ist . Sie ist sich ja noch am Eingewöhnen. Mal gespannt ob das irgendwann mal was von trieb kommt :)

  • Wenn ein so junger Hund sich mit Futter gar nicht motivieren lässt, und es offenbar schon Leberwurst ist, würde ich auf jeden Fall mal die Fütterung beleuchten.


    Aus unserer regulären Welpengruppe kenne ich leider Welpen, die viel zu viel Futter bekommen und einfach pappsatt sind.


    Fehlende Motivation mit Futter liegt auch oft am Handling.


    Bevor ich Übungen mit Spielzeug aufbaue, würde ich generell erstmal Spiel und Spaß mit dem Menschen fördern, mit dem Ball sollte sie auch nicht wegrennen.


    Gleiches Spiel beim Futter. Lass sie jagen, mach Stimmung, fördere die Aufmerksamkeit und dann spielerisch die Übungen einbauen.

  • Leider ist sie derzeit noch nicht gut zu motivieren , auch nicht im Spiel mit Mensch ohne spieli . Sie ist alles andere als papsatt ,sie hat zb nun in 24 Stunden vlt 100 g futter gefressen plus vlt 4- 5 Brocken aus der Hand.

    Übers Handling möchte ich erstmal nichts sagen . Wer weiß. Aber wenn sie mit Macht und ein Brocken bekommt und sich dann abwendet und nichts möchte. Verträgt , schmeckt oder sonst was ,es ihr ja nicht. So meine Vermutung.

  • Ich meine das gar nicht böse.

    Mit Handling meine ich, wie du das Futter im Training verwendest, mehr nicht :)


    Ohne Spieli meine ich auch gar nicht. Ich konzentriere mich beim Aufbau aber immer erstmal darauf, dass der Welpe Spaß mit mir hat und stelle die Übungen hinten an.


    Dazu gehört zum Beispiel, dass der Welpe lernt, dass er Beute nicht vor mir sichern braucht und wir gemeinsam Spaß haben. Futter jagen, zergeln, Futtertreiben, Positionen mit viel Stimmung.

  • Wenn sie sich noch nicht gut motivieren lässt, würde ich mich erstmal nur darauf konzentrieren. 2-3x an Tag ein paar Minuten Auffordern, Futter jagen, Spielen und wenn es am schönsten ist, aufhören.

  • Ich habe es auch garnicht böse aufgefasst. Ja gut , ich dachte das zergeln sollte man nicht, bevor ein aus oder ähnliches nicht klappt. So wurde es mir im Verein gesagt. Waren aber quch erst einmal dort. Naja das sie das Futter schlecht nimmt. Ist es eher ein Futter schieben als belohnen :)

  • Sie ist alles andere als papsatt ,sie hat zb nun in 24 Stunden vlt 100 g futter gefressen plus vlt 4- 5 Brocken aus der Hand.

    Wenn sie da so wählerisch ist, könnte sie vielleicht Bauchschmerzen haben.

    Das möchte ich nicht ausschliesen , der stuhl ist gott sei dank normal , aver man kann ja nie in den Hund schauen

  • Ich bin beim zergeln nur im Zahnwechsel vorsichtig. Gegen das weglaufen würde ich sie einfach mit einer Leine blockieren und dann viel spielen. In dem Alter trenne ich persönlich noch nicht, sondern das fange ich erst an, wenn Futter und Beute in etwa gleichwertig wird und schiebe den Hund dann mit Futter aus der Beute. Vorher darf der Hund die Beute ruhig behalten und wir spielen einfach damit. Da eignen sich Bälle natürlich weniger für, sofern sie keine Schnur haben.

  • Sie ist alles andere als papsatt ,sie hat zb nun in 24 Stunden vlt 100 g futter gefressen plus vlt 4- 5 Brocken aus der Hand.

    Wenn sie da so wählerisch ist, könnte sie vielleicht Bauchschmerzen haben.

    Das möchte ich nicht ausschliesen , der stuhl ist gott sei dank normal , aver man kann ja nie in den Hund schauen

    Falls das erst kürzlich so ist, kann das auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen.

  • Lass das kleine Wesen doch erst einmal in Ruhe bei Dir ankommen. :)

    Man meint halt immer wenn man einen Hund erst mit 14/15 Wochen nimmt und die Sozialisierung s Phase schon um ist und der Hund ansich erstmal unsicher ist , man müsse so schnell woe möglich alles aufholen . Ich denke das ist sie falle in die ich getapt bin

  • Lass ihr Zeit!


    Und ansonsten, manche Hunde reagieren besser auf verbales Lob.

    Hab auch so ein Exemplar hier.

    Beim Training in der Hundeschule war Leckerchen und Spielzeug uninteressant, da ging höchstens Käse (& dann kein einfacher, sondern Mozzarella oder Bergkäse :D ).

    Aber freudiges verbales Lob, das war das Beste